ÖFB-Cup - Blau Weiß muss nach Allerheiligen

Während es andere Vereine aus Öberösterreich wie etwa Vöcklamarkt in der ersten Hauptrunde des ÖFB-Cups mit attraktiven Gegnern aus der Bundesliga zu tun bekommen, muss der FC Blau Weiß Linz auswärts gegen den Regionalligakonkurrenten aus Allerheiligen ran. Eine mehr als schwierige Aufgabe wartet dabei auf die Stahlstädter, die sich im letzten Duell in Allerheiligen den Gastgebern mit 1:4 geschlagen geben mussten. Dass Allerheiligen auch in der heurigen Saison ein starke Mannschaft stellt, zeigten die Steirer bereits am Dienstag, wo man gegen Pasching daheim ein 1:1 holte. ooeliga.at berichtet vorab über das Spiel und holte eine Einschätzung von Gerald Perzy, dem Sportlichen Leiter der Königsblauen, ein:

FC Blau Weiß Linz bereits unter Druck
Nachdem der FC Blau Weiß Linz letzten Freitag zum Auftakt der Regionalliga Mitte Saison im Heimspiel gegen Aufsteiger Gleinstätten über ein 1:1 Unentschieden nicht hinauskam, ist die Kensy-Elf, die auch heuer wieder mit großen Ambitionen in die Saison geht, bereits leicht unter Druck, denn ein Ausscheiden im ÖFB-Cup wäre für den Traditionsverein ganz und gar nicht optimal. Man wird also versuchen, die Cup-Performance aus dem Vorjahr, als man erst in Runde 3 knapp am Rekordmeister Rapid Wien scheiterte, zumindest ansatzweise zu wiederholen.

Allerheiligen kein leichter Boden
Dass Allerheiligen allerdings kein sehr dankbarer Gegner und auch kein besonders freundlicher Gastgeber ist, bekam die Kensy-Elf nicht zuletzt im vergangen Frühjahr zu spüren, als man wie bereits erwähnt mit 1:4 unter die Räder kam. Eben dieses Spiel sollte für die neuformierte Mannschaft des FC Blau Weiß aber auch Warnung genug sein, dass das Spiel am morgigen Freitag sehr schwer wird, nicht zuletzt deshalb, weil sich der SV Allerheiligen in den letzten beiden Saison der Regionalliga Mitte den Status einer Heimmacht erarbeitet hat. Mit ein Grund für diese Heimstärke ist auch der kleine Platz in Allerheiligen, der ein organisiertes Spiel kaum zulässt und auch nicht immer in bestem Zustand ist.

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter FC Blau Weiß Linz:
"Wir wissen, dass es in Allerheiligen immer sehr schwierig ist, zu bestehen, aber wir werden alles versuchen, um das Spiel für uns zu entscheiden. So wie beim 1:4 in der vergangenen Saison werden wir uns sicher nicht mehr präsentieren und auch wenn es ein Duell auf Augenhöhe ist, so glaube ich doch, dass unsere Mannschaft stark genug ist, um Allerheiligen auszuschalten. Zudem kann unser Trainer nahezu alle Kaderspieler einsetzen, fehlen nur Babler und Medjedovic. "

von Simon Priglinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.