Sensation: Vorwärts eliminiert St. Pölten!

Im Cup spricht man oft von möglichen Überraschungen und Siegen des Davids gegen den Goliath. In Steyr ist es wieder einmal passiert. Der SK VorwVorwärts Steyrärts Steyr besiegt den SKN St. Pölten in der ersten Runde des ÖFB-Cups im eigenen Stadion sensationell mit 1:0. Dabei zeigte sich die Elf von Trainer Edi Glieder sowohl kämpferisch als auch taktisch bärenstark und brachte die Niederösterreicher aus der Adeg Ersten Liga an den Rand der Verzweiflung. Den größten Anteil am Aufstieg hatte Vorwärts-Keeper Florian Berger, der gemeinsam mit Torschütze Dominic Schierhuber nach der Partie von den Fans frenetisch gefeiert wurde.

Vor 2400 Zuschauern zeigten von Beginn an beide Mannschaften ein gutes Spiel, auch wenn Favorit St. Pölten naturgemäß mehr Anteile am Spiel hatte. Mit einer soliden Abwehrleistung und etwas Glück konnten die Rot-Weißen die Partie aber immer relativ offen gestalten. Bei St. Pölten mangelte es in der ersten Halbzeit vor allem an der Chancenauswertung, auch Vorwärts-Keeper Berger kam nach anfänglichen Unsicherheiten immer besser ins Spiel und wurde von den gegnerischen Stürmern mit der Zeit so richtig warm geschossen.

Traumtor von Schierhuber
Nach der Pause kam dann auch Vorwärts zu immer besseren Möglichkeiten, bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff wurde das Vorwärts-Stadion dann aber zum Tollhaus. Dominic Schierhuber fasste sich aus knapp 18 Metern vom Sechzehner-Eck ein Herz und hämmerte das Leder mit voller Wucht in die Maschen (50.).

Danach folgte eine starke Phase der Gäste aus St. Pölten, die nun voll auf Angriff umstellten. Chance um Chance konnten die Steyrer aber vereiteln, vor allem Torhüter Florian Berger hielt mit teils unglaublichen Reflexen und etwas Glück die Führung fest.

Vorwärts kontert
Mit Fortdauer der Partie ergaben sich für die Glieder-Elf immer mehr Konterchancen, ein Treffer gelang den Rot-Weißen trotz teils hochkarätiger Chancen aber nicht mehr. Michael Mehlem, Bashkim Biticaj und Manuel Schönberger vergaben dabei in den letzten Minuten die besten Möglichkeiten. Die Abwehr blieb allerdings standhaft, nach 93 Minuten feierten schließlich Mannschaft und Fans ausgelassen vor der Südtribüne.

"Wir hoffen auf eine lösbare Aufgabe"
Edi Glieder, Trainer SK Vorwärts Steyr: "Das war eine taktische Meisterleistung. Nach dem Tor hat sich St. Pölten natürlich sehr viele Chancen erarbeitet. Florian Berger hat uns aber sensationell im Spiel gehalten und die Führung gerettet. Jetzt schauen wir einmal auf die Auslosung, wir hoffen aber auf eine lösbare Aufgabe in der nächsten Runde."

von Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.