Blau Weiß ringt den GAK nieder

Auch der FC Blau Weiß Linz scheint nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun wieder in der neuen Saison angekommen zu sein und wird seiner gak.jpgBW LinzFavoritenrolle immer besser gerecht. Gegen den GAK feierte die Elf von Trainer Adam Kensy einen schwer erkämpften 2:1-Sieg und somit den zweiten Dreier in Folge. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie vor 950 Zuschauern gingen die Linzer durch Haron Sulimani in Führung (17.). Die Steirer kamen zwar noch vor der Pause durch Stefan Nutz zum Ausgleich (37.), am Ende war es aber ein später Freistoßtreffer (85.) von Konstantin Wawra, der die drei Punkte für Blau-Weiß sicherte.

In einer flotten Partie schenken sich die beiden Tabellennachbarn von Beginn an nichts, nach 18 Minuten jubeln dann erstmals die zahlreich gekommenen Blau Weiß Fans. Manuel Hartl tankt sich auf der linken Seite durch und bedient mit einem Stanglpass den in der Mitte lauernden Haron Sulimani perfekt, dieser hat keine Mühe und schiebt zur Führung für die Elf von Trainer Adam Kensy ein.

GAK gleicht noch vor der Pause aus
Die "Roten Teufel" aus Graz wirken nach dem Treffer kurz geschockt, noch vor dem Seitenwechsel gelingt den Gästen aber dennoch der Ausgleich. Den ersten gut vorgetragenen Angriff verwertet Stefan Nutz in Minute 37 zum 1:1.

Im zweiten Abschnitt entwickelt sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen auf Seiten der Hausherren, auf beiden Seiten werden aber teils gute Chance vergeben. So kann sich Blau-Weiß Goalie David Wimleitner in einigen Situationen gut in Szene setzen.

Wawra wird zum Matchwinner
Als im Donaupark schon alles mit einer Punkteteilung rechnet, tritt Konstantin Wawra zum Freistoß an. Sein Schuss findet schließlich nach 85 Minuten den Weg ins Gehäuse der Grazer und sichert somit die drei Punkte für Blau Weiß, die in der Tabelle einen großen Schritt nach vorne setzen können.

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter BW Linz
"Wir sind natürlich voll zufrieden mit diesem Sieg. Es war ein Duell auf Augenhöhe gegen einen starken Gegner. Der GAK hat eine tolle Mannschaft und uns das Leben nicht leicht gemacht, am Ende hat uns Wawra mit seinem Tor aber gottseidank die drei Punkte gesichert. Für uns ist es ein toller Fußballabend mit einer super Stimmung gewesen."

Aufstellungen: www.fußballoesterreich.at

von Sebastian Sterrer

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.