Gipfeltreffen Micheldorf ? Grieskirchen ?VKB-Spiel der Runde?

Im Voting für das “VKB-Spiel der Runde 4” ging erwartungsgemäß das Spitzenduell SV Grün-Weiss Micheldorf gegenmicheldorf_big.jpggrieskirchen_big.jpg den SV Pöttinger Grieskirchen als Siegerpaarung hervor. In dieser Begegnung trifft die derzeit drittplatzierte Waldhör-Elf mit Grieskirchen auf den Tabellenzweiten. Aber nicht nur die Tabellensituation verspricht eine brisante und spannende Partie, denn Micheldorf-Coach “Wauki” Waldhör trifft auf viele alte Bekannte seines Ex-Vereins.

Kein Favorit im Match zweier Großeinkäufer im Sommer
Matches zwischen diesen beiden Teams waren meist eine enge Angelegenheit. In den vergangenen drei Spielen konnten bei einer Punkteteilung sowohl Micheldorf, als auch Grieskirchen je einen Sieg einheimsen. Nachdem in beiden Lagern im Sommer personell stark aufgerüstet wurde, würde man sich zu stark aus dem Fenster lehnen, einer der Mannschaften die Favoritenrolle in die Fußballschuhe zu schieben.

Grieskirchen-Trainer Markus Waldl: „Micheldorf ist eine absolute Top-Mannschaft. Das Team ist sehr routiniert und hat keinen Schwachpunkt. Meiner Meinung nach wird die Tagesverfassung entscheiden. Wir sind jedenfalls gut drauf und kommen mit viel Selbstvertrauen nach Micheldorf.“

Auch Waldl’s Gegenüber, Walter Waldhör, ist voll des Lobes für den Gegner: „Grieskirchen ist ohne Zweifel eine der stärksten Mannschaften der Liga. Es wird ein schweres Spiel für uns und wir werden alles unternehmen, um zu punkten.“

Aufeinandertreffen alter Bekannter
Es wäre keine Überraschung, wenn der jeweilige Top-Stürmer der Tabellennachbarn das Spiel entscheiden würde. Diese Top-Stürmer kennen sich allerdings nur zu gut. Mit Mathias „Nussi“ Roidinger bei den Micheldorfern und Robert Lenz auf Seiten der Waldl-Elf treffen die beiden Spitzen der Vorjahresmannschaft des FC Wels aufeinander. Das Duo harmonierte in der Regionalliga Mitte prächtig. Robert Lenz konnte 13 Tore erzielen, während Roidinger elf mal ins Schwarze traf. Am Samstag stehen sie sich erstmals als Gegner gegenüber.

Es gibt auch noch ein zweites Wiedersehen, nämlich für Walter Waldhör. Der Ex-Nationalspieler schwang in der Vorsaison bis zu seinem vorzeitigen Rücktritt das Zepter in Grieskirchen. „Ich freue mich, die Spieler wieder zu sehen, die schon letzte Saison mit mir in Grieskirchen gespielt haben. Für 90 Minuten bin ich aber natürlich ausschließlich Micheldorf-Trainer und möchte gewinnen. Danach kann ich gerne wieder mit meinen Ex-Spielern plaudern.“

Von einem „oben festsetzen“ kann zwar nach vier Runden noch nicht gesprochen werden, doch wer das Spiel am Samstag für sich entscheiden kann, wird nach Anbetracht der Tabelle in der Folge bestimmt mit noch breiterer Brust in die nächsten Partien gehen. Wer verliert, steht trotz der jungen Saison schon etwas unter Zugzwang, wenn man im Laufe der Spielzeit den Platz an der Sonne der Radio OÖ-Liga im Visier hat.

Kadersituation bei beiden Mannschaften noch unklar
Markus Waldl hat momentan noch mit Aufstellungssorgen für Samstag zu kämpfen. Matthias Waltenberger ist nach der Ampelkarte im Spiel gegen Donau gesperrt. Dazu können weitere vier Spieler aufgrund diverser Blessuren nicht trainieren und sind für das Match fraglich. Aber auch Walter Waldhör kann vermutlich nicht aus dem Vollen schöpfen. Niki Obermair fehlt aufgrund seiner Verletzung sicher. Dazu sind Memic, Forster und Kössl leicht angeschlagen.

Geleitet wird der Schlager der vierten Runde der Radio OÖ-Liga übrigens von Bundesliga-Schiedsrichter Dietmar Drabek.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.