Blau Weiß weiter auf der Siegerstraße

Der FC BlBW Linzau Weiß Linz besiegte Freitagabend nach einer guten Leistung den Aufsteiger UVB Vöcklamarkt mit 4:1. Vor rund 1200 Zuschauern im DonauUVB Vöcklamarktpark trafen Haron Sulimani (31.), Torsten Knabel (38.) sowie Konstantin Wawra (73.) und Dino Medjedovic  (84.) für die Linzer. Joszef Peter ließ die Hoffnung der Gäste auf einen Punktgewinn in Minute 66 mit seinem 1:2-Anschlusstreffer zwar noch einmal aufkeimen, am Ende wurde der Aufsteiger aber für viele Eigenfehler eiskalt bestraft. Für Blau Weiß, die nun weiterhin an der Tabellenspitze liegen, war es der bereits vierte Sieg in Folge.

Das Oberösterreich-Derby ist vor allem in der Anfangsphase ein flottes Spiel, besonders die Hausherren versuchen von der ersten Minute an Druck auf die Abwehrreihen des Aufsteigers aufzubauen. Vor allem Haron Sulimani drückt der Partie seinen Stempel auf und ist einer der Aktivposten im Spiel der Kensy-Elf.

Doppelschlag vor der Pause
Noch vor dem Seitenwechsel sollten die Bemühungen der Linzer schließlich belohnt werden. Haron Sulimani lässt nach 31 Minuten die Verteidigung der Gäste alt aussehen und trifft zur verdienten Führung. Danach bleiben die Hausherren weiter am Drücker, einen Schuss kann Vöcklamarkts-Keeper Manuel Harrant nur abklatschen, den Abstauber verwertet Torsten Knabel zur 2:0-Führung.

Entscheidung nach Anschlusstreffer
Im zweiten Abschnitt lässt Blau Weiß die Zügel etwas lockerer, prompt nützt die Elf von Vöcklamarkt-Coach Karl Vietz die Gunst der Stunde. Der eingewechselte Joszef Peter besorgt nach einem schönen Zuspiel den Anschlusstreffer (66.). Kurz darauf hätte er sogar den Ausgleich besorgen können, die Blau-Weiß Abwehr kann nach einem Ausschuss von Harrant aber im letzten Moment klären.

Praktisch im Gegenzug dann die Entscheidung: Keeper Harrant verschätzt sich bei einer Flanke, Konstantin Wawra nützt den Fehler und trifft zum 3:1 (73.). Nur knapp zehn Minuten später wird dem Aufsteiger wieder ein Eigenfehler zum Verhängnis. Ein Rückpass misslingt völlig, Dino Medjedovic nimmt das Geschenk dankend an und besorgt den 4:1-Endstand.

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter BW Linz:
"Wir haben in der ersten Halbzeit gut begonnen und sind dann leider etwas zurückgefallen. Nach dem Anschlusstreffer ist die Mannschaft aber wieder etwas aufgewacht und hat sich die drei Punkte geholt. Es war heute gegen einen defensiv eingestellen Gegner nicht leicht."

Robert Hingsamer, Sektionsleiter UVB Vöcklamarkt:
"Wir haben den Gegner heute mit unseren Eigenfehlern stark gemacht, es wäre sicher mehr drinnen gewesen. Der Anschlusstreffer hat uns noch einmal hoffen lassen. Am Ende haben uns aber drei individuelle Fehler die Punkte gekostet, so klar wie das Ergebnis war das Spiel nicht."

zu den Aufstellungen

von Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.