Donau Linz zu stark für Neuhofen

In der vierten Runde der Radio-Oberösterreich-Liga standen sich der ASKÖ Tekaef Donau Linz und der SV Wigo-Haus Neuhofen/SV Ried Amateure gegenüber. Im Duell der Tabellennachbarn zählteneuhofen-ried-big.jpg donau_big.jpgfür beide Mannschaften nur ein Sieg. Die 400 Zuschauer im Peter-Rinder-Stadion bekamen von Beginn an eine überlegene Heimmannschaft zu sehen, die sehr engagiert und zielsicher nach vorne spielte. In einem sehr temporeichen und phasenweise spannenden Spiel mit vielen Chancen feierten die Kleinmünchner mit 3:1 den ersten Heimsieg in dieser Saison. Die Gäste aus Neuhofen mussten hingegen im zweiten Auswärtsspiel die zweite Niederlage einstecken, wobei der Ausschluss von Torhüter Stefan Pointner, Rote Karte nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums (54.), mit ein Grund für die erneute Pleite war. Die Tore erzielten Günter Stöckler (17.), Yusuf Efendioglu (26.) bzw. Manuel Hammerl (90.) für Linz und Peter Doninger (91.) für Neuhofen.

Donau Linz dominiert die ersten 45 Minuten

Erster Heimsieg, das war das erklärte Ziel von Trainer Gerald Scheiblehner und seine Mannschaft schien ihn verstanden zu haben, denn schon nach wenigen Sekunden gab es die erste Möglichkeit für Donau durch Manuel Hammerl, aber die Hintermannschaft von Neuhofen konnte noch klären. Nur vier Minuten später wurde es laut im Peter-Rinder-Stadion, nach einer Traumflanke von Nenad Vidackovic nimmt Yusuf Efendioglu den Ball direkt und knallt den Ball ins lange Eck, aber der Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Die Hausherren drückten weiter und hatten Chancen im Minutentakt. Entweder die Latte verhinderte einen Erfolg oder der Torhüter der Gäste, Stefan Pointner kratzte den Ball noch von der Linie. In der 17. Minute konnte auch er nicht mehr eingreifen, als Günter Stöckler, nach einem Eckball von Kapitän Christoph Oberegger, mit einem wuchtigen Kopfball seine Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Keine zehn Minuten später musste der starke Gäste-Keeper abermals hinter sich greifen. Nach einem erneuten Eckball kam Yusuf Efendioglu völlig frei zum Schuss und donnerte den Ball ins Gehäuse der Neuhofner. Nach dem Offensivfeuerwerk der Linzer kamen nun auch die Gäste zu ein paar Möglichkeiten. Die beste war ein Elfmeter von Lukas Gabriel in der 40. Minute, aber die Latte verhinderte den Anschlusstreffer und so ging es mit einem 2:0 für die Scheiblehner-Elf in die Kabinen.

Zwei Tore und eine Rote Karte
Die zweite Halbzeit begann sehr ruhig, ehe in der 52. Spielminute ein schwerer Zusammenprall zwischen Torhüter Stefan Pointner und Yusuf Efendioglu für Aufregung sorgte. Beide wurden verarztet und als sie wieder bereit waren das Spiel fortzusetzen, zückte der Schiedsrichter zur Verwunderung aller die Rote Karte und schickte den Torhüter auf Seiten der Neuhofner vom Platz. Begründung: Der Unparteiische will beim Zusammenstoß ein vermeintliches Handspiel außerhalb des Strafraums gesehen haben. Doch der Abend war damit für den Schlussmann aus Neuhofen noch nicht zu Ende, denn die Folgen des Zusammenpralls waren dann doch schlimmer als angenommen, sodass ihn die Rettung ins Krankenhaus bringen musste. Für die im Rückstand liegenden Gäste, war das ganze doppelt bitter, denn Trainer Angerschmid hatte keinen Ersatztormann nominiert und musste mit Lukas Gabriel einen Feldspieler zwischen die Pfosten stellen. Die Neuhofner versuchten nun das Beste aus dieser Situation zu machen und bemühten sich ein paar Möglichkeiten herauszuspielen (64., 67. und 81. Robert Zulj), doch dieser scheiterte entweder am Torhüter der Linzer oder an der Freistoßmauer. Von den Linzern war in den zweiten 45 Minuten nicht mehr viel zu sehen, ehe Manuel Hammerl in der 90. Minute nach einer schönen Kombination von Samir Gradasevic und Christoph Homolka noch zum 3:0 einnetzen konnte. Wär gedacht hätte, das war’s, falsch gedacht, denn auch die in Unterzahl spielenden Gäste konnten sich noch über einen Treffer durch Peter Doninger freuen. Endstand im Peter-Rinder-Stadion 3:1 für Donau Linz.

Gerald Scheiblehner, Trainer Donau Linz:
„Wir waren heute über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft, haben unsere Chancen genutzt und wunderschöne Tore geschossen. Wenn der Elfmeter von Neuhofen kurz vor der Pause ins Tor gegangen wäre, hätte das Spiel noch einmal kippen können, aber so haben wir die drei Punkte sicher nach Hause gespielt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft und vor allem deshalb, weil sie eine Reaktion nach der Niederlage gegen Grieskirchen gezeigt hat.“

Gerald Eiblmayr, Sportlicher Leiter Neuhofen:
„Die Niederlage geht heute völlig in Ordnung. Vor allem in der ersten Halbzeit waren unsere jungen Spieler überfordert. Donau Linz war heute Abend einfach viel aggressiver und spritziger als unser Team. Die heutige Niederlage war für unsere Mannschaft eine Lehrstunde, um es im nächsten Spiel besser zu machen.“

Torfolge:
1:0 – 17. Minute – Günter Stöckler
2:0 – 26. Minute – Yusuf Efendioglu
3:0 – 90. Minute – Manuel Hammerl
3:1 – 91. Minute – Peter Doninger

zu den Aufstellungen

von David Liedtke

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.