Gipfeltreffen bringt verdienten Sieg des Heimteams - Kreuzbandriss bei Lenz?

Es waren ca. 400 Zuschauer in der cool&fair-Arena in Micheldorf, die am Samstag-Nachmittag gespannt darauf waren, wiemicheldorf_big.jpg sichgrieskirchen_big.jpg die beiden Titelkandidaten SV Grün-Weiß Micheldorf und der SV Pöttinger Grieskirchen beim VKB-Spiel der Runde im direkten Aufeinandertreffen schlagen würden. Sie bekamen eine ziemlich ausgeglichene Partie mit einem unter dem Strich verdienten 2:0 (1:0)-Sieg der Waldhör-Elf zu sehen, der durch Treffer von Stefan Gotthartsleitner vor und Michael Obermair nach der Pause sichergestellt wurde.

Micheldorfs bisherige drei Spiele glichen einer Kneipp-Kur mit heiß-kalt Behandlung. Sieg in Weißkirchen, peinliche und blamable Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Zebau Bad Ischl und letzten Samstag wieder ein überzeugender Sieg in Dietach. Markus Waldl’s  Mannschaft ist bis dato noch ungeschlagen und rangiert auf Rang zwei. Heute müssen beide Teams also Farbe bekennen.

Zaghafter Beginn beider Teams
Wie zwei Boxer im Ring, so beobachten sich beide Mannschaften in den ersten  Minuten, ehe das Match in Schwung kommt. Die erste echte Chance finden die Gäste in der 5. Minute vor, als Tormann Fuchsjäger einen weiten Ausschuss zu seinem Stürmer Robert Lenz bringt, der diese Chance allein vor Torhüter Schrattenecker aber vergibt. Drei Minuten später zieht Manfred Winkler von halb links ab, der gute Torhüter Fuchsjäger kann den Ball zur Ecke abwehren. Weitere Chancen von Mathias Roidinger, Michael Obermair und abermals Manfred Winkler geben dem Spiel der Heimmannschaft ein deutliches Übergewicht.

Chancen vernebelt und doch in Führung
Eine Riesenchance findet Micheldorfs Stefan Gotthartsleitner vor, der nach einem scharfen Freistoß von Roidinger – Tormann Fuchsjäger wehrte den zentral geschossenen Ball kurz ab - zum Nachschuss kam, aber die Kugel wieder nicht ins Netz setzen kann.
Besser machte es Gotthartsleitner dann in Minute 33: Nach einem scharfen Stangelpass von Kapitän Mathias Roidinger ist der Youngstar zur Stelle und schießt aus kurzer Distanz ein. Der Bann ist gebrochen. In der restlichen Spielzeit bis zur Pause sind die Kremstaler insgesamt gefährlicher, aber ohne wirklich zwingende Chancen.

Rückfall nach der Pause
Nach dem Seitenwechsel verflacht das Spiel zusehends, erst nach einer Stunde meldet sich die Mannschaft von Trainer Markus Waldl wieder zu Wort: Ein Freistoß aus guter Position geht aber direkt auf Keeper Schrattenecker und bereitet diesem wenig Mühe. Großes Glück hatte der Grün-Weiß Tormann kurze Zeit später, als er sich beim Abschlag zu sehr Zeit lässt und ihm fast ein Stürmer der Gäste den Ball vom Fuß nimmt.

In der Ruhephase die Entscheidung
Just als man denkt, das Spiel droht einzuschlafen, fällt die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren. Nach einem Eckball von Manfred Winkler ist Neuerwerbung Michael Obermair zur Stelle und wuchtet den Ball über die Linie. Damit ist es für die Gäste vorbei, sie schaffen es nicht, sich nochmals aufzubäumen. Die Mannschaft von Trainer Waldhör spielt diese drei Punkte ungefährdet nach Hause und setzt sich damit an der Tabellenspitze fest.
 
Markus Waldl, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
„Bei meinem Team hat mir heute der letzte Einsatz und der Siegeswille gefehlt. So kann man in dieser Liga kein Spiel gewinnen. Dazu haben wir uns bei beiden Toren äußerst ungeschickt verhalten. Beim ersten Tor hat unsere Abwehr geschlafen und den Torschützen am langen Eck übersehen, beim entscheidenden zweiten Treffer hat sich einer unserer Abwehrspieler geduckt, sonst wäre der Treffer nie gefallen. Diese Niederlage ist zwar insgesamt ärgerlich, aber in der jungen Saison kein Drama. Viel mehr beunruhigt mich die erste Verletzungsdiagnose von Robert Lenz, bei dem offenbar das Kreuzband gerissen ist. Das wäre nach Daniel Milojevic der zweite Schlüsselspieler, der ausfällt und dann wird unsere Personaldecke schon sehr dünn.“

Karl-Heinz Krammer, Co-Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf
„Heute hat unsere Mannschaft das erste Mal die Leistung gezeigt, die sie imstande ist zu leisten. Es war eine geschlossene gute Mannschaftsleistung, jeder hat gekämpft und einen tollen Einsatz gezeigt. Einzig die Chancenauswertung muss ich noch bemängeln. Ähnlich wie gegen Bad Ischl hätten wir bereits zur Halbzeit mit zwei oder drei Toren Unterschied führen müssen. Etwas überrascht hat uns der Respekt von Grieskirchen dann doch, dermaßen defensiv spielend haben wir sie nicht erwartet. Alles in allem haben wir heute einem Titelfavoriten verdient drei Punkte abgeknöpft.“

Zu den Aufstellungen

Torfolge

1:0, Minute 33, Stefan Gotthartsleitner
2:0, Minute 76, Michael Obermair
 
cool&fair-Arena, 400 Zuschauer, Schiedsrichter Dietmar Drabek

von Thomas Diensthuber






Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.