Wichtiger 1:0-Heimsieg für den FC Wels

In einer flotten und spannenden Partie holte sich der FC Wels zuhause gegen SAK Klagenfurt wichtige drei Punkte. Den Goldtreffer erzielte dabei Aldinsak.jpg FC WelsSarhatlic durch einen Foulelfmeter nach sieben Minuten. 350 Zuschauer sahen daraufhin einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Gäste aus Kärnten vor allem bei Standardsituationen gefährlich wurden und auch die bessere Mannschaft waren. Im zweiten Abschnitt hielten die Welser besser dagegen, die Entscheidung sollte der Genc-Elf trotz teils hochkarätiger Möglichkeiten in der Schlussphase dennoch nicht gelingen. Am Ende retteten die Hausherren den knappen Vorsprung aber über die Zeit, Trainer Yahya Genc bezeichnet den Sieg als richtungsweisend.

Bereits nach sieben Minuten gibt es erstmals Aufregung im Welser Stadion. Aldin Sarhatlic zieht von links in den Strafraum der Gäste und wird zu Fall gebracht, Schiedsrichter Schlegl entscheidet prompt auf Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und verwertet sicher zur Führung für den Fc Wels.

SAK ist spielbestimmend
Trotz der Führung im Rücken zeigt sich die Elf von Trainer Yahya Genc nicht sicher im Spielaufbau. Anders die Gäste aus Klagenfurt: Im Mittelfeld erarbeiten sich die Kärntner ein Übergewicht, auch durch Standardsituationen bleibt der SAK immer gefährlich. Trotz guter Chancen fallen in den ersten 45 Minuten aber keine Tore mehr.

Wels erfängt sich
Die Kabinenansprache von Wels-Coach Genc scheint dann schließlich gewirkt zu haben. Die Hausherren zeigen sich im zweiten Abschnitt vor allem in den Zweikämpfen entschlossener und stehen auch in der Defensive kompakter. Einmal gibt es noch Elfmeter-Alarm: Der Welser Thomas Hinterreiter kommt im Strafraum zu Fall, diesmal lässt Schiedsrichter Schlegl aber weiterspielen.

In der Schlussphase vergeben dann Florian Schneeberger und Klaus Luger die besten Möglichkeiten auf die endgültige Entscheidung. Der SAK kommt zu keinen zwingenden Chancen mehr und muss sich schließlich geschlagen geben. Der Fc Wels rückt nach dem Heimerfolg ins obere Drittel der Tabelle vor.

Yahya Genc, Trainer FC Wels
"In der ersten Halbzeit war der SAK besser, da sind wir nur hinten nach gelaufen. Nach der Pause hat sich unser Spiel dann verbessert, trotzdem hätten wir die Partie endgültig entscheiden müssen. So muss man natürlich bis zum Schluss zittern. Der Sieg war auf alle Fälle richtungsweisend, jetzt richten wir unseren Blick weiter nach oben. In den nächsten Wochen kommen mit dem Lask und Pasching aber schwere Gegner auf uns zu."

Aufstellungen: www.fussballoesterreich.at

von Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.