Weißkirchen entführt Dreier aus Sierning

sierning_big.jpgweisskirchen_big.jpgLediglich 150 Zuschauer lockte die Begegnung zwischen dem SV Flexopack Sierning und den Gästen der Union Raika Weißkirchen an. Diese sahen einen gefälligen Beginn der Hausherren, die in den ersten Minuten zu zwei guten Möglichkeiten kamen, das Heft im Laufe der ersten Halbzeit gegen die immer stärker werdende Bohensky-Elf jedoch völlig aus der Hand gaben. Die Folge war die Gäste-Führung durch Friedl kurz vor dem Seitenwechsel (43.). Der Motor der Luksch-Elf kam auch im zweiten Durchgang nicht so richtig ins Laufen und als Zela in der 56. Minute das 2:0 für Weißkirchen erzielte, war der Dreier für die Mannen von Weißkirchen-Coach Bohensky in trockenen Tüchern.

Sierning mit ambitioniertem Beginn

Die Mannen von Trainer Andi Luksch kommen mit Schwung aus den Startlöchern, wirken gut eingestellt und erspielen sich bereits in der ersten Minute eine Topchance. Siernings Himmelfreundpointner bringt den Ball gekonnt zur Mitte, doch Teamkollege Ileli setzt den Ball aus aussichtsreicher Position über das Gehäuse von Weißkirchen-Keeper Froschauer. Wenige Minuten später ist es Mittelfeldmotor Hubert Zauner, der mit Tempo in den Strafraum der Gäste eindringt. Als er jedoch den Ball querlegt, anstatt selbst den Abschluss zu suchen, ist die gute Möglichkeit auch schon wieder vergeben. Nach diesen beiden Möglichkeiten der Hausherren finden die Gäste jedoch besser ins Spiel und bekommen immer mehr Spielanteile.

Friedl stellt auf 1:0

Sierning geht gegen Ende der ersten 45 Minuten die Ordnung im Mittelfeld verloren, die Bohensky-Elf nützt die aufkeimende Unsicherheit der Hausherren eiskalt aus und stellt kurz vor dem Seitenwechsel auf 1:0: Holzinger bringt eine Flanke in den Strafraum. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr übernimmt Friedl den Ball direkt aus der Luft und netzt zur Führung ein (43.). Nur Sekunden nach dem Führungstreffer hat Jany sogar noch die Chance auf das 2:0, doch sein Schuss streift knapp am Kasten von Großalber vorbei (44.).

Zela sorgt für die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel ändert sich nicht viel am Spielgeschehen: Weißkirchen mit mehr Spielanteilen und Sierning im Spiel nach vorne nach wie vor harmlos. Somit kommt es in der 56. Minute zur Vorentscheidung, als sich Jany den Ball auf halbrechter Position zurechtlegt. Seine Freistoß-Flanke findet gegen die indisponierte Sierninger Hintermannschaft in Amarildo Zela einen dankbaren Abnehmer. Der Goalgetter drückt den Ball per Kopf über die Linie und ebnet seinem Team den Weg zum Auswärtssieg in Sierning. In der letzten halben Stunde kann die Luksch-Elf nicht mehr entscheidend zulegen, sind die Gäste aus Weißkirchen dem 3:0 sogar näher als Sierning dem Anschlusstreffer, doch Zela vergibt nach einem sehenswerten Polic-Assist (89.).

 

Juan Bohensky, Trainer der Union Raika Weißkirchen:

„Gratulation an die gesamte Mannschaft zu den drei Punkten. Am heutigen Tag haben wir eine taktische Meisterleistung zustande gebracht und das Glück erzwungen. Die Mannschaft hat gezeigt welches Potential in ihr steckt , alles Vorgenommene wurde umgesetzt und kämpferisch konnten wir auch gut dagegen gehalten. Wir müssen jetzt am Boden bleiben und hart weiterarbeiten, denn für uns war das der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung.“

Martin Edlinger, sportlicher Leiter des SV Flexopack Sierning:

„Dieses Match war symptomatisch für unsere derzeitige Situation. Leider läuft im Moment bei uns nicht viel zusammen. Vorne werden leichtfertig gute Möglichkeiten vergeben und in der Hintermannschaft passieren gravierende Fehler.“

von Didi Aichmayr

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.