Joker schießt Neuhofen zu Sieg

eferding.jpgneuhofen-ried-big.jpgMit einem 3:2-Auswärtssieg gegen UFC Eferding schloss der SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Amateure zur Tabellenspitze der Radio-Oberösterreich-Liga auf. Der eingewechselte Edin Ibrahimovic (83.) markierte dabei den späten Siegtreffer. Zuvor hatten Michael Schildberger (6.) und Philipp Huspek (23.) jeweils zur Führung für Neuhofen getroffen. Dario Jelcic (8.) und Hans Peter Wiesinger (76.) konnten zwei Mal für Eferding ausgleichen. In den letzten Minuten gelang dies aber nach dem dritten Rückstand in diesem Spiel aber nicht mehr. Damit löste sich Neuhofen von den zuvor punktegleichen Eferdingern und liegt nun auf dem vierten Rang. Eferding ist mit sieben Punkten Tabellen-Zehnter.

Vor dem Spiel wurde Richard Klinger, dem letzte Woche das Goldtor beim SV Pöttinger Grieskirchen gelang, zum VKB-Spieler der Runde geehrt. Die Ehrung nahm Roland Heiglauer von der VKB-Bank (Marketing - Internet) vor. ooeliga.at gratuliert recht herzlich!

Kaum hatten die 250 Zuschauer im Eferdinger Birkenstadion die Plätze eingenommen, ging es auch schon sehr flott los. Schon zu Beginn des Spiels drängteneferding_ehrung.png die Gäste aus Neuhofen auf den Führungstreffer. Dieser gelang dann auch bereits in der sechsten Minute durch Schildberger. Dieser war von Zirnitzer, der sich auf der rechten Seite durchtankte, optimal bedient worden. Kaum war der Jubel der Neuhofener vorbei, stand es auch schon 1:1. Eferdings Dario Jelcic (8.) traf per Freistoß zum Ausgleich, wobei der erst 17-jährige Neuhofener Torhüter Mitterhofer etwas unglücklich ausgerutscht war. Die spielbestimmende Mannschaft blieb aber Neuhofen. Osmanaj und Huspek traten dabei immer wieder durch schöne Kombinationen in Erscheinung. Vergab Osmanaj zunächst eine Großchance nach Vorarbeit von Huspek, so traf dieser nach Doppelpass mit Osmanaj zum 2:1 für Neuhofen (23.). Bis zum Pausenpfiff spielte sich Neuhofen abermals einige Chancen heraus, konnte aber keinen Treffer landen. 

Eferding wird stärker

Nach der Halbzeitpause kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und übernahmen zusehends das Zepter in die Hand. Vor dem Tor waren sie aber weiterhin nicht gefährlich genug, um Neuhofen wirklich in Bedrängnis zu bringen. Bezeichnend ist dafür auch, dass der 2:2-Ausgleichstreffer nach einem Freistoß fiel. Eine Hereingabe in den Sechzehner übernahm Wiesinger (76.) mit dem Kopf und ließ Tormann Mitterhofer diesmal keine Chance. Eferding verpasste es aber in den folgenden Minuten die aufkommende Unsicherheit von Neuhofen auszunutzen. Stattdessen kamen die Gäste sogar noch zum 3:2-Sieg durch den kurz zuvor eingewechselten Ibrahimovic (83.). Das Tor war durch einen Querpass des starken Huspek eingeleitet worden. In der Nachspielzeit sah schließlich noch Eferdings Spitzenberger die gelb/rote Karte nach wiederholtem Foulspiel. 

Gerald Eiblmayr, Sportlicher Leiter Neuhofen/Ried Amateure

"Es war ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, bedenkt man die großartige Leistung in der ersten Halbzeit. Da hätten wir schon längst das 3:1 machen müssen. Wie so oft, bekamen wir dann aber den Ausgleich, konnten aber wiederum zusetzen. An der Chancenverwertung müssen wir noch etwas arbeiten, sonst war die Leistung aber in Ordnung."

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.