Radio OÖ-Liga: Analyse Herbst 2010 Teil VII: SV sedda Bad Schallerbach

Der SV sedda Bad Schallerbach wird im siebten Teil der Radio OÖ-Liga Analyse zur Herbstsaison 2010 durchleuchtet. Dass es für die offensivstarke Truppe aus Bad Schallerbach am Ende nur der achte Zwischenrang in der Tabelle geworden ist, war doch etwas überraschend, denn man konnte in vielen Spielen des vergangenen Herbstdurchgangs vor allem in der Offensive überzeugen und war zwischenzeitlich sogar der erste Verfolger von Steyr. In der folgenden Analyse nennt ooeliga.at die Gründe dafür, dass es am Ende nur der achte Rang geworden ist und zeigt Ihnen wie gewohnt die wichtigsten Statistiken von Haderer und Co. Außerdem zieht Trainer Bela Hegedüs Bilanz und erklärt warum es am Ende doch noch einen kleinen Einbruch bei seiner Elf gab.

Nach desaströßem Auftaktspiel kam Steigerung
Der Saisonauftakt ging für Bad Schallerbach gleich einmal ziemlich daneben, denn in Gmunden setzte es im ersten Saisonspiel ein 0:5-Debakel, wovon man sich allerdings schnell erholen konnte, denn in den darauffolgenden fünf Spielen gab es drei Siege und zwei Unentschieden, weshalb man sich nach sechs Runden schon auf dem dritten Zwischenrang positionieren konnte. Was in diesen Spielen besonders auffiel, war die Tatsache, dass es beinahe bei jedem Spiel der Hegedüs-Elf ein echtes Torfestival zu bewundern gab, was vor allem daran lag, dass die Bad Schallerbacher immer versuchten, erfrischend nach vorne zu spielen.

Nach neun Runden sogar Zweiter
Die Folge dieses erfrischenden Offensivspiels der Mannschaft rund um die Topstürmer Daniel Haderer und Martin Hegedüs war nach neun Runde sogar der zweite Tabellenplatz hinter dem SK Vorwärts Steyr, weshalb Bad Schallerbach von vielen zu diesem Zeitpunkt schon als möglicher Verfolger Nummer Eins der Glieder-Elf auserkoren wurde. Was dann allerdings in den letzten vier Spielen folgte, war alles andere als optimal, um an Steyr dran bleiben zu können.

Nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen
Zunächst gab es eine knappe Niederlage gegen Donau, auf welche ein 0:2 in Micheldorf und ein 1:1 gegen Aufsteiger Eferding folgten. Am letzten Spieltag im Herbst kam es dann für die "Bad-Kicker" zum Duell mit Tabellenführer Steyr, wo man sich eine kleine Überraschung erhoffte, wovon man jedoch am Ende weit entfernt blieb, denn das Spiel endete mit 2:5, was gleichbedeutend damit war, dass Bad Schallerbach am Ende nur auf Platz Acht der Radio OÖ-Liga stand.

Herbstbilanz von Trainer Bela Hegedüs:
"Eigentlich bin ich mit dem Herbst zufrieden, nur die letzten vier Spiele haben leider nicht gepasst. Ich glaube, dass wir da einfach schon etwas müde waren, denn unser Kader ist nicht so groß. Insgesamt gehen zwei bis vier Punkte ab, die wir aus den letzten Spielen holen hätte sollen, denn vor allem gegen Eferding wäre mehr möglich gewesen, aber auch 18 Punkte sind nicht schlecht, denn wir sind ja nicht weit weg vom dritten und vierten Platz. Zum Glück sind wir auch ohne Verletzungen durch die Saison gekommen und haben auch kaum Sperren hinnehmen müssen, was also auch gepasst hat. Was den Kader betrifft, könnten wir schon noch eine Verstärkung für den Defensivbereich brauchen, das heißt, dass wir entweder einen Abwehrchef oder einen defensiven Mittelfeldspieler holen wollen, wobei das erst noch mit dem Vorstand abgeklärt werden muss, da es ja auch eine finanzielle Frage ist. Unser Ziel im Frühjahr ist es, dass wir weniger Gegentore bekommen, denn 29 Gegentreffer sind einfach zu viel, wenn man vorne mitspielen will. Außerdem gibt es noch das "Geheimziel-Cupplatz", das wir entweder über die Meisterschaft oder über den Landescup erreichen wollen, wo wir in der nächsten Runde auf den Landesligisten St. Martin treffen, wo natürlich alles möglich ist für uns."

 

Tabellenrang: 8
Punkte: 18
Erzielte Treffer: 25
Erhaltene Tore: 29 
Tordifferenz: - 4
Höchster Sieg: 4:0 (gegen Bad Ischl)
Höchste Niederlage: 0:5 (gegen Gmunden)
Torreichstes Spiel: 5:2 (gegen Traun) und 2:5 (gegen Steyr und Grieskirchen)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 3/2/1
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 2/1/4
Fairplaywertung: Platz 5 (28 Punkte)
Bester Torschütze: Daniel Haderer (8 Tore)
Kartenspieler:  Gerald Grochar (2 x Gelb und 2 x Gelb-Rot)


von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.