Radio OÖ-Liga: Analyse Herbst 2010 Teil VIII: ATSV Bamminger Sattledt

Im achten Teil der Herbstanalyse 2010 zur Radio OÖ-Liga geht es um den ATSV Bamminger Sattledt, der zu Saisonbeginn viele überraschte, stand man doch nach den ersten sieben Spieltagen noch an der sensationellen zweiten Position, was nach der schwachen Vorjahrssaison eine große Steigerung bedeutete. Das Team von Trainer Hans Halter konnte diesen Lauf allerdings nicht bis zum Ende der Herbstsaison fortführen und musste sich am Ende dann doch nur mit Rang Sieben zufrieden geben, da man aus den letzten sechs Spielen nur magere fünf Punkte holen konnte. Auf ooeliga.at zieht Trainer Hans Halter Bilanz und nennt uns die weiteren Ziele, sowie die Gründe für das schwache Ende des Herbstdurchgangs. Außerdem liefern wir Ihnen wie gewohnt die wichtigsten Statistiken der Halbsaison.

Zum Start sieben Spiele ohne Niederlage
Dass der Start der Sattledter in die heurige Saison sehr stark war, zeigt allein schon ein Blick auf die Tabelle nach den ersten sieben Runden, denn auch wenn man zu diesem Zeitpunkt schon vier Mal die Punkte geteilt hatte, so war man doch mit Ausnahme von Steyr das einzige Team, das so lange ungeschlagen bleiben konnte. Das Resultat dieser starken Serie war dann sogar der zweite Platz zur Halbzeit der Herbstsaison, allerdings zeichnete sich auch da schon ab, dass man vorne einfach zu selten traf.

Muslic als Alleinunterhalter war zu wenig
Zwar schafften es Petkov und Co immer wieder, hinten dich zu machen, jedoch brauchte man kein Prophet zu sein, um zu sehen, dass vorne viel zu wenig lief, denn während andere Teams nach acht Runden schon beinahe 20 Treffer erzielt hatten, hatte Sattledt gerade einmal acht Tore auf dem Konto, wovon wiederum die Hälfte allein der Verdienst von Miron Muslic waren, der mehr oder weniger den Alleinunterhalter im Sturm gab, was am Ende auch dazu führte, dass die Spiele, die zu Beginn noch einen positiven Ausgang hatten, am Ende der Saison meist verloren gingen.

Nur fünf Zähler aus den letzten sechs Spielen
So erklärt sich auch das Saisonende, in dem der ATSV Bamminger Sattledt nur mehr fünf Punkte aus sechs Spielen holen konnte und damit Woche für Woche in der Tabelle weiter zurück fiel. Nach dem 12. Spieltag lag man dann sogar nur noch auf Rang Neun, was, ob des guten Saisonauftakts doch etwas enttäuschend war, jedoch konnte man durch einen knappen 3:2-Sieg gegen Bad Ischl am Ende die Herbstsaison doch noch retten und überwintert nun auf dem siebten Tabellenplatz, was auch für weiter vorne noch einiges offen lässt, sollte es im Frühjahr gelingen, auch im Angriff ähnlich zu überzeugen, wie das im Herbst schon in der Defensive der Fall war.

Herbstbilanz von Trainer Hans Halter: 
"Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Herbstsaison, denn wir stehen im gesicherten Mittelfeld und auch nach vorne ist der Abstand nicht groß, denn wir liegen nur vier Punkte hinter dem Dritten. Wir haben die Saison sehr gut begonnen und haben leider nach unserem spielerisch besten Spiel gegen Steyr etwas den Faden verloren, aber am Ende gegen Bad Ischl mit einem wichtigen Sieg doch noch einen positiven Abschluss gehabt. Es kann natürlich im Frühjahr viel passieren, da alle sehr eng zusammen liegen. Einzig mit der Offensive kann ich nicht so zufrieden sein, denn während wir Defensiv wirklich sehr stark waren, haben wir vorne einfach zu wenig gemacht, Ein Grund dafür war sicher, dass Koparan nicht so torgefährlich war, wie er es eigentlich sein könnte. Was den Kader betrifft, können wir uns große Sprünge nich leisten, aber es kann sich schon noch etwas tun, zudem drängen einige junge Spieler aus dem Nachwuchs nach. Im Frühjahr wollen wir uns an den vorderen Plätzen orientieren, denn ein Cupplatz wäre schon toll, dafür muss unser Zusammenhalt allerdings noch bedeutend besser werden. Daran werden wir in unserem Trainingslager auch verstärkt arbeiten."


Punkte:
18
Erzielte Treffer: 14 
Erhaltene Tore: 13
Tordifferenz: + 1
Höchster Sieg: 3:1 (gegen Gmunden)
Höchste Niederlage: 0:2 (gegen Traun)
Torreichstes Spiel: 3:1 (gegen Gmunden)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 1/3/1
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 2/1/2
Fairplaywertung: Platz 1 (16 Punkte)
Bester Torschütze: Miron Muslic (7 Tore)
Kartenspieler: Osman Karacam (3 x Gelb)


von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.