Regionalliga Mitte: Analyse Herbst 2010 Teil IV: Lask Juniors

lask_big.jpgTeil IV der Herbstanalyse 2010 zur Regionalliga Mitte nimmt die Lask Juniors unter die Lupe. Die Elf von Toni Polster bekam im turbulenten Sommer vom Verband die Erlaubnis als Vizemeister der OÖ-Liga in die dritthöchste Spielklasse Österreichs aufzustiegen. Als Abstiegskandidat gehandelt, legten die Lask Juniors jedoch eine sensationelle Herbstmeisterschaft hin und überwintern auf dem beachtlichen fünften Tabellenrang. In der folgenden Analyse legt ooeliga.at die Gründe des erfolgreichen Herbstdurchgangs der Lask Juniors dar und hinterleuchtet jedoch auch die internen Entwicklungen im Verein kritisch. Zusätzlich zu den wichtigsten Fakten und Statistiken der Polster-Elf, zieht auch Trainer Toni Polster Bilanz über den Herbst und findet viel Lob für seine junge Elf.

Nach neun Runden auf Platz Eins
Dass die Lask Juniors als Tabellenzweiter der OÖ-Liga nachträglich in die Regionalliga Mitte aufsteigen durften, sorgte für große Aufregung im oberösterreichischen Unterhaus. Aus sportlicher Sicht ließ die junge Elf von Toni Polster bereits in den ersten Runden der neuen Saison sämtliche Kritiker verstummen. Die Lask Juniors sorgten mit bedingungsloser Offensive und erfrischendem Kombinationsspiel für Furore und standen nach neun Runden auf Platz Eins in der Regionalliga Mitte. Die Mannen von Torjäger-Legende Toni Polster, kontinuierlich verstärkt mit Jungprofis, hatten zu diesem Zeitpunkt beeindruckende 22 Zähler auf dem Konto, das Torverhältnis von 23:8 sprach Bände.

Talfahrt nach Burits-Abgang
Als bei den Lask Juniors alles wie am Schnürchen zu laufen schien und man konsequent von Sieg zu Sieg eilte, stellte man sich plötzlich völlig überraschend selbst ein Bein. Mit der Entlassung von Co-Trainer Reinhard Burits, der als taktisches „Mastermind“ im Schatten des großen Toni Polster galt, nahm der Verein der funktionierenden Mannschaft jegliche Sicherheit. Doch nicht nur die Mannschaft wirkte ab diesem Zeitpunkt wie ausgewechselt, sondern auch Chef-Coach Polster tapste in der Orientierungslosigkeit und wusste nicht wie es weitergehen sollte.

Mehrere Faktoren sorgten für Negativlauf
Zu der schwierigen Situation bei den Mannen von Toni Polster kamen die unüberwindbaren Probleme der Profiabteilung hinzu. Trainer Helmut Kraft, der zu der damaligen Situation bereits auf verlorenem Posten stand, betätigte sich munter am Kader der Lask Juniors. Leistungsträger wie Thomas Höltschl, Daniel Sobkova oder Gernot Trauner standen plötzlich in der Bundesliga am rasen und fehlten der Regionalliga-Mannschaft an allen Ecken und Enden. Der eingespielte Stamm, der so erfolgreich in die Saison gestartet war, bestand nicht mehr und den jungen Spielern wurde die Last auf ihren Schultern zu schwer. Weiters warteten nach dem Burits-Abgang drei schwierige Auswärtsspiele gegen Blau-Weiss Linz, den GAK und Austria Klagenfurt. In diesen Matches gab es für die überforderte Elf von Polster nichts zu holen, standen drei Niederlagen mit einem Torverhältnis von 1:10 zu Buche.

Erfolgserlebnis in Runde 15
Nach weiteren Niederlagen gegen Aufsteiger Vöcklamarkt und Feldkirchen, war am finalen Spieltag der Hinrunde der Tabellenführer aus Allerheiligen zu Gast. Diese richtungsweisende Partie konnte, dank Unterstützung aus der Profiabteilung, souverän mit 3:0 gewonnen werden und bescherte den Juniors einen versöhnlichen Abschied in die verdiente Winterpause. Positiv ist festzuhalten, dass die Polster-Elf trotz dieses Negativlaufes auf dem fünften Tabellenrang überwintert, in der Winterpause hoffentlich Ruhe im Verein einkehren kann und im Frühjahr neun Heimspiele warten.

Herbstanalyse von Trainer Toni Polster:
"Was meine Mannschaft im Herbstdurchgang geleistet hat war sensationell, muss ich mit der Hinrunde fast zu hundert Prozent zufrieden sein. Vor dem Saisonstart wurden wir als Abstiegskandidat gehandelt, nach neun Runden standen wir plötzlich auf Platz Eins in der Tabelle der Regionalliga Mitte. Die jungen Spieler der Juniors haben tollen Fußball gespielt und beinahe alle Spieler konnten sich weiterentwickeln. Diese machten die nötigen Schritte nach vorne und standen plötzlich im Aufgebot der Profiabteilung. Spieler wie Höltschl, Trauner oder Hart schafften über die Juniors den Sprung in die Bundesliga. Natürlich hatten wir auch eine schlechte Phase, in der wir keine Spieler aus der Kampfmannschaft bekamen. Man muss aber sagen, dass wir trotz fünf Niederlagen in Folge, auf dem bemerkenswerten fünften Tabellenplatz überwintern."

Tabellenrang: 5
Punkte: 25
Erzielte Treffer: 28
ErhalteneTreffer: 23
Tordifferenz: + 5
Höchster Sieg: 5:1 (gegen Sturm Graz Amateure)
Höchste Niederlage: 0:4 (gegen GAK)
Torreichstes Spiel: 5:1 (gegen Sturm Graz Amateure)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 4/0/2
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 4/1/4
Fairplaywertung: Platz 12 (42 Punkte)
Bester Torschütze: Thomas Höltschl, Daniel Sobkova  (7 Tore)
Kartenspieler: Patrick Derdak (1x Rot, 2xGelb), Martin Ivos (5x Gelb)

von Didi Aichmayr

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.