Radio OÖ-Liga: Analyse Herbst 2010 Teil IX: SV Grün-Weiß Micheldorf

Im neunten Teil der Radio OÖ-Liga Herbstanalyse 2010 nähern wir uns langsam aber sicher dem Ligaspitzenfeld, denn diesmal beleuchten wir den Tabellensechsten, den SV Grün-Weiß Micheldorf, der nur noch drei Punkte von den Top-3 entfernt liegt. Das Team aus Micheldorf wurde vor der Saison von Experten sogar noch höher eingestuft, startete auch nicht schlecht in die heurige Saison, konnte allerdings am Ende nicht die nötige Konstanz für einen Platz ganz vorne zeigen, weshalb das spielstarke Team wohl doch etwas hinter den eigenen Erwartungen blieb. ooeliga.at zeigt im Folgenden die wichtigsten Statistiken der Elf von Trainer Walter Waldhör, der gleichzeitig den Herbstdurchgang seiner Mannschaft analysiert und erklärt, wo die Reise für Micheldorf im Frühjahr hingehen soll.

Auf guten Start folgt Einbruch
Der Saisonstart für Micheldorf verlief, wenn man die ersten vier Spiele betrachtet, doch sehr passabel, denn man konnte gegen Wei0kirchen, Dietach und Grieskirchen jeweils voll punkten und musste sich nur gegen Bad Ischl knapp geschlagen geben. Was dann allerdings in den Spielen Fünf bis Sieben folgte, war dann eine enttäuschende Niederlagenserie, denn sowohl gegen Neuhofen/Ried, als auch gegen Sattledt und Donau musst man den Platz als Verlierer verlassen und verlor damit viel Boden auf die Topplätze. Als man dann aber am achten Spieltag gegen Gmunden gewinnen konnte, lief es plötzlich wieder für Roidinger und Co.

Zehn Punkte aus vier Spielen
Auf den Sieg gegen Gmunden sollte nämlich eine echte Leistungssteigerung der Grün-Weißen folgen, die in der Woche nach dem befreienden Dreier gegen Gmunden den UFC Eferding sensationell mit 6:0 vom Platz fegten und so für den bis dahin höchsten Sieg im Herbst sorgten. Es schien so, als würde man gerade rechtzeitig für das Topspiel gegen Leader Steyr wieder in Form kommen, was man dann aber nur teilweise bestätigen konnte. Gegen Steyr schaffte man nämlich immerhin ein 0:0-Unentschieden im Auswärtsspiel, jedoch konnte man dabei gerade in der Offensive nicht wirklich überzeugen. 

Enttäuschende Schlussrunden im Herbst
Dennoch schien nach dem elften Spieltag die Welt für die Waldhör-Truppe wieder in Ordnung zu sein, denn nach einem souveränen 2:0-Heimsieg gegen die gefährlichen Bad Schallerbacher lag man plötzlich wieder in den Top-3 und auch der zweite Neuhofen/Ried war zu diesem Zeitpunkt in Schlagdistanz. Vieles schien wieder möglich, es sollte allerdings wieder anders kommen, als man sich das erhofft hatte, denn in den beiden Schlussrunden musste man gegen Traun (1:4) und Sierning (0:2) zwei empfindliche Niederlagen hinnehmen und landete am Ende doch nur auf dem sechsten Tabellenplatz. Bemerkenswert für die vergangene Herbstspielzeit ist vor allem, dass Micheldorf zwar zwei Serien hinlegen konnte, in denen man einmal neun und einmal zehn Punkte holte, jedoch auch zwei echte Niederlagenserien verbuchen musste, weshalb auch nicht mehr drinnen war, als der nunmehrige sechste Platz. 

Herbstbilanz von Trainer Walter Waldhör: 
"Es wäre von der Platzierung und den Punkten sicher mehr möglich gewesen, denn wir haben ein paar Spiele schon hergeschenkt. Platz 3 wäre sicher möglich gewesen, aber man hat doch gesehen, dass wir schlimme Schwankungen dabei hatten, denn es waren einige sehr gute Spiele dabei auf die aber wieder unerklärliche Patzer gefolgt sind. Insgesamt muss man dann schon sagen, dass wir noch nicht so weit waren, um ganz vorne mitzuspielen, was schwer zu erklären ist, aber der Grund dafür liegt wohl doch darin, dass wir im Sommer im ganzen Verein einen ziemlichen Umbruch hatten und doch sieben Spieler den Klub verlassen haben, während wir auch fünf neue Leute geholt haben, doch im Sommer bleibt eben nie viel Zeit, weshalb das alles noch nicht ganz so harmoniert hat. Ich hoffe jetzt, dass wir uns durch die lange Aufbauzeit im Winter festigen können und die nötige Kompaktheit kriegen, denn dann ist in Richtung Top-3 sicher etwas möglich. Grundsätzlich sind wir auf einem guten Weg, denn wir wollten vor der Saison unter die ersten Fünf kommen und das ist noch locker drinnen, zudem ist auch unsere 1b-Mannschaft sehr gut aufgestellt, kommen doch einige Talente nach, was für die Zukunft sehr wichtig ist. Kaderänderungen sind im Winter nicht geplant, denn wenn wir hart arbeiten, dann wird sich der Erfolg von selbst einstellen."

Tabellenrang: 6
Punkte: 19
Erzielte Treffer: 25
Erhaltene Tore: 20
Tordifferenz: + 5
Höchster Sieg: 6:0 (gegen Eferding)
Höchste Niederlage: 1:4 (gegen Traun)
Torreichstes Spiel: 5:2 (gegen Dietach)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 4/0/3
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 2/1/3 
Fairplaywertung: Platz 1 (24 Punkte)
Bester Torschütze: Mathias Roidinger (8 Tore)
Kartenspieler: Michael Obermair, Mathias Roidinger und Manfred Winkler (je 4 x Gelb)


von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.