Radio OÖ-Liga: Analyse Herbst 2010 Teil XI: ASKÖ Tekaef Donau Linz

Im elften Teil der Radio OÖ-Liga Herbstanalyse 2010 berichten wir über die ASKÖ Tekaef Donau Linz, die zur Halbzeit den starken vierten Tabellenplatz belegt. Schon im Sommer wurde klar, dass man die schwache Vorsaison in Kleinmünchen wieder vergessen machen wollte, denn mit Spielern wie Gradascevic, Paschl oder Johannes Lahninger konnte man echte Verstärkungen ins Boot holen. Auch wenn zu Beginn dieser Saison die Leistungen Donaus noch eher unkonstant waren, so stabilisierte sich das Team nach und nach und konnte am Ende immerhin mit 20 Punkten überwintern, was durchaus noch Möglichkeiten nach oben offen lässt. Trainer Gerald Scheiblehner zieht im ooeliga.at-Interview Bilanz über die Herbstsaison und spricht über kommende Ziele sowie mögliche Wintertransfers. Wir liefern Ihnen dazu wieder die spannendsten Statistiken von Gradascevic und Co. 

Zu Beginn beträchtliche Leistungsschwankungen
Mit einem starken 4:0-Auswärtssieg bei Bad Ischl startete Donau Linz in die Saison 2010/2011, was schnell Lust auf mehr machte. Danach kamen allerdings auch gleich ein Remis gegen Dietach und eine Niederlage in Grieskirchen, weshalb die Erwartungshaltung auch schnell wieder etwas zurück geschraubt wurde. Auch in den darauffolgenden Spielen zeigte das Team aus Kleinmünchen ähnliche Schwankungen in den Leistungen, denn nachdem man sich gegen Neuhofen/Ried durchsetzen konnte, folgten wieder sehr unterschiedliche Ergebnisse. 

Beachtliche Heimstärke im Herbst
Wenn man den gesamten Herbstdurchgang Donaus analysiert, so wird schnell klar, dass sich die Kleinmünchner langsam aber sicher wieder als Heimmacht etablieren konnten, denn in den bisherigen sechs Spielen auf heimischer Anlage musste man nur eine einzige Niederlage gegen Weißkirchen einstecken, konnte aber gleichzeitig drei Mal gewinnen, sowie drei Mal die Punkte teilen. Auswärts lief es dagegen nicht ganz so gut, wobei auch dort immerhin acht Punkte gesammelt werden konnten.

Unglückliche Niederlage verhinderte Top-3
Wie zu Beginn erwähnt, waren die Leistungen der Scheiblehner-Elf zu Saisonbeginn eher schwankend, was man allerdings gegen Ende der Saison sehr gut in den Griff bekam und weshalb am Ende auch durchaus ein Platz in den Top-3 möglich gewesen wäre, doch asugerechnet im letzten Heimspiel gegen Weißkirchen, wo man bei einer 1:0-Führung auch lange in Überzahlt spielte, musste man am Ende eine äußerst unglückliche und enttäuschende 1:2-Niederlage hinnehmen und musste sich so am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Herbstbilanz von Trainer Gerald Scheiblehner:
"Insgesamt sind wir mit der Herbstsaison sehr zufrieden, denn wir haben im Sommer die Mannschaft radikal umgestellt, haben Leistungsträger wie Makowski oder Ileli abgegeben, gleichzeitig mit Lahninger und Gradascevic nur zwei namhafte Verstärkungen geholt und viele junge Spieler aus der eigenen 1b-Mannschaft in den Kader geholt, was uns sehr gut gelungen ist. Vom Tabellenplatz her, haben wir sensationell ageschlossen, von den Punkten ist es in der Liga dagegen sehr eng. Der größte Erfolg war aber im Endeffekt, dass uns der Umbau so gut geglückt ist. Die Vereinsphilosophie mit den jungen Spielern wird nun auch weitergeführt, was zur Folge hat, dass wir im Winter höchstens ein oder zwei junge Spieler holen werden. Ziel für das Frühjahr ist es, schönen Fußball mit viel Tempo zu spielen und, dass man die Handschrift des Trainers erkennt, was uns auch im Herbst schon immer besser gelungen ist. Vom Tabellenplatz setze ich kein Ziel fest, denn es liegen alle so eng zusammen, dass das nicht sinnvoll wäre, doch wir wollen schon wieder ähnlich viele Punkte holen wie im Herbst. Des Weiteren muss Donau ein Verein werden, wo man merkt, dass Arbeit dahinter steckt und was das betrifft sind wir ebenfalls auf einem guten Weg. Am Ende kann man auch sagen, dass wir mit dem Abstieg sicher nichts zu tun haben werden und das ist auch sehr positiv."

Tabellenrang: 4
Punkte: 20
Erzielte Treffer: 22 
Erhaltene Tore: 17
Tordifferenz: + 5
Höchster Sieg: 4:0 (in Bad Ischl)
Höchste Niederlage: 0:3 (gegen Eferding)
Torreichstes Spiel: 4:0 (gegen Bad Ischl), 2:2 (gegen Steyr)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 3/3/1
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 2/2/2
Fairplaywertung: Platz 13 (43 Punkte)
Beste Torschützen: Yusuf Efendioglu und Manuel Hammerl (je 4 Tore)
Kartenspieler: Yusuf Efendioglu (4 x Gelb), Nenad Vidackovic (2 x Gelb-Rot)


von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.