Vorbereitungsbilanz Teil I: FC Wels

fcwels.jpgBereits am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Mitte in die Rückrunde. Exklusiv für Sie analysiert ooeliga.at in den nächsten Tagen die Vorbereitung der sechs oberösterreichischen Vertreter der dritthöchsten Spielklasse Österreichs und gibt eine Tendenz für das Frühjahr ab. Im ersten Teil spricht FC Wels-Trainer Yahya Genc im Gespräch mit ooeliga.at über Neuzugänge, den Verlauf der durchwachsenen Aufbauzeit, sowie über das ausgegebene Saisonziel. Lesen Sie hier mehr:

Solider Vorbereitungsstart
Gleich zu Beginn der Vorbereitung testeten die Welser gegen die beiden Bundesligaklubs LASK Linz und SV Ried. Wenig überraschend gab es zwar Niederlagen gegen beide Mannschaften, die Welser zeigten aber in dieser frühen Phase der Aufbauzeit bereits ansprechende Leistungen. Auch Trainer Yahya Genc zeigte sich nicht unzufrieden: "Diese ersten Spiele waren okay, gegen die Radio OÖ-Liga Teams zeigten wir gute Leistungen mit viel Ballbesitz und ansprechendem Offensivfußball." Auch die Neuzugänge bei den Welsern, Darko Kozul, Kai Fazeny und Leonhard Trainer Yahya Genc (r.) ist mit der Vorbereitung nicht wirklich zufriedenMayr haben sich ausgezeichnet in das Genc-Team integriert. "Alle drei Spieler sind junge, aufstrebende Talente und wollen noch weiter nach oben kommen und sich ins Rampenlicht spielen. Sie wurden tadellos von der Mannschaft aufgenommen, sind sie doch charakterlich völlig in Ordnung", so der Trainer über die Neuverpflichtungen.

"Zufriedenheit hat sich eingeschlichen"
Als es jedoch in die heiße Phase der Vorbereitung ging, wurden die Welser etwas nachlässig und ließen alte Tugenden vermissen. "Egal, ob Sie den Trainer des Letztplatzierten in der 2. Klasse oder auch Paul Gludowatz, den Coach von Bundesliga-Herbstmeister SV Ried fragen, alle sind immer mit der Vorbereitung zufrieden. Doch wenn ich ehrlich bin, kann ich das von mir nicht wirklich behaupten", räumt Genc ein. "In den letzten Wochen hat sich in der Mannschaft eine gewisse Zufriedenheit eingeschlichen und das darf nicht passieren. Ich hoffe, die Schlappe gegen Waidhofen hat uns rechtzeitig gewarnt. Ich kann jetzt noch Kleinigkeiten nachjustieren und ausbessern, die Wahrheit liegt dann gegen Voitsberg auf dem Platz", hofft der Wels-Coach auf einen gelungenen Rückrundenstart.

40-Punkte-Marke als SaisonzielFür Tobias Madl (l.) und Co. liegt die Wahrheit gegen Voitsberg am Platz
Trainer Genc will mit seinem Team so schnell wie möglich 40 Punkte erreichen, die für den Klassenerhalt reichen sollten. "Wir müssen versuchen, dass wir - wie in der Hinrunde - wieder über den Willen und die Zweikämpfe in die Spiele kommen. Spielerisch können wir gegen Teams wie Blau Weiß Linz oder Pasching einfach nicht mithalten. Sollten aber einige Spieler dies nicht begreifen, werden sie sich schnell in der 1b wieder finden. Wenn wir unser Ziel, die 40 Punkte dann erreicht haben, können wir auch ein bisschen experimentieren und auch riskanter nach vorne spielen. Generell möchte ich den gesamten Verein, die Mannschaft und auch jeden einzelnen Spieler weiter verbessern", gibt Genc die Richtung seiner Mannschaft vor.

ooeliga.at - Vorbereitungstatistik

  Spiele Siege Unentschieden  Niederlagen Torverhältis Punkte
FC Wels  8  3  1  4 14:18  10

Durchnittliche Punkte/Spiel: 1,25
Beste Torschützen: Darko Kozul und Andi Feichtinger mit jeweils drei Toren


FC Wels Tendenz
Tendenz

ooeliga.at - Fazit
Obwohl man Testspiele nicht wirklich bewerten kann, sie sind ja bekanntlich zum Testen da, geben sie dennoch einen Aufschluss über die Verfassung der Mannschaft. Die Welser lieferten am Anfang gegen zwei Bundesligateams, sowie in der Folge gegen Radio OÖ-Ligisten, wie Eferding und Sierning gute Leistungen ab. Dies zeigt, dass das Team sicherlich über Potenzial verfügt. Am Ende der Vorbereitungsphase - gegen Micheldorf und Waidhofen - riss aber der Faden, obwohl Trainer Genc in diesen Spielen aber auch einiges probierte. Die Welser liegen nach der Hinrunde noch im gesicherten Mittelfeld, müssen aber versuchen gleich zu Beginn der Rückrunde eifrig Punkte zu sammeln, um nicht in die hinteren Regionen der Tabelle zu gelangen. Bei einem guten Start könnte das junge Genc-Team befreit aufspielen und ein einstelliger Tabellenplatz wäre sicherlich möglich.

ooeliga.at - Ligaexperte Gerhard Obermüller:
"Ich denke, für die Welser ist alles möglich, auch nach oben hin, vieles offen. Sie haben sich im Winter gut verstärkt und könnten durchaus einen guten Mittelfeldplatz belegen, an den Top-Teams gibt es aber kein Vorbeikommen. Mit dem Abstieg werden sie aber sicherlich nichts zu tun haben. Das Genc-Team muss versuchen, ihre Defensive zu stabilisieren und in der Offensive durchschlagskräftiger zu werden. Richtungsweisend wird gleich die erste Partie gegen Voitsberg werden"


Lesen Sie auch: Alle Transfers der Regionalliga Mitte im Überblick

Jetzt Fan werden von www.ooeliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Fotos Bericht/Foto Slide: LUI

von Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.