St. Florian: Klarer Sieg gegen Dietach

stflorian.jpgdietach2.jpgIm letzten Testspiel vor dem  Start der Frühjahrsrunde der Regionalliga Mitte traf Union T.T.I. St. Florian auf den Radio OÖ-Ligisten Union Dietach. Aufgrund der guten Witterungsverhältnisse verlegte man den Austragungsort vom Dietacher Kunstrasen in den heimischen Sportpark. Der Boden war teilweise noch sehr hart, aber man wollte die Möglichkeit nutzen, noch eine Begegnung - vor dem Auftakt gegen SK Austria Klagenfurt - im eigenen Stadion auszutragen.

Die Anfangsphase stand im Zeichen der Wahlmüller-Elf und man konnte durch Daniel Guselbauer auch die erste Chance für sich verbuchen. Es dauerte weitere zehn Minuten bis auch die Gäste auf sich aufmerksam machten. Den Flachschuss von Kurzmann konnte der Goalie von St. Florian allerdings gut parieren. Danach verflachte die Partie etwas und auch aufgrund des schwer zu bespielenden Bodens sahen die 50 Zuschauer viele Abspielfehler beider Teams.

In der 21. Minute dann die bisher größte Tormöglichkeit im Spiel. Nach einer Wilfinger-Flanke setzte der heraneilende Kurzmann den Kopfball knapp am Tor vorbei. Danach zeigte die Heimelf wieder mehr Initiative und diese wurde auch belohnt. Zehn Minuten vor der Halbzeit brachte eine Guselbauer Co-Produktion die Führung. Einen Stanglpass von Michael brauchte der freistehende Daniel nur mehr zum 1:0 einschieben.

Nach der Pause dominierte die Heimmannschaft das Geschehen, ließ kaum mehr Chancen des Gegners zu und konnte die Überlegenheit auch noch in weitere Tore ummünzen. Nach einer schönen Kombination erhöhte Antonitsch nach 56 Minuten auf 2:0 und nach weiteren guten Tormöglichkeiten traf wiederum Nico Antonitsch nach einem kurz abgespielten Eckball zum 3:0, was auch den Endstand in der Partie bedeutete.

Wilhelm Wahlmüller, Trainer Union T.T.I. St. Florian
"Ich bin mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden. Trotz vieler Ausfälle zeigten wir heute eine ansprechende Leistung. Aufgrund der Spielanteile war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Nächste Woche gegen Austria Klagenfurt wird es ein anderes Spiel werden. Der Gegner wird um einiges offensiver auftreten und das kommt unserem Spiel – schnelle Gegenstöße aus einer gesicherten Defensive – sicherlich etwas entgegen. Wir werden uns bemühen in der Rückrunde die guten Leistungen vom Herbst zu wiederholen. Im Auftaktspiel wird uns von den derzeit verletzten Spielern wahrscheinlich nur Thomas Gröbl wieder zur Verfügung stehen, aber ich glaube an unsere jungen Spieler und bin mir sicher, dass sie ihre Chancen nutzen werden."

Markus Sandmair, Sektionsleiter Union Dietach
Es war das erwartet schwierige Spiel für uns. Wir kämpfen gegen den Abstieg in der Radio OÖ-Liga und der Gegner steht im Vorderfeld der Regionalliga Mitte. Dieser Klassenunterschied war natürlich deutlich zu sehen. Wir kamen heute nicht so wirklich ins Spiel und machten uns durch viele Fehlpässe das Leben selbst auch noch schwer.

von Harald Rudelstorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.