Runde 21: "GAK ist Aufstiegskandidat Nummer Eins!"

runde_rlmitte21.pngDer 21. Spieltag der Regionalliga Mitte ist Geschichte. Im Kampf um den Aufstieg trennt sich schon langsam die Spreu vom Weizen. Neben einigen Favoriten-Siege gab es natürlich auch die eine oder andere Überraschung. ooeliga.at hat Regionalliga-Experte Gerhard Obermüller Fragen zum vergangenen Spieltag gestellt und dabei interessante Dinge erfahren, u.a. wer nach diesem spannenden Spieltag sein Top-Favorit auf den Aufstieg ist und woran es beim FC Wels seiner Meinung nach derzeit mangelt. Hier geht es zur ausführlichen Analyse des ehemaligen Goalgetters:

SG SK Austria Klagenfurt - GAK 1:3
ooeliga.at: Ist der GAK mit dem Sieg gegen Austria Klagenfurt nun der Top-Favorit auf den Aufstieg?

"Der GAK ist Aufstiegskandidat Nummer Eins. Trainer Peter Stöger hat es bereits im Winter angesprochen. Mit einem Lauf ist vieles möglich. Mit dem fünfen Sieg ensuite gegen die Kärntner, die in der Rückrunde nur magere fünf Zähler erreichten, dürfen sich die Grazer berechtigte Hoffnungen auch auf den Titel machen."


FC Superfund Pasching - SC Sparkasse Elin Weiz 2:0
ooeliga.at: Ist bei der Geir-Elf mit dem zweiten Sieg in der Rückrunde der Knopf nun aufgegangen?

"Wer um den Aufstieg mitspielen will, muss zu Hause gegen die Amerhauser-Elf, die die dritte Zu-Null-Niederlage in Folge einstecken musste, gewinnen. Jetzt geht es nach St. Florian und da hängen die Trauben sehr hoch. Pasching kann es sich richten. Der Mai ist der Monat der Wahrheit: Da stehen mit BW Linz, Austria Klagenfurt und dem GAK schwere Brocken am Meisterschaftsplan."


USV Stein Reinisch Allerheiligen - SVU Tondach Gleinstätten 1:1
ooeliga.at: Ist beim Herbstmeister aus Allerheiligen die Luft heraußen, für einen Titelkandidaten sind neun Punkte aus sechs Spielen zu wenig?

"Der Lizenz-Schock sitzt jedenfalls tiefer als man denkt. Auch wenn das Team von Andreas Moriggl das Gegenteil behauptet und sich den Titel holen wollen. Allerheiligen hat noch einige schwere Brocken in den nächsten Wochen."


UVB Vöcklamarkt - FC Blau Weiß Linz 0:2
ooeliga.at: Können die Linzer am GAK dran bleiben?

"Die Blau Weissen haben die Serie der Vietz-Elf von neun unbesiegten Spielen in Folge beendet und werden bis zum Ende der Saison dran bleiben. Mein Geheimfavorit muss jetzt den Lauf - mit zuletzt zwei gewonnen Spielen - fortsetzen."


SAK Klagenfurt/Celovec - DSV Leoben 2:0
ooeliga.at: Hat sich der SAK nun den Abstiegssorgen entledigt?

"Ja, der SAK wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Sie spielen einen zweckmäßigen Fußball und sind in den letzten Wochen gut drauf, haben in den letzten vier Spielen beachtliche zehn Punkte gehamstert. Vor allem zu Hause ist der SAK eine Macht, denn die Jagodic-Elf liegt an fünfter Stelle der Heimtabelle, vor elitären Mannschaften wie zum Beispiel Pasching oder Austria Klagenfurt."


SV M&R Feldkirchen - FC Wels 4:0
ooeliga.at: Was läuft bei den Welsern derzeit schief?

"Die Probleme liegen auf der Hand, konnten doch die Mannen von Trainer Yahya Genc schon seit 638 Minuten keinen Treffer mehr bejubeln. Und wer keine Tore macht, der wird über kurz oder lang auch Probleme in der Abwehr bekommen. Immer einen Rückstand hinterher laufen, ist auf Dauer eine enorme Belastung für das ganze Team. Wer sich den Luxus leisten kann, auf Torhüter Georg Majer zu verzichten, sollte im gesicherten Mittelfeld in der Tabelle stehen."


SK Sturm Graz Amateure - ASK Stadtwerke Voitsberg 1:1
ooeliga.at: Für welches Team bringt der Punktgewinn wirklich etwas?

"Für Voitsberg ist der Auswärtspunkt sehr wichtig. Im Kampf um den Liegaverbleib zählt jeder Punkt. Die Jungblackies hätten mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können, sie sind schon seit fünf Spielen sieglos."


LASK Juniors - Union T.T.I. St. Florian 0:0
ooeliga.at: Wie lange können die Sängerknaben noch so weit oben in der Tabelle bleiben?

"Für die Elf von Trainer Willi Wahlmüller spricht die Kontinuität und die Kompaktheit, die Florianer sind nun schon seit neun Spielen ungeschlagen und konnten der Weissenböck-Elf den ersten Punkteverlust im Frühjahr zufügen. In der Rückrunde kommt die wiedergewonnene Heimstärke der Wahlmüller-Elf noch dazu. Die Sängerknaben werden bis zum Schluss oben in der Tabelle bleiben. Entscheidend werden die letzten beide Spiele sein. Da wartet BW Linz und der GAK."


von Gerhard Obermüller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.