16-Jähriger Shooting-Star sorgt für Big Points der Jung-Wikinger

vkb_spieler-der-runde.pngIn der Vorwoche  präsentierten wir an dieser Stelle den 17-Jährigen Eferdinger Philipp Schobesberger als bisher jüngsten „VKB-Spieler der Runde“. Diesen Titel ist er nun auch schon wieder los – der „Zwergenaufstand“ in der Radio OÖ-Liga geht weiter. Manuel Gerner, seines Zeichens erst 16 Jahre alt, schoss den SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Amateure im Alleingang zum wichtigen 2:0-Sieg beim SV Bamminger Sattledt und war somit hauptverantwortlich dafür, dass die Rieder Fohlen dem SK Vorwärts Steyr weiter auf den Zehen stehen. Manuel Gerner ist somit unser „VKB-Spieler der Runde 16“.

Gerner zahlt Vertrauen in ihn bisher mehrfach zurück
Die Gegner der Angerschmid-Elf machen sich oft im Vorfeld Gedanken darüber, wer die Jung-Wikinger wohl aus der Profiabteilung des SV Ried verstärken könnte. Dabei muss man aktuell nicht darauf schauen, was von oben runter, sondern viel mehr, wer da aus dem U-18 Akademiekader von unten rauf kommt. Im Herbst durfte Manuel Gerner ganze neun Minuten gegen Vorwärts Steyr OÖ-Liga-Luft schnuppern. Diese „Schnupperlehre“ dürfte beim Jungspund Lust auf mehr geweckt haben. In allen drei Rückrundenspielen stand er in der Startformation, gleich in seinem ersten Match von Beginn an gegen Grieskirchen war er mit dem Siegtreffer in der 89. Minute der Matchwinner. Das war Manuel Gerner auch ganz klar am vergangenen Spieltag, an der er Sattledt praktisch im Alleingang erledigte. Seinem Führungstreffer nach einem Patzer der Sattledter Defensive folgte in der zweiten Halbzeit auch das 2:0 durch einen Weitschuss aus rund 20 Metern.

Manuel Gerner: „Das Spiel in Sattledt kam mir sehr zu Gute. Aufgrund der Platz- und Wetterverhältnisse versuchten wir es mit vielen langen Bällen und damit komme ich gut zurecht.“

An Selbstvertrauen dürfte es dem jungen Burschen also nicht fehlen. Kein Wunder – hat er doch in den verschiedenen Nachwuchsmannschaften, die er durchlief, 230 Volltreffer in 130 Spielen erzielt. Auch für den Nachwuchsbereich eine nicht alltägliche Quote! Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich ein so junger Spieler so schnell vom Jugend- auf den Erwachsenenbereich einstellen kann. „Die Mannschaft und der Trainer haben mich super aufgenommen und das ganze Umfeld stimmt einfach. Da ist es nicht schwer, sich schnell zu integrieren“, so Gerner.

Ex-Teamspieler Robert Ibertsberger will Gerner auf dem Boden halten
Ex-Bundesliga-Profi und achtfacher Nationalspieler Robert Ibertsberger coacht Manuel Gerner beim U-18 Akademieteam und hält ebenfalls große Stücke auf den Stürmer: „Manuel hat sehr gute Ansätze und wurde nun für das Frühjahr fix in den  OÖ-Liga-Kader gegeben, da er auch eine sehr gute Vorbereitung gespielt hat. Er hat die nötige Qualität und konnte das schnell unter Beweis stellen. Wir müssen nun aber natürlich auch darauf schauen, dass Manuel nicht abhebt und sich durch den Erfolg nicht zu schnell zufrieden gibt. Ich denke aber, dass er vom Typ her ohnehin nicht dazu neigt und die derzeitige Situation richtig einschätzen kann.“

Das bestätigt auch die Antwort von Manuel Gerner auf die Frage nach seinen persönlichen Zielen: „Kurzfristig möchte ich in dieser Saison noch ein paar Tore machen und mit der Mannschaft an Vorwärts Steyr dranbleiben. Auf lange Sicht ist mein Traum sicher der Profibereich. Erst einmal muss ich mich aber natürlich weiter im Amateurteam etablieren. Wenn mir das gelingt, ist das nächste Ziel, hin und wieder mit den Profis trainieren zu dürfen“.

Manuel Gerner wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 16“ vor dem Anstoß zum kommenden Match der Angerschmid-Elf gegen den ASKÖ TEKAEF Donau Linz überreicht.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.