Radio OÖ-Liga Testspielupdate Teil 1

Am letzten Wochenende vor Meisterschaftsstart in der Radio OÖ-Liga testeten noch einmal alle Mannschaften den Stand der Dinge in Sachen Fitness, Taktik und spielerischer Leistung. Während einige Teams im Baumgartner Bier Landescup aktiv waren - Sierning, Micheldorf und Sattledt sind am heutigen Montag noch im Einsatz - testeten die restlichen Mannschaften in Freundschaftsspielen. Dem SV Folipack Traun reichte dabei nicht ein Match, sie spielten am Freitag und am Samstag. Die OÖ-Liga-Mannschaften zeigten recht unterschiedliche Leistungen. In elf Spielen gab es sechs Siege, drei Remis und zwei Niederlagen. ooeliga.at hat zunächst alle Freitagspartien und das Samstag-Spiel des SV Traun kurz zusammengefasst. 


SV Sedda Bad Schallerbach - TSU Wartberg/Aist 3:1
Nachdem das Freundschaftsspiel gegen den SC Marchtrenk wegen dessen Auftritt im Landescup abgesagt werde musste, ging es für Bad Schallerbach gegen Bezirksligist Wartberg/Aist. Nach dem eigenen Ausscheiden aus dem Cup und dem Remis gegen Landesligist Mondsee, gab es für die Hegedüs-Elf nach längerer Zeit wieder einen vollen Erfolg zu feiern. Natürlich, Ergebnisse sind in der Vorbereitungszeit nur Nebensache, aber ein Erfolgserlebnis tut keiner Mannschaft schlecht. Dabei begann dieses Spiel für Bad Schallerbach gar nicht nach Wunsch. Markus Saxinger traf bereits in der 15. Minute zum 1:0 für die Gäste. Daniel Haderer konnte noch vor der Pause zum 1:1 ausgleichen (27.). Nach drei Wechseln in der Halbzeit, drückten die Heimischen in Durchgang zwei noch etwas mehr und kamen durch den eingewechselten Manuel Gessl (50.) erstmalig zur Führung. Zwar drückte der OÖ-Ligist weiter, das dritte Tor konnte aber erst in der 88. Minute bejubelt werden. Gerald Grochar steuerte den entscheidenden Treffer bei. Es war nicht gerade eine Glanzleistung, aber wichtig wird es erst am kommenden Samstag gegen Aufsteiger Edelweiß.

SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Amateure - WSV-ATSV Ranshofen 1:2
Neuhofen/Ried Amateure- Trainer Michael Angerschmid zeigte sich im Vorfeld dieses Spiels noch unzufrieden mit den Leistungen seiner Mannschaft. Noch funktioniere das Zusammenspiel nicht und man sei noch zu harmlos im Abschluss, ließ der Ex-Profi ankllingen. Es sei aber auch die jüngste Mannschaft, die man je zur Verfügung hatte. Nun gab es gegen den Gewinner des Innviertler-Cups eine Heimpleite. In der ersten Halbzeit gab es noch keine Tore. In Durchgang zwei nutzte Landesligist Ranshofen aber seine Chancen und traf durch Nisar Zidi (50.) und Mirza Kujovic (62.) zur 2:0-Führung. Dominik Sternbauer konnte nur eine Minute nach seiner Einwechslung lediglich noch zum 1:2-Anschluss (73.) einnetzen. Man darf gespannt sein, wie sich die Angerschmid-Elf beim Meisterschaftsauftakt gegen Traun präsentiert. Vom Papier her könnte man meinen, dass sich die Innviertler durchsetzen sollten. Angesichts der jetzigen Form dürfte es aber doch spannender werden, als ihnen lieb ist.

Sportunion St. Martin/M. - ATSV Bamminger Sattledt 2:2
Trotz des Auftritts im Landescup gegen Ligakonkurrent Micheldorf am heutigen Montag, ließ es sich OÖ-Ligist Sattledt nicht nehmen im Vorfeld nocheinmal gegen Landesligist St.Martin/M. zu testen. Das Spiel endete 2:2, wobei die Petkov-Elf zwei Mal einem Rückstand hinterher laufen musste. Bereits in der dritten Minute traf Klaus Luger zur Führung des Landesliga Ost- Vertreters. Sattledt benötigte einen Elfmeter, den Miron Muslic (38.) verwertete, um zum Ausgleich zu kommen. In der zweiten Halbzeit ging es abermals hin und her, Chancen auf beiden Seiten. Und wieder zeigte sich die Truppe von Mag. Franz Hofer abschlusssicherer. Alexander Katzmaier (63.) netzte zur zweiten St.Martin-Führung in diesem Spiel ein. Mit dem SV Traun konnte zuvor bereits ein OÖ-Ligist besiegt werden, gegen Sattledt klappte das nicht. Okan Elgit (79.) verhinderte mit seinem Treffer die zweite Testspielniederlage in diesem Sommer. Im ersten Meisterschaftsspiel geht es für Sattledt gegen Donau Linz. Gespielt wird am kommenden Samstag um 17 Uhr.

SV Folipack Traun - ASKÖ figarouno Pregarten 2:4
SV Folipack Traun - ATSV St. Martin/Traun 5:1
Der runderneuerte SV Traun absolvierte am vergangenen Wochenende gleich zwei Testspiele. Am Freitag ging es zunächst gegen Bezirksligist Pregarten. Der OÖ-Ligist ging in diesem Spiel auch durch Krasen Donchev Savov (18.) in Führung, danach machte ihm aber vor allem Pregartens Michal Meduna Schwierigkeiten. Der Legionär drehte das Spiel im Alleingang und steuerte dabei gleich drei Tore bei (29., 50., 57.). Traun kam zwar durch Serkan Arslan (76.) noch einmal auf 2:3 heran. Nur eine Minute später erzielte Stefan Lengauer (77.) das entscheidende vierte Pregartener Tor. 
Einen Tag später ging es dann gegen St.Martin/Traun, ein Verein aus der 2. Klasse Mitte. Mit einer stark veränderten Mannschaft - einzig Dragan Javorovic und Manuel Luvumbu Vemba standen in beiden Spielen im Kader - tat sich die Kuranda-Elf bedeutend leichter. Manuel Luvumbu Vemba (9., 59.), Adnan Hrnjica (41.), Dragan Javorovic (54.) und Tolga Dagic (81.) steuerten die fünf Traun-Tore bei. St. Martin konnte durch Thomas Huemer (71.) immerhin den Ehrentreffer erzielen. Für Traun geht es zum OÖ-Liga-Auftakt zu Neuhofen/Ried Amateure. Erst dann wird klar, wie sehr die völlig neu zusammengewürfelte Truppe zu einer richtigen Mannschaft geworden ist. 


von Milan Vidovic

Der zweite Teil der Zusammenfassung folgt in Kürze

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.