"Ich weiß nicht, wie sich Torhüter motivieren können"

vkb_spieler-der-runde.pngSie werden nicht sonderlich überrascht sein, wenn Sie den Namen des "VKB-Spieler der Runde 10" lesen. An Grieskirchen's Robert Lenz führt aber kein Weg vorbei. In der Vorsaison schoss der Goalgetter gleich sechs Tore gegen den späteren Absteiger Bad Ischl, diesmal übertraf er sich selbst. Sieben Tore in einem Radio OÖ-Liga-Spiel, geschehen am vergangenen Freitag, im Spiel gegen Weißkirchen. Zur Halbzeit war es 5:0 gestanden, alle fünf Tore hatte Lenz erzielt - einfach unglaublich. Nun führt der Deutsche auch die Torschützenliste mit 13 Volltreffern an, bis zu den 30 in der Vorsaison ist es aber noch ein ganzes Stück. Lenz verrät im Gespräch mit ooeliga.at unter anderem, wieviele Tore es denn heuer noch werden könnten, was für ein Gefühl es für ihn ist, ein Tor zu erzielen und warum er nicht verstehen kann, wie sich Torhüter motivieren können. Lesen Sie hier weiter:


Die Torfolge
Einen Punkt hatte Grieskirchen bis zum Spiel gegen Weißkirchen zu Hause geholt, der Frust saß schon ziemlich tief. Allgemein präsentierte sich die Elf von Trainer Wartinger unter den Erwartungen der Fans und wohl auch der eigenen. Gegen Weißkirchen lief es aber auf einmal wie am Schnürchen. "Uns ist der Knoten einfach geplatzt. Die Mannschaft hat dann auch Charakter und kann einen Gegner eben auch richtig auseinander nehmen. Es war eine starke Mannschaftsleistung, die Mitspieler haben mir zu diesen sieben Toren verholfen", sagt der siebenfache Torschütze Robert Lenz. In der siebenten Minute schießt Lenz noch an die Stange, in Minute 17 geht es dann aber los mit dem Torfestival, bis zur Pause sollten vier weitere Tore des Stürmers fallen.

1:0 (17.) - Nach einem langen Ball auf Lenz, überhebt dieser den gegnerischen Tormann
2:0 (22.) - Alexander Meister bringt eine schöne Flanke auf Lenz, der per Flugkopfball abschließt
3:0 (30.) - Lenz verwertet einen Elfmeter
4:0 (36.) - Wieder erzielt Lenz ein Elfmetertor, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war
5:0 (41.) - Lenz wird per Lochpass in Szene gesetzt und überhebt erneut Tormann Jürgen Schicklgruber
6:0 (51.) - Diesmal trifft Scharschinger, Lenz glänzt aber als Vorbereiter
7:0 (68.) - Wieder eine Maßflanke von Meister, Lenz netzt mit links und per Volley ein
8:0 (70.) - Nur zwei Minuten später schiebt Lenz nach Stangler von Matthias Waltenberger ein
9:0 (75.) - Christoph Vormair macht das Neunte, diesmal ist Lenz nicht direkt beteiligt
9:1 (84.) - Daniel Makowski erzielt den Ehrentreffer

"Ich möchte immer die meisten Tore erzielen"
Sieben Tore in einem Kampfmannschaftsspiel, so viele Volltreffer waren Lenz zuvor noch nie gelungen. "In dr Vorsaison traf ich sechs Mal gegen Bad Ischl, im Nachwuchs sind mir mal 13 Tore in einem Spiel gelungen, was mein persönlicher Rekord ist. Ich zähle nicht genau mit, aber ich denke, dass ich schon mehr Tore erzielt habe, als ich Matches gespielt habe", verrät Lenz. Tore schießen ist für ihn ja an und für sich etwas alltägliches, dennoch kann er nicht genug davon bekommen. "Ich möchte immer die meisten Tore erzielen, das brauche ich einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein Tormann motivieren kann. Ich könnte es nicht, bin aber eigentlich gelernter Mittelfeldspieler. Ich bin aber schon im Nachwuchs ganz nach vorne gewechselt, wo ich mich auch wohl fühle", sagt der gebürtige Deutsche.

Respekt vor Traun
13 Tore stehen nun auf dem Konto des Grieskirchen-Stürmers, 30 waren es am Ende der Vorsaison. "Im Vorjahr habe ich eine verdammt gute Frühjahrssaison gespielt. Wenn ich diesmal auf 25 komme, wäre ich zufrieden", bleibt Lenz bescheiden. Ob es schon gegen den nächsten Gegner Traun klappt, weiß er aber noch nicht. Er möchte den Tabellenletzten keinesfalls unterschätzen. "Es ist ein komplett neues Spiel, das 9:1 muss man abhaken. Traun hätte gegen Micheldorf gut und gerne mit 5:0 gewinnen können, das wurde mir auch von den Micheldorf-Spielern bestätigt. Das sind die schwierigsten Spiele, wenn alle einen klaren Sieg erwarten. Auch in der Vorsaison haben wir nach dem Kantersieg gegen Bad Ischl 0:0 gegen den damaligen Nachzügler Dietach gespielt", zeigt Robert Lenz Respekt vor dem Tabellenletzten.

Robert Lenz wird die ooeliga.at-Trophäe für den „VKB-Spieler der Runde 10“ am 5. November vor dem nächsten Grieskirchen-Heimspiel gegen Donau Linz überreicht.

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter