Herbstanalyse Teil 5: Union Raika Weißkirchen

weisskirchen_big.jpgMit dem 1:9 gegen Grieskirchen und dem 0:8 gegen Donau Linz sorgte Union Raika Weißkirchen für Schlagzeilen, auf die der Verein gerne verzichtet hätte. Andererseits war es auch Weißkirchen, das Herbstmeister Wallern eine seiner zwei Saisonniederlagen zufügte. Mal ging es bergab, mal bergauf, am Ende wurde es der zehnte Tabellenrang. Zu unkonstant waren die Leistungen, zu unkonstant auch für Langzeittrainer Juan-Francisco Bohensky, der nach der Last-Minute-Niederlage gegen Eferding das Handtuch warf. Ihm folgte Karl Meister auf die Trainerbank und holte noch sieben Punkte in fünf Spielen, genauso viele wie Bohensky in sieben Spielen. ooeliga.at hat mit Meister über die Herbstsaison gesprochen und die Statsitikfans kommen auch wieder auf ihre Kosten. 


ooeliga.at: Sie haben Juan-Francisco Bohensky abgelöst, wie fällt ihre Bilanz aus? Sind Sie mit der Leistung der Mannschaft zufrieden? 

Meister: "Ich bin absolut mit den Leistungen der Mannschaft unter meiner Führung zufrieden. Nach einem Hoch kam dann der Dämpfer gegen Grieskirchen, als wir mit 1:9 unter die Räder kamen. Die anderen Spiele waren aber hervorragend."

ooeliga.at: Josef Schicklgrubr hat nach dem Bohensky-Abgang gemeint, er wolle sich diese Mannschaft nicht antun. Sind Sie froh, dass Sie es getan haben?

Meister: "Es war eine sehr reizvolle Aufgabe mit den jungen Leuten zusammenzuarbeiten, es ist ja auch eine sehr junge Mannschaft. Ich bin sehr froh, dass dann auch wirklich geklappt hat und glaube auch, dass mehr in der Elf steckt, als sie bisher zeigte. Für ganz vorne ist es noch etwas zu früh, doch ein gesichterter Platz im vorderen Mittelfeld ist auf jeden Fall möglich."

ooeliga.at: Mit dem 1:9 gegen Grieskirchen gab es einen richtigen Dämpfer. Eine Woche drauf gewinnen Sie aber 3:1 gegen Wallern. Wie kommt so etwas zustande? 

Meister: "Die Mannschaft ist mental sehr stark und ist trotz dieser Pleite stark geblieben. Dass sie das 1:9 weggesteckt haben, zeigt auch die Stärke des Teams." 

ooeliga.at: Sie haben 14 Punkte auf dem Konto, der Abstand zu den Abstiegsrängen ist weitaus geringer als jener zu einem oberen Mittelfeldplatz. Was muss jetzt gemacht werden, um dem Gang in die Landesliga zu entrinnen? 

Meister: "Man muss weiterhin gut zusammenarbeiten und die Mannschaft soweit bringen, in gewissen Momenten noch stabiler zu werden. Das ist auf jeden Fall die Voraussetzung für einen positiven Verlauf im Frühjahr." 

ooeliga.at: Wird die Mannschaft dazu auch verstärkt?

Meister: "Das kann ich jetzt nicht auf Anhieb beantworten. Wir haben noch zwei Monate bis zum Ende der Transferzeit, da muss man jetzt noch schauen was sich ergibt. Der Wunsch nach neuen Akteuren ist sicher da, doch man muss den Jungen auch die Chance geben sich zu beweisen." 

Statistik

Platzierung: 10   
Punkte: 14   
Torverhältnis: 20:37   
bester Torschütze: Daniel Makowski (4 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 0 - 4
Auswärtsspiele: 1 - 2 - 3   
höchste Niederlagen: 1:9 gegen Weißkirchen  
höchster Sieg: 3:1 gegen Bad Schallerbach, Traun und Wallern
Fair-Play-Wertung: 3. Platz (27 Punkte) 
Kartenspieler: Rene Höpoldseder, Michael Gondosch (je ein Mal Gelb-Rot), Manuel Jany (vier Mal Gelb)
Zuschauerschnitt: 250 (Heimspiele: 260)


von Milan Vidovic

Foto 1: LUI
Foto 2: Klaus Haslinger

Foto-Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.