"Spieler der Herbstrunde" XI - Akif Imamovic

Von allen Seiten gelobt, ist Akif Imamovic dennoch ein Spieler, der nur ungern über sich selbst spricht. "Ich bin ein normaler Durchschnittsspieler", sagt der Spielmacher von Vize-Herbstmeister Union Edelweiß Linz. Ganz und gar nicht durchschnittlich waren aber seine Leistungen in der ersten Hälfte dieser Saison. Der Denker und Lenker im zentralen Mittelfeld bestimmte einerseits das Tempo im Angriffsspiel, wusste aber auch immer wieder den tödlichen Pass zu spielen. Zudem machten vier Tore die hervorragende Leistung perfekt. ooeliga.at hat mit dem 28-Jährigen unter anderem über den Erfolg seiner Mannschaft und den Anteil von Trainer Christian Stumpf gesprochen. 


ooeliga.at: Rang zwei nach 13 OÖ-Liga-Spielen, das kann sich doch sehen lassen. Du bist seit einem Jahr bei Edelweiß, wie froh bist du über den Wechsel? 

Imamovic: "Ich habe damals einen Verein gebraucht. Aus familiären Gründen wollte ich einfach, dass dieser nicht weit weg von meiner Wohnung ist, da war Edelweiß eigentlich optimal. Es hat im Anschluss einfach alles gepasst. Dass wir gleich vorne mitspielen war natürlich sehr überraschend. Ich selber hatte erwartet, dass wir irgendwo im Mittelfeld landen werden. Das ganze Rundherum stimmt einfach, zudem ist das Klima innerhalb der Mannschaft außergewöhnlich gut, was sicher einer der Hauptgründe für den Erfolg ist. Wenn es irgendwann nicht so gut laufen sollte, denke ich, dass das Klima nicht darunter leiden würde, wir verstehen uns einfach alle sehr gut untereinander. Der Trainerstab und die anderen Verantwortlichen fügen sich in dieses Klima ebenfalls hervorragend ein." 

ooeliga.at: Du sprichst den Trainerstab an. Welchen Anteil an diesem Höhenflug hat für dich Trainer Christian Stumpf? 

Imamovic: "Er hat einen riesengroßen Anteil am derzeitigen Erfolg. Zum einen ist er eine tolle Persönichkeit, hat selbst als Spieler viel erreicht und ist für jeden ein Begriff. Zu solch einer Person schaut man einfach auf. Zum anderen ist er aber auch ein toller Motivator und seine Trainings sind ebenfalls top. Wie gesagt, er hat einen großen Anteil an dem Ganzen, hält einfach alles zusammen."

ooeliga.at: Wallern's Werner Topf hat dich als herausragende Persönlichkeit auf und außerhalb des Feldes benannt. Sein Teamkollege Jurinovic hat dich sogar zum besten Spieler der Liga erkoren. Wie sehr ehren einen solche Aussagen der Konkurrenten? 

Imamovic: "Solche Aussagen motivieren einen natürlich und machen auch etwas stolz. Dass solche Leute wie ein Werner Topf, der für mich der Stürmer der Liga ist, so positiv über einen reden, macht mich sehr glücklich. Ivica kenne ich ganz gut, habe mit ihm zusammengespielt. Er ist ein toller, junger Bursche und ein sehr guter Innenverteidiger. Es freut mich sehr, dass auch er so über meine fußballerischen Fähigkeiten denkt."

ooeliga.at: Wo siehst du denn selbst deine Stärken? 

Imamovic: "Schwer zu sagen, ich denke, dass man nicht zu viel über sich selbst reden sollte. Ich bin ein normaler Durchschnittsspieler, habe meine Stärken vielleicht im Spielaufbau. Ich habe einfach eine ganz gute Übersicht und kann die Mannschaft dirigieren. Das könnte man vielleicht als Stärke bezeichnen."

ooeliga.at: Du warst auch schon beim LASK und beim FC Wels. Kann auch Edelweiß weiter oben mitmischen? 

Imamovic: "Mit dieser Mannschaft kann ich mir das schon gut vorstellen. Ich denke, dass wir sogar in der Regionalliga ganz gut mitkicken könnten. Die Kompaktheit ist gegeben und wie bereits angesprochen, herrscht ein besonders gutes Klima. Auch die Qualität der Einzelspieler, angefangen beim Tormann bis zum Stürmer Toni Ertl, ist vorhanden."

ooeliga.at: Würdest du Ertl auch als "Spieler der Herbstrunde" bezeichnen?

Imamovic: "Toni hat im Herbst auf Bundesliganiveau gespielt, wirklich ohne zu übertreiben. Zwischen ihm und den beiden Wallern-Routiniers Herwig Drechsel und Werner Topf, die ebenfalls ihre Klasse zeigten, könnte ich mich nicht entscheiden. Natürlich muss man auch Spieler wie Christian Großalber oder Ivica Jurinovic erwähnen, auch einen Robert Lenz, doch die drei Ersteren waren für mich eine Klasse für sich." 


von Milan Vidovic

Fotos + Slide: LUI 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.