Testspielupdate: Eferding verliert, Dietach spielt Remis

Am kommenden Wochenende folgen für die meisten Radio OÖ-Ligisten die zweiten, bei manchen sogar erst die ersten Testspiele dieses Winters. Etwas fleißiger sind da UFC Gemüseregion Eferding und Union Dietach, die zum jetzigen Zeitpunkt bereits drei Spiele absolviert haben. Eferding kassierte, wenn auch nur ganz knapp, am Dienstagabend die zweite Niederlage im dritten Match und Dietach blieb am Mittwochabend auch im dritten Vorbereitungsspiel ungeschlagen. Die beiden Coaches sind durchaus zufrieden.


Dritter Test gegen Regionalligist

Leichte Gegner hat sich Eferding zu Beginn der Vorbereitungszeit nicht gerade ausgesucht. Union Vöcklamarkt war nach Union St. Florian und FC Pasching bereits der dritte Kontrahent aus der Regionalliga. Wieder schlug sich die Slach-Elf ganz passabel, gab es gegen die Florianer ein 0:2 und gegen Pasching sogar ein 1:1, so setzte es gegen die Hausruckviertler zwar wieder eine Niederlage, welche mit 0:1 aber relativ knapp ausfiel. Auch mit der Leistung seiner Mannschaft ist Trainer Thomas Slach zufrieden. "Vöcklamarkt hatte etwas mehr Spielanteile und auch mehr Chancen, weshalb der Sieg auch in Ordnung ging. Bei uns fehlten aber gleich sechs Stammspieler, in Anbetracht dessen war die Leistung ganz gut. Gansterer und Kirchberger waren auch dabei, man konnte sehen, dass sie Verstärkungen für uns sein können. Insbesondere Gansterer hat unsere Abwehr schon sehr gut dirigiert", ist der Coach auch mit den Leistungen seiner Neuzugänge zufrieden. Auch einen ganz jungen Spieler möchte Slach noch erwähnen. "Erfreulich war auch das Kampfmannschaftsdebut des 16-jährigen Ernst Starhemberg, er stand 25 Minuten lang auf dem Platz und hat viel Potential", sagt der Coach über den Sohn von Georg Fürst Starhemberg.

Müdigkeit verhindert Dietach-Sieg

Zwei Spiele hatte die Ablinger-Elf vor dem Aufeinandertreffen mit Landesligist Union Katsdorf absolviert, beide konnte die Mannschaft für sich entscheiden. Diesmal gab es ein 1:1, wobei erstmals nahezu alle Spieler 90 Minuten lang durchhalten mussten. "Ich hatte nur einen Ersatzspieler dabei, da wir in dieser Woche noch einen Test haben, da spielen dann auch andere. In Anbetracht der Strapazen der letzten zwei Wochen war die Leistung in Ordnung. Die Spieler haben schon viele Trainings in den Beinen, außerdem war es immerzu sehr kalt", hat Oliver Ablinger Verständnis für seine Jungs. Dabei ging der OÖ-Ligist schon in der zwölften Minute in Führung, ein Katsdorfer hatte einen Stanglpass ins eigene Tor abgefälscht. Die Führung hielt auch bis zur 88. Minute an, dann hieß es aber 1:1. "Im zweiten Durchgang hat man dann gesehen, dass die Spieler noch müder werden, sie waren bemüht, doch die Kraft hat gefehlt. Erstmals hat auch Csaba Ronto gespielt und angedeutet, dass er durchaus eine gute Rolle spielen kann", sagt der Coach über den einzigen Dietacher Neuzugang.



von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.