Testspielupdate: Grieskirchen besiegt LASK (Juniors)

grieskirchen_big.jpgNur zwei Tage nach dem 5:1-Erfolg gegen SK Altheim holte der SV Pöttinger Grieskirchen am Montagabend auch im dritten Vorbereitungsspiel des Winters, diesmal testete man auf der Gugl gegen die LASK Juniors, einen Sieg. Der Tabellenletzte der Regionalliga Mitte, der gleich durch sieben Profispieler verstärkt wurde, lag zur Halbzeit noch mit 2:1 vorne, im zweiten Durchgang drehte die Wartinger-Elf das Spiel aber noch um und gewann mit 3:2. Erstmals konnte sich auch Neuzugang Kristijan Baric in die Torschützenliste eintragen. "Ich war mit dem gesamten Spiel zufrieden, nur bei den Standards haben wir etwas geschlafen", sagt Grieskirchen's Sportlicher Leiter Ronald Scharschinger.


Profis diktieren das Spiel

Shawn Barry, Christoph Kobleder, Marco Koller, Florian Templ, Sebastian Wimmer, Adilaid Dizdarevic und Dominik Stadlbauer - gleich sieben Spieler aus dem LASK-Profikader holten sich bei den Juniors für sie wichtige Spielminuten, übernahmen zu Beginn auch das Heft in die Hand. Das 1:0 schoss jedoch der junge Regionalliga-Kicker Sebastian Wimmer, Stadlbauer hatte ihn per Freistoß in Szene gesetzt. Wenig später erhöhte Daniel Topalovic auf 2:0, wobei Grieskirchen auch schon bis zu diesem Zeitpunkt gut dagegen gehalten hatte. Vor der Pause gelang dann auch das 1:2 aus Sicht der Trattnachtaler, wieder einmal traf Torjäger Robert Lenz. Zuvor hatte sich Hannes Eckersberger durchgesetzt und war zum Abschluss gekommen, der Torhüter konnte nur abprallen lassen, Lenz war zur Stelle und staubte ab. 

Grieskirchen übernimmt Kommando

Zur Pause wurde dann auf beiden Seiten kräftig durchgetauscht, wobei diese Wechsel der Wartinger-Elf weniger zu schaffen machten als dem Gegner. Grieskirchen kam noch besser auf, war mehr als nur gleichauf. Nach einem schönen Pass auf die linke Angriffsseite übernahm Grieskirchen's Verteidiger Matthias Waltenberger und traf ins lange Eck zum 2:2-Ausgleich. In der Folge wurde der Tabellenvierte der OÖ-Liga noch stärker, machte immer mehr Druck. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein bis das nächste Tor fiel, und tatsächlich, die Leistung der Trattnachtaler wurde belohnt. Dem erneut starken Neuzugang Kristijan Baric war es vergönnt den Siegestreffer zu erzielen. Dabei überspielte er zwei gegnerische Verteidiger und schob cool ein, sein erstes Tor für Grieskirchen. Das 3:2 für seine Mannschaft war schließlich auch der Endstand. 

Ronald Scharschinger, Sportlicher Leiter SV Pöttinger Grieskirchen
"Das war ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft, über die gesamten 90 Minuten hinweg. Beim Gegner haben ja auch einige Profis mitgespielt, weshalb der Leistung noch mehr Anerkennung gebührt. Das erste Gegentor kassierten wir nach einem Standard, da haben wir etwas geschlafen. Ansonsten sah das aber schon sehr gut aus. Dabei fehlte uns mit Yalcin Demir noch ein wichtiger Akteur, er ist zurzeit leider krank."



von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.