Jungwikinger legen Eferding vier Eier ins Nest

eferding.jpgneuhofen-ried-big.jpgNachdem der UFC Gemüseregion Eferding zuletzt mit einem Sieg gegen Sattledt big points im Abstiegskampf machen konnte, ging man mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen den SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure. Für die Elf von Michael Angerschmid verlief der Start ins Frühjahr nicht ganz nach Wunsch, nach den beiden Unentschieden zum Auftakt sollte nun endlich im "VKB-Spiel der Runde" der erste Sieg im Jahr 2012 folgen, welcher schließlich klar durch Tore von Schnabel (8.), Möschl (31.), Burghuber (63.) und Ibrahimovic (66.) eingefahren werden konnte.

Jungwikinger agieren eiskalt vor dem Tor

Der UFC Eferding startet sehr engagiert in die Partie und nimmt in den ersten Minuten das Zepter in die Hand. Nach sieben Minuten hat die Slach-Elf die erste dicke Möglichkeit. Richard Klinger tankt sich auf der rechten Seite durch und zieht sofort ab, sein Schuss prallt jedoch zu seinem Pech an der Latte ab. Nur eine Minute später dann die kalte Dusche für die Gastgeber. Der junge Fabian Schnabel bringt die Gäste mit deren erster Möglichkeit mit 0:1 in Führung. In weiterer Folge diktieren die jungen Wikinger das Spielgeschehen, der UFC hat jedoch in der 23. Minute die Möglichkeit auf den Ausgleich, Manuel Spitzenberger scheitert aber mit seinem Kopfball an Schlussmann Pointner. Nur wenige Minuten später kann sich der junge Neuhofen-Keeper erneut auszeichnen, als er einen Freistoß von Idrizaj pariert. Im Gegensatz zu den Hausherren zeigen sich die Gäste eiskalt vor dem Tor. In Minute 31 übernimmt Patrick Möschl eine Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf und stellt mit der zweiten Möglichkeit für die Neuhofener auf 0:2. Die Eferdinger zeigen sich nach diesem Treffer etwas geschockt und sind nicht in der Lage darauf zu reagieren. Somit geht es mit einer 0:2 Pausenführung für die Gäste in die Kabinen.

Doppelschlag sorgt für frühe Entscheidung

Nach Wiederanpfiff ist es zunächst wieder die Slach-Elf, die das Kommando übernimmt. Neuhofen/Ried haltet sein taktisches Konzept gut ein und übersteht die kurze Drangphase des UFC unbeschadet. In Minute 63 sorgt Thomas Burghuber für die endgültige Entscheidung. Für den jungen Verteidiger ist dies sein zweiter Saisontreffer, nachdem er bereits letzte Woche gegen Donau Linz getroffen hatte. Ab diesem Zeitpunkt ist die Gegenwehr der Eferdinger gebrochen und so dauert es nur weitere drei Minuten bis Edin Ibrahimovic seinen sechsten Saisontreffer erzielt und auf 0:4 stellt. Die Angerschmid-Elf schaltet nach dem vierten Treffer einen Gang zurück und versucht den komfortablen Vorsprung möglichst kräfteschonend über die Runden zu bringen. Die Hausherren haben sich schon längst mit der Niederlage abgefunden, kommen aber in der 89. Minute noch zur Chance auf den Ehrentreffer, Idrizaj bringt jedoch alleine vor Pointner das Leder nicht unter Kontrolle und vergibt diese Chance. Der SV Neuhofen/Ried Amateure stellt mit diesem Sieg den Anschluss an das obere Tabellendrittel her, währenddessen der UFC Eferding wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg liegen lässt und nächste Woche beim Auswärtsspiel gegen Sierning auf eine Steigerung hoffen muss.


Stimmen zum Spiel:

Heinz Etzlinger (Co-Trainer SV WIGO-Haus Neuhofen/Ried Amateure):

"Eferding hat in beiden Halbzeiten sehr aggressiv begonnen, da brauchten wir jeweils zehn Minuten um uns darauf einzustellen. Danach haben wir begonnen tollen Fussball zu spielen und haben unsere vier Tore sehenswert herausgespielt. Wir konnten heute körperlich gut mithalten, spielerisch sind wir sowieso eine der allerbesten Mannschaften der Liga. Wir haben unser 3-3-3-1 System perfekt umgesetzt, haben uns als Kollektiv präsentiert und das hat uns auch vom Gegner unterschieden."


UFC Eferding – SV Neuhofen/Ried Amateure
Torschützen: Schnabel (8.), Möschl (31.), Burghuber (63.), Ibrahimovic (66.)
Eferding, 250 Zuschauer
SR Drachta

Aufstellung UFC Eferding: Florian, Humer, Holzinger (65. Bender), Kirchberger (46. Sormaz), Klinger Raliukonis, Spitzenberger, Delic (74. Haudun), Idrizay, Gansterer, Hintersteiner

Aufstellung SV Neuhofen/Ried Amateure: Pointner, Reiter, Rensch, Osmanaj, Schnaitter, Ibrahimovic, Burghuber, Baumgartner, Schnabel (61. Zirnitzer), Möschl, Huspek
System: 3-3-3-1

die Besten: Baumgartner, Pauschallob


von Andreas Karnitsch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.