Union Dietach mit erstem Sieg im Frühjahr

dietach2.jpgbad_schallerbach_big.jpgIn der 20. Runde der Radio OÖ-Liga standen sich mit der Union Dietach und dem SV sedda Bad Schallerbach zwei Vereine gegenüber, bei welchen vor allem die Rückrunde kaum unterschiedlicher ausfallen hätte können. Die im Herbst noch recht ordentlich aufspielenden Dietacher mussten im Frühjahr bislang einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen, wohingegen die Gäste aus dem Trattnachtal von einem Erfolg zum nächsten eilten. So blieb die Hegedüs-Elf, bis vor diesem Spieltag, im Jahr 2012 noch unbesiegt. An diesem Samstagnachmittag sollte diese Serie aber zu Ende gehen, denn die Union Dietach gewann diese Partie dank zweier schöner Treffer von Kurzmann mit 2:0.

Entgegen allen Widrigkeiten

Die Gastgeber hatten vor diesem wichtigen Meisterschaftsspiel auch mit den Nachwehen des am vergangenen Dienstag verlorenen Halbfinales im Baumgartner Bier Landescup gegen Pichling zu kämpfen, betrug doch einerseits die Vorbereitungszeit so nur noch drei Tage, andererseits ging das zuletzt wieder so mühsam aufgebaute Selbstvertrauen, mit dieser klaren Niederlage gegen einen Landesligisten, erneut verloren. All diesen schlechten Voraussetzungen zum Trotz waren es die Dietacher, die bei äußerst widrigen Witterungsbedingungen, welche unter anderem sogar Hagel beinhalteten, von Beginn an versuchten, das Kommando im Spiel zu übernehmen. Diese Bemühungen sollten bereits in der 16. Minute belohnt werden. Eine gelungene Aktion über den Flügel mit anschließender Flanke von Christian Tabernig, schloss Andreas Kurzmann spektakulär per Seitfallzieher zum 1:0 ab. Auch nach dem Führungstreffer schalteten die Hausherrn nicht zurück. Die schlechteste Frühjahresmannschaft der Liga blieb ihrem engagierten Spiel der ersten paar Minuten treu. Die Gäste aus Bad Schallerbach versuchten ihrerseits immer wieder ihre gefährlichen Angreifer wie Daniel Haderer oder Martin Hegedüs in Stellung zu bringen, jedoch vorerst ohne großen Erfolg. Überhaupt gab es in einer über weite Strecken sehr ausgeglichenen ersten Hälfte, nur wenige nennenswerte Torchancen zu bestaunen. Daher war es auch nicht gerade verwunderlich, dass vor dem Pausenpfiff kein weiterer Treffer mehr fallen wollte, weshalb es mit einer knappen Führung für die Heim-Mannschaft in die Kabinen ging.

Kurzmann abermals sehenswert

Wurden die rund 300 Zuschauer in der ersten Halbzeit nicht gerade mit vielen Toren verwöhnt, so dauerte es nach Wiederanpfiff lediglich sieben Minuten, ehe der Ball erneut im Netz zappelte. Wieder war es die Union Dietach, die ihr Trefferkonto erhöhen konnte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss kam Kurzmann an das Spielgerät und dieser ließ sich die Chance auf sein zweites Tor in diesem Spiel nicht entgehen. Mit einem gekonnten Lupfer bezwang Dietachs Nummer 11, Ilir Saliu im Tor der Gäste sehenswert. Die Gäste aus Bad Schallerbach gaben sich trotz dieses erneuten Rückschlages aber noch nicht geschlagen. Thomas Kessler und Martin Hegedüs ließen in der Folge jedoch Top-Möglichkeiten aus, die Trattnachtaler wieder heranzubringen. Vor allem die Chance des Letztgenannten hätte ein Tor sein müssen, jedoch scheiterte der Angreifer an Dietachs jungen Schlussmann Alexander Bartak, welcher im Duell Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt und so dem Angreifer den Ball vom Fuss pflücken konnte. Der Youngster im Tor der Heimelf konnte seinen Kasten auch bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Roman Smolinski sauber halten, was gleichsam den 2:0-Sieg der Union Dietach bedeutete.

Trainer wieder fester im Sattel?

Dieser Erfolg kam nicht nur für die Spieler und die Fans gerade noch zur rechten Zeit, sondern vor allem für Dietachs Coach Oliver Ablinger, der zuletzt immer stärker unter Beschuss geriet. Traut man Gerüchten,  so wäre diese Partie bei einer Niederlage seiner Elf, sein letztes Spiel als Trainer gewesen. Mit diesem Sieg und der an den Tag gelegten starken kämpferischen Leistung dürfte Ablinger aber vorerst seine Position wieder etwas abgesichert haben, zudem man sich von einem drohenden Abstiegsplatz wieder weiter entfernen konnte. Der SV Bad Schallerbach vergab seinerseits die Möglichkeit die Niederrungen der Tabelle endgültig zu verlassen und mit drei Punkten im Gepäck Anschluss an das Mittelfeld zu finden.

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Sandmair (Sektionsleiter der Union Dietach):
„Nach der wirklich miserablen Leistung im Landescup gegen Pichling und dem darauffolgenden Donnerwetter, auch medialer Natur, haben unsere Spieler heute wirklich die nötige Reaktion auf diese berechtigte Kritik gezeigt. Von Anfang an hatte ich nie das Gefühl, dass wir diese Partie verlieren könnten. Wir haben einfach über die gesamten 90 Minuten fast nichts zugelassen. Auch die Spieler, welche zuletzt weit unter ihren Leistungsmöglichkeiten agiert haben, haben sich in dieser Begegnung stark verbessert gezeigt und vor allem im Defensivbereich wirklich toll mitgearbeitet. Kompliment auch an Andreas Kurzmann, der heute von Beginn an ran durfte und seinen Einsatz mit zwei wirklich schönen Toren mehr als nur rechtfertigte.“

Gerhard Klausmair (Sektionsleiter des SV sedda Bad Schallerbach):
„Wir haben in dieser Partie nicht an die Leistungen der letzten Wochen anschließen können. Auch Dietach war keineswegs überragend und trotzdem konnten wir der Ablinger-Elf kaum etwas entgegensetzen. Somit geht der Sieg der Dietacher auch in Ordnung. Vielleicht haben unsere Spieler diese Begegnung, nach den vielen Erfolgen zuletzt, etwas auf die leichte Schulter genommen. Diese Niederlage ist dennoch keine große Tragödie, haben doch auch die anderen Mannschaften im Tabellenkeller wie Sattledt oder Eferding verloren.“


Anfangsaufstellung Union Dietach: Bartak; Grünwald, Maixner, Türkalp, Tabernig, Ziegler, Schmitt (Kap.), Wilfinger, Stöger, Glavas, Kurzmann
Formation: 4-4-2
Die Besten bei der Union Dietach: Kurzmann, Pauschallob

Anfangsaufstellung SV sedda Bad Schallerbach: Saliu; Petrok, Hel, Ruckendorfer, Hegedüs, Kessler (Kap.), Majer, Weinberger, Klostermann, Haderer, Schmid
Formation: 4-4-2
Die Besten beim SV sedda Bad Schallerbach: -

 

Union Dietach – SV sedda Bad Schallerbach 2:0 (1:0)
Tore:
Kurzmann (16., 52.)
DietachArena; 300 Zuschauer;
SR Smolinski

 

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.