Starke zweite Hälfte sichert Wallern drei Punkte

wallern_sv.jpgweisskirchen_big.jpgDie Union Raika Weißkirchen konnte die Partie gegen den Tabellenführer der Radio OÖ Liga  - SV Zaunergroup Wallern - in der ersten Halbzeit ziemlich offen halten. Zur Halbzeitpause musste sich der Favorit mit einer knappen 1:0-Führung zufrieden geben. In der zweiten Halbzeit setzte sich aber das spielerische Potential der Heimelf durch. Nicht zuletzt, weil die Gäste ab der 52. Minute wegen Torraubs numerisch geschwächt waren. Der darauf folgende Strafstoß wurde verwertet und damit war das Match für Wallern gelaufen. Der Sieg der Hausherren fiel am Ende mit 4:1 deutlich aus. 

Ausgeglichene erste Halbzeit

An die 300 Zuschauer waren gekommen, um den Leader in Aktion zu sehen. Der Gegner des SV Zaunergroup Wallern, die Union Raika Weißkirchen, steht zwar über der ominösen roten Linie, Punkte gegen den Tabellenführer hätten aber besonders gut getan.  Zunächst entwickelt sich ein recht ausgeglichenes Spiel – das größere Potential der Kicker von Wallern ist aber in den meisten Spielszenen zu bemerken. Werner Topf schafft in der 28. Minute die Führung für den Favoriten – die Fans der Heimelf können jubeln. Es bleibt aber der einzige Treffer in der ersten Hälfte. Die Gäste spielen sehr konzentriert und kompakt und lassen sich nicht unter Druck setzen.

Rote Karte wegen Torraub für Weißkirchen

Fünf Minuten nach Wiederbeginn werden die entscheidenden Szenen des Spiels eingeleitet. Ausgangspunkt ist ein Torraubvergehen von Patrick Stummer auf Seiten der Gäste. Stummer muss das Spielfeld verlassen und besonders bitter ist „Folgestrafe“ die von Herwig Drechsel exekutiert wird. Er trifft per Elfmeter zum 2:0. In numerischer Unterlegenheit kann Weißkirchen der Heimelf nur mehr wenig entgegensetzen. Kaltblütig macht Wallern den Sack zu – Werner Topf schießt das 3:0 in der 55. Minute. Dominik Klinger sichert den Erfolg zusätzlich mit dem 4:0 sechs Minuten später ab. Das Ehrentor für die Gäste gelingt Ali Mustafi knapp vor dem Schlusspfiff. Wallern marschiert mit diesem 4:1 weiter Richtung Meistertitel – Verfolger SV Pöttinger Grieskirchen kann mit einem Erfolg über den SV Foli-Pack Traun wieder auf vier Punkte an Wallern herankommen. Wallern dürfte sich den Titel aber kaum mehr nehmen lassen.

Roland Huspek, sportlicher Leiter SV Zaunergroup Wallern:
„Die erste Halbzeit war noch ziemlich umkämpft – nach der Pause haben wir aber sehr druckvoll gespielt und die notwendigen Tore geschossen. In der ersten Hälfte hat allerdings der Gegner kaum Torchancen zugelassen. Ein Pauschallob für die ganze Mannschaft.“

Ing. Ervin Begic, Trainer Union Raika Weißkirchen:
„Bis zum 0:1 Rückstand haben wir taktisch sehr gut gespielt. Die rote Karte zu Beginn der zweiten Hälfte hat uns dann aus dem Konzept gebracht. Doppelt bitter sind Ausschluss und Strafstoß – aber die Regeln sind nun mal so. 0:2 im Rückstand und numerisch geschwächt war es dann natürlich sehr schwer, gegen den Tabellenführer noch etwas auszurichten.“

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.