Spieltaganalyse Runde 1 mit Albert Kabashi

Auch in der Saison 2012/13 ist Albert Kabashi unser ooeliga.at-Experte. Der ehemalige OÖ-Liga-Trainer, nun in Diensten von Landesligist ATSV Stadl-Paura, wird die Spiele jeder abgelaufenen Runde wieder kritisch analysieren und seinen fachkundigen Kommentar abgeben. Schon in der Vorsaison hat er dabei kein Blatt vor den Mund genommen, man darf also wieder gespannt sein. Der erste Spieltag der Saison 2012/13 hat bereits einigen Stoff für Kritik geboten, der Großteil der Partien endete mit einem überraschenden Ergebnis, der Eferding-Sieg gegen Steyr war sogar eine kleine Sensation. "Von den Titelkandidaten konnte keiner einen Dreier einfahren, das ist sehr überraschend, aber auch spannend zugleich. Wir dürfen uns auf eine tolle und sehr ausgeglichene OÖ-Liga-Saison freuen", sagt Kabashi.

SV sedda Bad Schallerbach - FC Wels 3:0
"Dass es nicht allzu einfach ist, in Bad Schallerbach zu bestehen, das wissen wir. Doch ein 0:3 ist für den FC Wels schon etwas zu hoch. Man muss aber auch anmerken, dass Wels nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft war, über weite Strecken sogar mehr vom Spiel hatte. Wenn man aber so billige Tore bekommt, wie jenes, das Daniel Haderer ja fast aus einer Eckballposition direkt verwandelt hat, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man plötzlich auf die Verliererstraße gerät."


SV Flexopack Sierning - Donau Linz 3:1
"Hier gilt das gleiche wie beim Spiel zwischen Bad Schallerbach und Wels. Donau hat dieses Match sogar dominiert, war die klar bessere Mannschaft, aber auf einmal ist es 3:0 für Sierning gestanden. Es gibt eben in jeder OÖ-Liga-Mannschaft gute Fußballer, die ein Spiel entscheiden können. Wenn man Fehler in der Bewegung nach vorne macht, wird es verdammt schwer. Spieler wir Ileli und Makowski sind immer gut für ein Tor, dazu kommt noch Kogler, der einen unglaublich guten Schuss hat. Wenn man da einen Fehler macht, ist das schon ein Fehler zu viel. Das Ergebnis spricht aber auch für die Ausgeglichenheit der Liga, gut, dass man Ergebnisse nicht schon im voraus erahnen kann, das macht die OÖ-Liga noch interessanter."


Union Dietach - SV Gmundner Milch 0:2
"Für mich ist das schon auch eine kleine Überraschung, ich hatte mehr von Dietach erwartet. Natürlich ist noch nichts verloren, das erste Meisterschaftsspiel hat noch nicht viel Aussagekraft, aber eine Heimniederlage, ohne ein Tor geschossen zu haben, ist dennoch bitter. Für Gmunden war es klarerweise ein perfekter Start. Mit einem Manuel Schmidl und dazu noch einem Kiril Chokchev ist diese Mannschaft für jeden Gegner gefährlich. Man muss Schmidl irgendwie ausschalten können, schön langsam müssten das die OÖ-Liga-Mannschaften wissen. Er ist einfach das Um und Auf in diesem Team, ihn als Führungsspieler kann man unmöglich ersetzen."


Union Edelweiß Linz - SV Zebau Bad Ischl 2:0
"Das war natürlich zu erwarten, ich bleibe dabei, Bad Ischl wird es heuer sehr schwer haben. Trainer Halada hat nach dem Spiel gesagt, dass seine Mannschaft gut dagegen gehalten hat, aber nur dagegen zu halten ist in dieser Liga zu wenig. Man hält eine Zeit lang mit, der Druck wird aber irgendwann so groß, dass man ihm nicht mehr Stand hält. Bad Ischl wird einfach sehr schwer zu Toren kommen, befürchte ich. Gegen Edelweiß kann man auswärts allerdings verlieren, das ist ja keine Überraschung. Bad Ischl wird in anderen Spielen seine Punkte holen müssen. Für Edelweiß war es schon einmal ein guter Start, der Saisonauftakt besteht aber aus drei bis vier Spielen, wenn Edelweiß da neun oder zehn Punkte sammelt, dann ist es ein gelungener Auftakt."


SV Hennerbichler Freistadt - SV Pöttinger Grieskirchen 1:1
"Freistadt hat in Unterzahl einen Rückstand aufgeholt, das spricht für die große Moral und Euphorie, die dort gerade herrscht. Ein Auftaktspiel gegen einen Aufsteiger ist immer undankbar, vor allem auswärts. Da werden viele Kräfte frei, die Zuschauer pushen da noch zusätzlich. Grieskirchen braucht deshalb nicht enttäuscht sein. Passt man kurz nicht auf, hat man das Tor schon kassiert, und Freistadt ist zu Hause sicher gefährlich, für jeden OÖ-Ligisten. Dazu kommt natürlich auch, dass Robert Lenz gefehlt hat. Auch ein Barcelona wäre ohne Messi nicht das Barcelona, wie wir es kennen. Einen solchen Führungsspieler kann man vielleicht in ein bis zwei Spielen ersetzen, aber langfristig geht das nicht. Die Mannschaft muss jetzt einfach ruhig bleiben, ich denke, dass Grieskirchen diese Stärke auch hat."


UFC Gemüseregion Eferding - SK Vorwärts Steyr 3:1
"Das ist sicher die Überraschung des ersten Spieltags. Alle Experten haben ja Eferding zu den Abstiegs- und Steyr zum Aufstiegskandidaten Nummer eins erklärt. Ich bin deshalb sehr froh, dass es auch mal solche Spiele gibt. Für Steyr muss dieses Ergebnis eine Warnung sein, kein Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Außerdem müssen sie nun wissen, auch bei einem Rückstand nicht nervös werden zu dürfen. Die beiden Ausschlüsse gegen sie sind sicher auch aufgrund von Nervosität zu erklären. Jede Mannschaft wird gegen Steyr alles rausholen, immer mehr als 100 Prozent geben. Nur wenn die Kensy-Elf mit voller Konzentration dagegen hält, wird sie auch ihre Klasse beweisen können. Gut, dass ihnen dieser Ausrutscher in der ersten Runde passiert ist, sie werden daraus lernen. Und mit einer Niederlage kann man ja auch noch Meister werden (lacht). Für Eferding war das Spiel natürlich eine tolle Sache, sie sind sehr kompakt gestanden und der Spielverlauf mit dem frühen Ausschluss von Duvnjak hat ebenfalls für sie gesprochen."


SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure - SV Grün-Weiß Micheldorf 5:1
"Dass Micheldorf bei Neuhofen/Ried verliert, ist für mich keine Überraschung, die Höhe natürlich schon. Es ist nie leicht bei der Angerschmid-Elf zu bestehen, vor allem nicht an einem Sonntagvormittag. Man fährt da sehr früh hin, der Rhythmus ist nicht der gleiche wie sonst. Ein 1:5 ist für Micheldorf dennoch zu hoch. Man muss aber berücksichtigen, dass die Waldhör-Elf in der Sommerpause einige Pflichtspiele hatte, sowohl im ÖFB- als auch im Landescup angetreten ist. Es kann sein, dass sie deshalb etwas müde waren, das alles kostet natürlich schon etwas Substanz."


Werde Fan von ooeliga.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.