OÖ Auto Günther Hallencup - Gruppe Ost: Erste Finaltickets vergeben, Tumulte und Rot bei Spitzenspiel

altA Gurkerl, a Gaberl, a Heberl - Die Freunde des gepflegten Parkettzaubers werden in den nächsten drei Tagen voll auf ihre Kosten kommen, steht doch mit der 4. Auflage des OÖ Auto Günther Hallencups das prestigeträchigste Hallenturnier der Saison bevor. ligaportal.at wird Sie nicht nur mit einem dreitägigen Live-Ticker von allen Matches auf dem Laufenden halten, sondern auch vom Rundherum und etwaigem Transfergeflüster berichten. Den Start macht am heutigen Freitagabend die Gruppe Ost, in der sich ab 17 Uhr acht Teams um die begehrten vier Tickets für den Finaltag am Sonntag duellieren.

 

Endtabelle - Gruppe Ost:

 Platz      Mannschaften  Spiele   Tordifferenz   Punkte 
1 SV Micheldorf 7 13:6 18
2 Edelweiß Linz 7 13:4 15
3 Donau Linz 7 9:1 14
4 SC Marchtrenk 7

12:10

11
5 SV Sierning 7

12:12

11
6 FC Wels 7 8:10 6
7 Union St. Martin/M. 7 2:15 3
8 SV Freistadt 7 6:17 1

 

LIVE-Ticker Gruppe Ost:

Das war der Vorrundentag beim OÖ Auto Günther Hallencup 2014 - Ihr Redakteur Marco Wolfsberger bedankt sich für Ihr Interesse und würde sich freuen, wenn Sie uns auch beim Live-Ticker zur Gruppe West (Samstag ab 14:45) und beim Live-Ticker am Finaltag (Sonntag ab 13:45 Uhr) die Treue halten.

21:59: Donau Linz - SC Marchtrenk Endstand: 0:0

Tore: -

Spiel: Marchtrenk braucht zumindest ein Remis gegen den Vorjahressieger, um am Sonntag mitspielen zu dürfen. In den ersten drei Minuten hält dieses SCM-Keeper Knogler - zur Freude der kleinen, aber lautstarken Marchtrenker Fanabordnung - mit starken Taten vorerst fest. Nach fünf Minuten noch immer 0:0! Marchtrenk schnuppert an der Überraschung, noch 1:40 Minuten zu spielen. Die Sierninger Spieler zittern an der Bande um ihren Finaleinzug, doch die Sensation ist perfekt! Der SC Marchtrenk steigt mit einem 0:0 gegen Donau Linz in die Finalrunde auf! Sierning muss hingegen wegen der schlechteren Tordifferenz heimfahren.

 

21:47: SV Sierning - Edelweiß Linz Endstand: 0:3

Tore: Bogdan (2., 6.), Priglinger-Simader (4.)

Spiel: Die Ausgangslage vor diesem Duell war durchaus brisant: Der Sieger war fix für die Finalrunde qualifiziert, der Verlierer musste auf Schützenhilfe von Donau Linz im letzten Spiel des heutigen Tages gegen den SC Marchtrenk hoffen. Dabei erwischten die von Stürmer-Legende Christian Stumpf betreuten Linzer den besseren Start und gingen nach vier Minuten bereits mit 2:0 in Führung. Am Ende war das Duell eine klare Sache für Edelweiß. 

 

21:36: FC Wels - SV Micheldorf Endstand: 1:2

Tore: Frühwirth (6.); Sehr (7.), Halbartschlager (10.)

Spiel: Mit einem Sieg hätte Micheldorf den Gruppensieg vorzeitig fixieren können. Doch die bereits ausgeschiedenen Welser wehrten sich mit Leibeskräften und forderten die Micheldorfer bis zum Schluss. Am Ende setzten sich die Waldhör-Jungs durch einen Last-Second-Treffer von Halbartschlager (9 Sekunden vor der Schlusssirene) knapp durch.

 

21:25: SV Freistadt - Union St. Martin/M. Endstand: 1:2

Tore: Hölzl (6.); Leibetseder (8.), Hintringer (10.)

Spiel: Das Kellerduell der heutigen Vorrunde in der Gruppe Ost. Beide Teams hatten am heutigen Freitagabend relativ wenig zu bestellen, St. Martin war vor dem letzten Gruppenspiel gar noch ohne Punkt und Tor. Nach der Freistädter Führung durch Hölzl geschah dann gar noch das fast schon für unmöglich gehaltene: Nach 67 Minuten und 30 Sekunden ohne Treffer erlöste St. Martins Leibetseder seine Elf und traf zum 1:1 gegen den Mühlviertler Rivalen. Der erste Treffer der Hofer-Elf am heutigen Abend wurde vom Publikum lautstark beklatscht. Und am Ende konnten die St. Martiner sogar noch die "rote Laterne" abgeben, indem Hintringer seine Elf in der Schlussminuten 2:1-Sieg über den SVF schoss!

 

21:14: Edelweiß Linz - Donau Linz Endstand: 0:2

Tore: Reisinger (7.), Vidackovic (9. penalty)

Spiel: Der erste Aufreger nach zweieinhalb Minuten, als sich Edelweiß-Defensivmann sich nicht zügeln kann, Referee Klammer zu heftig kritisiert und mit Blau für zwei Minuten vom Parkett geschickt wurde. Nur wenigen Augenblicke später folgte ihm Donaus Mavraj nach einem Stürmerfoul. Tore erzielt wurde aber erst wieder als beiden Mannschaften wieder in Vollzahl spielten. Reisinger wurstelte drei Minuten vor dem Ende das Leder mit Glück und Willen zur 1:0-Führung für die Donau über die Linie. Die Kleinmünchner heute übrigens nicht mit Chefcoach Scheiblehner an der Trainerbande (Trainerausbildung). Bernd Pfister coacht die Blau-Gelben. Die im Finish alles klar machen. Zunächst musste Edelweiß-Goalie Singer nach einem Foul an der Strafraumgrenze mit Blau vom Feld, den folgenden Penalty verwandelt Vidackovic zum 2:0 für die Tekaef-Kicker. Im Finish noch ein weitere blaue Karte gegen Edelweiß' Tecic. Am Endergebnis ändert das aber nichts mehr.

 

21:03: SC Marchtrenk - FC Wels Endstand: 3:0

Tore: Javorovic (3., 10.), Sipura (10.)

Spiel: Siegen oder fliegen! Das Motto vor diesem entscheidenden Duell der beiden Lokalrivalen war ein klares. Den besseren Start erwischte der Aufsteiger, der durch Javorovic früh in Führung ging. Wels probierte alles, fand aber die zündende Idee nicht. Eine halbe Minute vor dem Ertönen der Schlusssirene fixierte Javorovic mit seinem fünften Turniertor den Sieg der Marchtrenker. Wels somit out, Marchtrenk weiter im Rennen!

 

20:52: Union St. Martin/M. - SV Sierning Endstand: 0:2

Tore: Martin Dietachmair (2.), Markus Dietachmair (8.)

Spiel: St. Martin bleibt auch im sechsten Spiel ohne Punkt und Tor! Die Mühlviertler mit einer erschreckend schwachen Performance am Parkett. 

 

20:41: SV Micheldorf - SV Freistadt Endstand: 3:1

Tor: Gotthartsleitner (6.), Heigl (8.), Idrizaj (10.); Stemmer (8.)

Spiel: Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel fixiert die Waldhör-Elf aus Micheldorf endgültig den Aufstieg in die Finalphase am Sonntag.

 

20:30: Edelweiß Linz - FC Wels Endstand: 1:0

Tore: Pervan (5.)

Spiel:  Für beide Teams stand vor dieser Begegnung einiges auf dem Spiel. Die Welser- obwohl noch ungeschlagen - standen in dieser Partie schon leichter unter Zugzwang, um die Finalrunde noch aus eigener Kraft erreichen zu können. Doch Edelweiß machte diesem Unterfangen ein Strich durch die Rechnung und macht mit diesem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Finaltag! Am Ende half nicht einmal mehr der stürmende Wels-Goalie Froschauer, der sein Gegenüber Singer mit einer Granate in der Schlussminuten noch einmal ordentlich testete.

 

20:19: Donau Linz - Union St. Martin/M. Endstand: 2:0

Tore: Mavraj (1., 3.)

Spiel: Sensationsaufsteiger St. Martin kann in der Halle nicht an seine starken Darbietungen am grünen Rasen anknüpfen. Die Donau feiert durch einen früh erzielten Doppelpack von Mavraj einen nie gefährdeten 2:0-Sieg.

 

20:08: SV Sierning - SV Micheldorf Endstand: 2:1

Tore: Ileli (10., 10.); Halbartschlager (10.)

Spiel: Die beiden Teams haben sich in diesem Match ihr Pulver für die Schlussminuten aufgehoben, brachte Ileli mit einem Doppelschlag die Engelmaier-Truppe 2:0 in Front. 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff hauchte Halbartschlager den Micheldorfern mit dem Anschluss noch einmal Hoffnung ein, doch der SVS brachte den Dreier ins Trockene. Mitte des Matches gab es Blau gegen Micheldorfs Halbartschlager wegen Blockieren einer Freistoßausführung. 

 

19:57: SV Freistadt - SC Marchtrenk Endstand: 2:4

Tore: Neuhold (1.), Stemmer (10.); Patrick Hamader (5.), Reiter-Kofler (7.), Patrick Hamader (9.), Javorovic (10.)

Spiel: Die Prekop/Kartalija-Elf aus Marchtrenk darf nach diesem verdienten und hohen Sieg noch auf den Aufstieg in die Finalrunde hoffen.

 

19:46: FC Wels - Union St. Martin/M. Endstand: 3:0

Tore: Vareskic (5.), Mittermayr (10.), Saliji (10.)

Spiel: Es wird nun auch wieder Fußball gespielt... Und das machen die Welser ganz gut, sie siegen ungefährdet gegen die Hofer-Elf mit 3:0.

 

19:35: SV Micheldorf - Donau Linz Endstand: 1:0

Tore: Feichtl (10.)

Blau: 2x Donau, 1x Micheldorf

Rot: Schrattenecker (10. Tätlichkeit/Micheldorf)

Spiel: DAS SPITZENSPIEL ESKALIERT! Nach dem späten Führungstreffer von Feichtl gehen die Emotionen über und es kommt zu Tumulten und einem kleinen Handgemenge. Schiri Greinecker hat alle Hände voll zu tun, um die Wogen wieder zu glätten, das gelingt nicht, weil einige Spieler völlig durchdrehen! Micheldorf-Keeper Schrattenecker kann sich nicht mehr halten und attackiert Donau-Spieler Jungreitmeyr drei Sekunden vor dem Ende wie ein Ringkämpfer und reißt ihn zu Boden, nachdem die Donau zuvor noch einen Freistoß im eigenen Strafraum zugesprochen bekommen hat. Der Micheldorf-Goalie stürzte sich in weiterer Folge auch auf Jungreitmeyr und ließ erst nach einigen Sekunden von ihm ab. Wahnsinn! Schiri Greinecker zückte völlig zu Recht die rote Karte gegen den Micheldorfer Stammkeeper, der nach dem Ausraster im Frühjahr wohl länger zusehen muss.! ABER: Da ist wohl auch was vorgefallen von Seiten des Donau-Spielers, weil der Micheldorf-Goalie plötzlich völlig außer Rand und Band geriet nach einer kleinen Schubserei. Zuvor gab es in einer emotionalen Schlussphase bereits drei blaue Karten, zwei gegen Donau-Akteure und eine gegen die Micheldorfer. Leider unschöne Szenen hier in der Trauner HAKA-Arena! Das Spiel endete mit einem 1:0 für Micheldorf, das Ergebnis hier aber nur mehr Nebensache. Viele Zuschauer schütteln engeistert den Kopf, die Rangelei soll Augenzeugen zu Folge im Kabinentrakt kurz weitergegangen sein, ehe sich nun wieder relativ schnell die Gemüter einigermaßen beruhigt haben.

 

19:24: SC Marchtrenk - Edelweiß Linz Endstand: 0:3

Tore: Zec (1.), Sormaz (2.), Hakim (8.)

Spiel: Edelweiß macht mit diesem kaum gefährdeten Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Finalrunde.

 

19:13: SV Freistadt - SV Sierning Endstand: 0:3

Tore: Müller (8.), Martin Dietachmair (10., 10.)

Spiel: Die Fastenzeit hat zwar offiziell noch nicht begonnen, die beiden Teams servieren uns dennoch Magerkost. Kaum Chancen oder gar Gustostückerl. So muss nach acht Minuten eine schöne Einzelaktion von Siernings Müller herhalten, der den gegnerischen Keeper austanzt und zum wichtigen 1:0 einschiebt. Im Finish fixiert Martin Dietachmair mit einem Doppelschlag binnen weniger Sekunden den klaren Erfolg des SVS.

 

19:02: Union St. Martin/M. - SV Micheldorf Endstand: 0:2

Tore: Feichtl (8.), Idrizaj (9.)

Spiel: Beide Teams brauchten relativ lange bis sie auf Betriebstemperaturen kamen. Zwei Minuten vor dem Ende drosch dann Feichtl einen Freistoß aus halbrechter Position in die Maschen und nur Augenblicke später erhöhten die Kremstal-Rapidler durch Idrizaj auf das vorentscheidende 2:0.

 

18:51: SV Sierning - SC Marchtrenk Endstand: 2:2

Tore:  Gölemez (4.), Steininger (9.); Reiter-Kofler (2.), Javorovic (6.)

Spiel: Beide Teams agierten mit offenem Visier. Beim derzeitigen Tabellenstand kann der Aufsteiger aus Marchtrenk mit der Punkteteilung sicher besser leben als die heute von Co-Trainer Prokopczyk betreuten Sierninger.

 

18:40: Donau Linz - FC Wels Endstand: 0:0

Tore: -

Spiel: Die Welser hielten von Beginn an gut gegen den Vorjahressieger aus Linz-Kleinmünchen dagegen. Dazu zeigte sich Wels-Goalie Froschauer mit starken Paraden glänzend aufgelegt. In der Schlussminute sah Wels-Akteur Schopper wegen Kritik Blau, das rächte sich fast! Doch Polic vergab 25 Sekunden vor dem Schluss einen 1000%igen-Sitzer. Drei Sekunden vor dem Ende sah dann auch noch Donau-Goalie Fuchsjäger wegen Reklamierens Blau, Feldspieler Vidackovic ging für ihn ins Tor. Erstmals ordentlich Pfeffer am Parkett! Es blieb aber beim torlosen Remis.

 

18:29: Edelweiß linz - SV Freistadt Stand: 2:1

Tore: Bogdan (1.), Eigentor (6.); Rumetshofer (6.)

Spiel: Kurios! Das 2:0 für die Linzer fällt aus einem Rückpasseigentor der Freistädter. Die Defensive der Mühlviertler heute in so mancher Szene noch etwas indisponiert. Im 9. Match ist es soweit, die erste blaue Karte wird gegen den SVF-Torschützen Rumetshofer wegen einem Trikotvergehen von Referee Greinecker ausgesprochen (9.). Am Ergebnis ändert das nichts, Edelweiß gewinnt 2:1!

 

18:17: Union St. Martin/M. - SC Marchtrenk Endstand: 0:1

Tore: Javorovic (2.)

Spiel: Kampf und Krampf statt Hallenzauber. Ein Gewaltfreistoß von Javorovic entscheidet die Partie zugunsten der Marchtrenker.

 

18:06: SV Micheldorf - Edelweiß Linz Endstand: 1:0

Tore: Gruber (3.)

Spiel: Eine an Höhepunkte recht arme Partie, in der Torszenen so rar blieben, wie der Schnee bis dato in Linz. Das Goldtor von Gruber entscheidet das Match! Bemerkenswert: Die Unparteiischen Klammer, Greinecker und Platzer mussten bislang noch keine einzige Zeitstrafe aussprechen.

 

17:55: SV Sierning - FC Wels Endstand: 3:3

Tore: Müller (3.), Markus Dietachmair (5.), Pranzl (6.); Schopper (1.,10.), Kajic (9.)

Spiel: Sierning ließ sich vom frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen, und drehte die Partie relativ schnell. Doch Wels schlug zurück und glich in der Schlussminute durch Schopper zum Last-Minute-3:3 aus. Eine torreiches, packendes Match!

 

17:44: SV Freistadt - Donau Linz Endstand: 0:2

Tore: Wimmer (6.), Polic (10.)

Spiel: Donau machte von Beginn ordentlich Druck, Treffer wollte aber bis zur 6. Minute keiner gelingen, dann schlug aber Donau-Verteidiger Wimmer mit einem Gewaltschuss zu. Freistadt riskierte in der Folge mehr, wurde dafür aber nicht mehr belohnt. Da Polic nach einem Katastrophenquerpass in der SVF-Abwehr den Sack zumachte. 

 

17:33: SC Marchtrenk - SV Micheldorf Endstand: 2:3

Tore:  Reiter-Kofler (8.), Peterstorfer (10.); Gruber (3., 9.), Huemerlehner (7.)

Spiel: Durch eine Verlängerung nach einem Einwurf gingen die Micheldorfer in Front. Danach entwickelte sich eine offene Partie mit leichten Vorteilen für die Waldhör-Elf. Diese bringt den Sieg in einer torreichen Partie auch über die Distanz.

 

17:22: Edelweiß Linz - Union St. Martin/M. Endstand: 4:0

Tore: Zec (1.), Priglinger (4., 5.), Bogdan (9.)

Spiel: Edelweiß ging nach nicht einmal 10 (!) Sekunden durch ein Abstaubertor von Zec in Führung. Danach ließen die Mühviertler Edelweiß-Mittelfeldmann Priglinger zwei Mal gewähren und der erhöhte mit zwei trockenen Flachschüssen in die Ecke auf 3:0. Danach war die Sache gegessen.

 

17:11: FC Wels - SV Hennerbichler Freistadt Endstand: 1:1

Tore:  Saliji (6.); Würzl (8.)

Spiel: Die ersten fünf Minuten verliefen sehr ausgeglichen. Dann schlug Wels durch Saliji zu und traf ins leere Tor, nachdem SVF-Goalie Schutzeneder zuvor im Eins-gegen-Eins noch klären konnte. Die Mühlviertler hatten aber die richtige Antwort parat und glichen durch Youngster Michael Würzl aus. Da dieser in der Schlussminute die Chance auf den Sieg vergab, blieb es beim leistungsgerechten Remis.

 

17 Uhr: ASKÖ Tekaef Donau Linz - SV CNC Glück Sierning Endstand: 3:0

Tore: Oberegger (1.), Polic (4.), Hintersteiner (8.)

Spiel: Donau spielerisch doch klar überlegen und abgezockt vor dem gegnerischen Kasten. Sierning kam nur zwei, drei Mal gefährlich vor das gegnerische Tor und in diesen Situationen konnte sich Donau-Goalie Fuchsjäger mit starken Paraden im Eins-gegen-Eins auszeichnen. Der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung!

Die Schiedsrichter am heutigen Freitag:
Christian Klammer, Christian Greinecker und Robert Platzer

Bemerkenswertes:

  • Die Spieleranzahl wurde im Vergleich zu den Vorjahren von fünf auf vier Feldspieler reduziert.
  • Im Zuge der OÖ-Liga-Aufstockung im Sommer 2013 wurde auch das Teilnehmerfeld beim OÖ-Hallencup von 14 auf 16 Teams erhöht.
  • Der Hauptpreis ist hingegen unverändert: Der Sieger des Bandenspektakels erhält für ein Jahr lang einen Kleinbus von Auto Günther im Wert von 10.000 €. Der zweite Platz ist mit 3.000 € in bar, der dritte mit 2.000 € und der Vierte mit 1.000€ in bar dotiert. Die anderen Teams, die sich für die Finalrunde qualifizieren, erhalten Sachpreis von Sportartikelhersteller Nike.
  • Die Spieldauer in der Vorrunde beträgt 10 Minuten, am Finaltag dauert eine Partie 15 Minuten. Die letzte Spielminute wird immer netto absolviert.

Das Turnier im Überblick:

Gruppe Ost (Freitag, 17.01.2014, 17 - 22:15 Uhr): ASKÖ Donau Linz, SV Sierning, FC Wels, SV Freistadt, SC Marchtrenk, Union St. Martin/M., SV Micheldorf, Edelweiß Linz

Gruppe West (Samstag, 18.01.2014, 15 - 20:15 Uhr): SV Grieskirchen, UFC Eferding, SV Bad Schallerbach, SV Bad Ischl, SV Bad Goisern, Union Gurten, SPG Neuhofen/Ried Amateure, SV Gmundner Milch

Finaltag (Sonntag, 19.01.2014, 14 - 19:15 Uhr): Die jeweils vier bestplatzierten Teams der beiden Vorrundengruppen steigen in die Finalrunde auf.

 

Weitere Infos zum Turnier gibt es in unserem Vorbericht zum OÖ Auto Günther Hallencup!

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.