OÖ Auto Günther Hallencup - Gruppe West: Grieskirchen, Bad Ischl, Gurten und Neuhofen/Ried sind im FINALE!

hallencup6Nachdem am gestrigen Freitag die ersten vier Teams in der Gruppe Ost die Tickets für den Finaltag am Sonntag lösen konnten, duellieren sich heute acht Vereine in der Gruppe West um die restlichen vier Plätze für die Finalrunde des OÖ Auto Günther Hallencups. ligaportal.at ist auch heute wieder vor Ort in der Trauner HAKA-Arena und lässt Sie mit einem ausführlichen Live-Ticker samt Blitztabelle ins Turniergeschehen eintauchen

 

Blitz-Tabelle - Gruppe West:

 Platz      Mannschaften  Spiele    Tordifferenz    Punkte  
1 SV Grieskirchen 7 24:9 19
2 SV Bad Ischl 7 15:10 12
3 SV Neuhofen/Ried 7 12:12 12
4 Union Gurten 7 9:7 12
5 SV Bad Goisern 7 10:10 8
6 UFC Eferding 7 12:15 7
7 SV Gmundner Milch 7 9:15 6
8 SV Bad Schallerbach 7 5:13 2

 LIVE-Ticker Gruppe West:

 

19:57 Uhr: Neuhofen/Ried - Gurten     Endstand 3:2

Tore: Leitner (3.), Schnaitter (7.), König (9.); Zweimüller (5.), Schrattenecker (10.)

Karten: ----

Spiel: 
Die Niederlage Eferding nahm Neuhofen die Last von den Schultern – man war dadurch schon vor dem letzten Spiel für den Finaltag qualifiziert. Obwohl die jungen Innviertler die ersten drei Spiele des heutigen Tages verloren hatten, ziehen sie also nun nicht unverdient in die Endrunde ein. Das letzte Spiel am heutigen Samstag begann flott mit Chancen auf beiden Seiten. Durch Leitner gingen die Neuhofner dann in Führung (3.), Gurten glich aber durch einen Treffer von Klaus Zweimüller ins lange Eck aus. Simon Schnaitter brachte dann die Neuhofen/Ried Amateure erneut in Front (7.), ehe Gregor König auf 3:1 erhöhte (9.). Schrattenecker verkürzte kurz vor der Schlusssirene noch auf 2:3.

 

19:46 Uhr: Eferding - Gmunden      Endstand 1:2

Tore: Hoti (5.); Calic (7.), Altmanninger (10.)

Karten: ----

Spiel: 
Eferding muss dieses Spiel gewinnen und im Duell zwischen Gurten und Neuhofen auf einen Sieg von Gurten hoffen, um in die Finalrunde aufzusteigen. Für Gmunden geht es um nichts mehr, man ist bereits fix ausgeschieden. Eferding erzielte durch Hoti dann auch das 1:0, doch Calic besorgte den Ausgleich, ehe Altmanninger für Gmunden sogar das Siegtor brachte. Mit dieser Eferding-Niederlage steht die Finalrunde fest: Die vier Ost-Mannschaften werden am morgigen Finaltag ergänzt durch West-Gruppensieger GRIESKIRCHEN, BAD ISCHL, GURTEN und NEUHOFEN/RIED.

 

19:35 Uhr: Bad Goisern - Bad Ischl   Endstand 3:3

Tore: Stadler (2./3./4.); Sokol (5.), Sengül (9.), Marl (10.)

Karten: Stadler (Foul/8.)

Spiel: 
Bad Goiserns Stadler bombte gleich zu Beginn dieser Partie los: Mit einem Hattrick brachte er die Mannen von Neo-Trainer Karl Meister mit 3:0 in Front und setzte damit den ersten Schritt in Richtung Finalrunde. Ischl verkürzte zuerst auf 1:3, kam durch Sengül zum 2:3-Anschlusstreffer (9.) und in der letzten Minute dann zum 3:3-Ausgleich. Im Endeffekt ein Punkt für die Galerie der Kaiserstädter, war man doch schon vor dem Match für die morgige Finalrunde qualifiziert. 

 

19:24 Uhr: Schallerbach - Grieskirchen    Endstand 1:4

Tore: Kelmendi (7.), Scharschinger (8./10.) Neuböck (9.); Lukic (9.)

Karten: --

Spiel: 
Ein Spiel um die "goldene Ananas" – Grieskirchen ist bereits Tagessieger, Bad Schallerbach bereits fix ausgeschieden. Kelmendi trifft dann per Weitschuss flach ins linke Eck und bringt Grieskirchen drei Minuten vor Schluss in Front. Scharschinger und Lukic treffen dann ebenfalls – es steht 2:1 für Grieskirchen, eine Minute vor Schluss erhöhen Neuböck und Scharschinger auf 4:1 und sichern Grieskirchen damit den Derby-Sieg gegen Bad Schallerbach.

19:13 Uhr: Gmunden - Gurten      Endstand 0:1

Tore: Zweimüller (5.)

Karten: --

Spiel: 
Für Gmunden war es das Spiel der letzten Chance, Gurten konnte mit einem Sieg einen riesen Schritt in Richtung Finalrunde machen. Gurten spielte wie schon so oft am heutigen Samstag recht gut und belohnte sich auch: Zweimüller erzielte die verdiente Führung der Innviertler (5.). Bei diesem stand blieb es schlussendlich und so stand neben Bad Schallerbach mit Gmunden der zweiten ausgeschiedene Verein fest.

19:02 Uhr: Neuhofen - Bad Goisern      Endstand 1:0

Tore: Bäck (3.)

Karten: --

Spiel: 
Ein wunderschönes Tor durch Severin Bäck ins rechte Kreuzeck bringt die Innviertler in der 3. Spielminute mit 1:0 in Front. Die Stimmung ist nun in der Halle etwas abgeflacht, die rund 300 Zuseher, die heute schon da waren, sind es wohl nicht mehr, derzeit tummeln sich etwa 180 Schaulustige in der HAKA-Arena zu Traun. Bad Goisern mit viel Pech in dieser Partie, zweimal ging es 'Ping-Pong' an der Torlinie der Innviertler, doch die Goiserer konnten die Kugel nicht über die Linie drucken und so blieb es beim Sieg der jungen Wilden aus Neuhofen/Ried.

18:51 Uhr: Grieskirchen - Eferding      Endstand 4:2

Tore: Scharschinger (1.,8.) Meister (4.), Pollak (5.);  Klinger (2.), Eigentor (5.)

Karten: --

Spiel: 
Ein abwechslungs- und torreiches Spiel entwickelte sich zwischen Grieskirchen und Eferding. Für Grieskirchen war der Aufstieg schon vor dem Spiel praktisch fix, dennoch wollte die Wartinger-Elf unbedingt den Gruppensieg einfahren und deshalb oben auf bleiben. 

18:40 Uhr: Bad Ischl - Bad Schallerbach   Endstand 2:0

Tore: Durkovic (6., 7.)

Karten: --

Spiel: 
Eine müde Partie in den ersten drei Minuten, dafür waren die Spiele davor von Spannung geprägt – derzeit verlaufen alle Begegnungen aber sehr fair, die ausgezeichneten Schiedsrichter Leonfellner, Haselbruner und Stangl haben die Partien voll im Griff und müssen kaum noch zur Blauen Karte greifen. Mit einem Durkovic-Doppelpack nahm dann auch diese Partie fahrt auf, die Kaiserstädter ebneten sich mit diesem Sieg den Weg in die Finalrunde. Bad Schallerbach hingegen enttäuscht am heutigen Turniertag mit schwachen Spielen und bleibt auch weiterhin ohne Sieg. Ein "Hallenzauber" war auch diese Partie nicht!

18:29 Uhr: Gmunden - Bad Goisern    Endstand 1:3

Tore: Augustini (5.); Stadler (6.), Moser (8.), Gamsjäger (9.)

Karten: --

Spiel: 
Das Salzkammergut-Derby beginnt ausgeglichen beide Mannschaften versuchen sich aber mit schnellen Kombinationen, es ist keine uninteressante Partie. Für beide Teams wohl das Spiel der letzten Chance für die Finalrunde, eine Niederlage würde wohl das vorzeitige Aus bedeuten. Per abgefälschten Weitschuss trifft dann in der 5. Minute Augustini zum 1:0 für SV Gmundner Milch. Nur wenige Sekunden später der Ausgleich, Stadler trifft per haltbarem Weitschuss, der Gmunden-Schlussmann sah hier gar nicht gut aus. Dann legt Bad Goisern auch noch einen drauf und es steht 2:1. Gamsjäger setzt in der Schlussphase noch einen drauf – das Spiel endet 3:1 für die Goiserer, für Gmunden wird es damit ganz schwer, man muss beide verbleibenden Spiele gewinnen und auf ein Aussetzen der Konkurrenten hoffen.

18:07 Uhr: Gurten - Grieskirchen     Endstand 2:2

Tore: Feichtinger (6.), Penninger (10.); Scharschinger (8., 9.)

Karten: --

Spiel: 
Ein Spiel zweier Top-Teams an diesem Turniernachmittag, sowohl OÖ.-Liga-Aufsteiger Gurten als auch Hallencup-Sieger 2012 Grieskirchen spielten bislang gut. Das Spiel war ind er Anfangsphase ausgeglichen. Gurten geht in der 6. Minute durch ein Feichtinger-Tor in Führung, jetzt ist wieder Grieskirchen am Drücker. Sektionsleiter-Sohn Scharschinger besorgt dann für Grieskirchen den Ausgleich und so wird es in den letzten Minuten nochmal richtig spannend. Schwerer Abwehrfehler von Gurten! Auch Tormann Berger lässt das kurze Eck offen, Scharschinger baut ein. Postwendend aber auch gleich der Ausgleich für Gurten – dabei bleibt es auch, das Spiel endet 2:2.

18:07 Uhr: Eferding - Bad Ischl      Endstand 3:3

Tore: Meister (6.), Klinger (8.), Hoti (10.); Sengül (1., 9.), Marl (4.)

Karten: --

Spiel: 
Bad Ischl startete besser in diese Partie und erzielte zwei frühe Treffer. Eferding wurde erst in der Schlussphase so richtig munter und konnte durch Meister verkürzen. Nicht unverdient dann auch der Ausgleich zwei Minuten vor Schluss: Richard Klinger erzielte den Treffer ins linke Kreuz. Dann kam aber Bad Ischl noch mal zurück, wieder war es der starke Wolfgang Marl, der erneut mit einem Treffer die Kaiserstädter in Front brachte. Hoti gelingt allerdings in den letzten 10 Sekunden der Ausgleich zum 3:3-Endstand.

17:56 Uhr: Bad Schallerbach - Neuhofen/Ried      1:4

Spiel: Die jungen Neuhofener zeigten ein tolles Spiel mit vielen spielerischen Akzenten. Mit guten Kombinationen ließen sie der Hegedüs-Elf keine Chance und fuhren den zweiten Sieg am heutigen Turniernachmittag ein.

 

17:45 Uhr: Bad Goisern - Grieskirchen       Stand 1:4

Tore: Stadler (10.); Neuböck (2., 3., 9.), Keck (7.)

Karten: --

Spiel: 
Grieskirchen geht per flach getretenem Freistoß durch Felix Neuböck in Führung, der Ball war aber auf jeden Fall haltbar. Neuböck ist es auch, der das 2:0 erzielt. Eine klare Sache für Grieskirchen – der Hallencup-Sieger von vor zwei Jahren lässt gegen Bad Goisern gar nichts anbrennen.

17:34 Uhr: Bad Ischl - Gurten Endstand 1:1

Tore: Durkovic (3.);Schrattenecker (1.)

Karten: --

Spiel: 
Das direkte Duell der beiden Tabellennachbarn startet gut für die Mannen aus dem Innviertel, Gurten geht in der ersten Minute mit 1:0 in Führung, doch Ischl gelingt der Ausgleich: Durkovic trifft. Schöner Fallrückzieher von Durkovic, doch der Ball zieht knapp über die Latte – es bleibt beim 1:1. Eine abwechslungsreiche Partie, die jede der beiden Mannschaften für sich entscheiden könnte – mal sehen, was in den letzten drei Spielminuten passiert. Nichts mehr – es bleibt beim 1:1-Unentschieden.

17:23 Uhr: Neuhofen/Ried – SV Gmundner Milch Endstand 3:2

Tore: Matscher (1.), Leitner (3.), Reiter (10.); Augustini (7.), Chokchev (9.)

Karten: Bäck (5.); Sirocic (5.)

Spiel: 
Gleich zu Beginn dieses Spiels schafft Neuhofen klare Verhältnisse und führt nach drei Minuten schon 2:0. Gmunden präsentiert sich zu zurückhaltend und kann wenig zusetzen. Beide Mannschaften sind nach jeweils einem Foulspiel um einen Mann dezimiert. Nun der Anschlusstreffer für Gmunden – wirds jetzt nochmal spannend? AUSGLEICH! Chokchev besorgt den nicht unverdienten Ausgleich für die Mannen aus dem Salzkammergut, Neuhofen tut nun zu wenig – mit der SCHLUSSSIRENE gelingt allerdings der Siegtreffer für Neuhofen!

17:12 Uhr: Bad Schallerbach – UFC Eferding Endstand 1:3

Tore: Weinberger (10.); Holzinger (6.), Meister (8.,9.)

Blau: Kramer (9.)

Spiel: 
Bad Schallerbach muss gewinnen, um noch Chancen auf den Aufstieg zu haben, Eferding könnte mit einem Sieg zu den Top-3 aufschließen. In der Anfangsphase ist es ein ausgeglichenes Spiel, in dem Eferding mehr den Drang in Richtung gegnerisches Tor hat. Ein bisschen einschläfernd diese Partie momentan, es tut sich nicht viel am Trauner Parkett. Nun ist es aber völlig verdient der UFC Eferding, der durch ein Holzinger-Tor in Führung geht. Kleine Vorentscheidung in der Partie: Alex Meister erhöht per Schuss ins lange Eck auf 2:0. In der Schlussphase zwei Tore auf beiden Seiten, das Spiel endet 1:3.

17:01 Uhr: SV Grieskirchen - SV Bad Ischl Endstand: 3:2

Tore: Neuböck (1., 3.), Scharschinger (2.); Marl (4., 7.)

Blau: Sistek (Grieskirchen/5.), 

Spiel: 
Bad Ischl nun in Überzahl, Sistek erhält von Schiedsrichter Stangl den blauen Karton (6.). Bad Ischl mit einer guten Chance, den Schuss von Durkovic wehrt Haberl allerdings ab. Durkovic verkürzt auf 2:3, Grieskirchen ist wieder komplett. Ronald Scharschinger steht bei der Turnierleitung und poltert – irgendetwas dürfte bei der Zeitnehmung nicht klappen. Letzte Spielminute läuft, Grieskirchen fährt wohl diesen Sieg der direkten Konkurrenten ein. So ist es, Grieskirchen gewinnt mit 3:2.

 

16:50 Uhr: UFC Eferding - SV Neuhofen/Ried Amat. Endstand: 3:1

Tore: Klinger (2, 6.), Berat Hoti (9.); Gligoric (10.)

Spiel:  Eferding darf mit diesem Dreier wieder hoffen, Neuhofen bräuchte nun wohl schon ein kleines Hallenwunder fürs Weiterkommen.

16:39 Uhr: Union Gurten - SV Bad Goisern Endstand: 1:0

Tore: Schrattenecker (3.)

Spiel: Gurten siegt im Aufsteigerduell und erklimmt wieder die Tabellenspitze!

 

16:28 Uhr: SV Gmunden - SV Bad Schallerbach Endstand: 3:2

Tore: Augustini (7. pen), Dramac (9.), Altmanninger (10.); Mullabezi (5.), Lukic (8.)

Spiel: Nach der Schallerbacher Führung konnten die Gmundner durch einen verwandelten Foulelfmeter, den Schallerbach-Goalie Saliu verursacht hatte, ausgleichen, ehe nur wenige Spielzüge später wieder die Hegedüs-Elf die bessere Antwort durch einen Treffer von Neuzugang Patrick Lukic hatte. Doch der SVG drehte die Partie im Finish noch und durfte sich über die ersten Punkte im Turnier freuen. Auch weil Schallerbach bei einem Freistoß von Weinberger, der nur an die Innenstange klatscht, Pech hatte.

 

16:17 Uhr: SV Grieskirchen - SV Neuhofen/Ried Amat. Stand: 3:0

Tore: Neuböck (4., 10.), Sistek (7.)

Spiel: Die Elf von Coach Helmut Wartinger steuert mit dem zweiten Sieg der Finalrunde entgegen. Die Grochar-Truppe hatte einige Chancen auf den zwischenzeitlich Ausgleich, vergab diese aber. Sodass die Trattnachtaler relativ ungefährdet zum Dreier kamen. 

 

16:06 Uhr: SV Bad Ischl - SV Gmunden Endstand: 4:0

Tore: Durkovic (3.), Aster (4.), Sengül (6., 10.)

Spiel: Die Kaiserstädter mit einer richtigen starken Performance. Durkovic, Sengül & Co. überrumpeln den Lokalrivalen förmlich und setzen sich mit einem überzeugenden 4:0-Sieg vorerst an die Tabellenspitze der Gruppe West. Die Ischler haben nach dem Vorjahres-Finaleinzug auch heuer Hunger auf eine Sonntags-Teilnahme.

 

15:55 Uhr: UFC Eferding - SV Bad Goisern Endstand: 0:3

Tore: Pilipovic (2., 4., 9.)

Spiel: Goisern-Kreativspieler Pilipovic entscheidet die Partie mit einem Hattrick im Alleingang für den Aufsteiger.

 

15:44 Uhr: SV Bad Schallerbach - Union Gurten Endstand: 1:1

Tore: Majer (10.); Schrattenecker (4.)

Spiel: Herbstmeister Gurten untermauert auch am Parkett seine beachtliche Ambitionen. In der Schlussminuten muss man gegen die Schallerbacher jedoch in Unterzahl - nach Foul-Blau gegen Martin Feichtinger - noch den späten Ausgleich hinnehmen.

 

15:33 Uhr: SV Neuhofen/Ried Amat. - SV Bad Ischl Endstand: 0:1

Tore: Durkovic (4.)

Spiel: Den jungen Neuhofenern fehlten über weite Strecken die nötigen Ideen. Die Halada-Elf zeigte sich ziemlich effektiv, eine der wenigen Chancen verwandelten Goalgetter Durkovic trocken zum Siegestreffer. Dazu hatte Ischls Jan Carnota bei einem Stangenkracher Pech.

 

15:22 Uhr: SV Gmunden - SV Grieskirchen Endstand: 1:2

Tore: Danninger (5.); Martin (2., 10.)

Spiel: Endlich Mal etwas mehr Pfeffer dahinter in den Anfangsminuten! In der Schlussphase wird dann Grieskirchen stärker, beißt sich lange an Gmunden-Keeper Feurhuber die Zähne aus, ehe dann Christoph Martin mit einem Kopfballtor nach einem Einwurf für den 2:1-Siegestreffer sorgt. 

 

15:11 Uhr: SV Bad Goisern - SV Bad Schallerbach Endstand: 0:0

Tore: -

Spiel: Bad-Goisern-Neo-Coach Karl Meister agiert gleich bei seinem ersten offiziellen Auftritt als Übungsleiter mit der gewohnten Leidenschaft. Am Parkett halten sich beide Teams mit fußballerischen Glanzlichtern noch vornehm zurück. 0:0 nach sechseinhalb Minuten. Undauch nach der vollen Spielzeit. Goiserns Patrick Ambrosch hatte 20 Sekunden vor der Schlusssirene den Matchball am Fuß, donnerte das Leder aber gen Hallendecke.

 

15 Uhr: Union Gurten - UFC Eferding Endstand: 1:0

Tore: Martin Feichtinger (9.)

Spiel: Herbstmeister gegen Tabellenzweiter - Die beiden Top-Teams der abgelaufenen Hinrunde in der OÖ-Liga eröffnen den zweiten Vorrundentag in der Trauner HAKA-Arena. Der Zuschauerzuspruch hält sich nach dem gut besuchten Freitag (ca. 400 Zuschauer) in der heutigen West-Gruppe vorerst noch in Grenzen. Beide Teams beginnen verhalten, wenngleich Gurten zwei vielversprechende Chancen auf die Führung in den ersten fünf Minuten vergab. Dann noch Mal Gurtens Schrattenecker mit einem 100%-igen Sitzer! Doch am Ende wurde die Gurtener Chancenflut doch noch mit dem Goldtreffer durch Routinier Martin Feichtinger belohnt.

Die Schiedsrichter am heutigen Samstag: 
Gregor Leonfellner, Stefan Stangl, Stefan Haselbruner

Bemerkenswertes:

  • Die Spieleranzahl wurde im Vergleich zu den Vorjahren von fünf auf vier Feldspieler reduziert.
  • Im Zuge der OÖ-Liga-Aufstockung im Sommer 2013 wurde auch das Teilnehmerfeld beim OÖ-Hallencup von 14 auf 16 Teams erhöht.
  • Der Hauptpreis ist hingegen unverändert: Der Sieger des Bandenspektakels erhält für ein Jahr lang einen Kleinbus von Auto Günther im Wert von 10.000 €. Der zweite Platz ist mit 3.000 € in bar, der dritte mit 2.000 € und der Vierte mit 1.000€ in bar dotiert. Die anderen Teams, die sich für die Finalrunde qualifizieren, erhalten Sachpreis von Sportartikelhersteller Nike.
  • Die Spieldauer in der Vorrunde beträgt 10 Minuten, am Finaltag dauert eine Partie 15 Minuten. Die letzte Spielminute wird immer netto absolviert. 

Das Turnier im Überblick:

Gruppe Ost (Freitag, 17.01.2014, 17 - 22:15 Uhr): SV MicheldorfEdelweiß LinzDonau Linz und der SC Marchtrenk haben sich für den Finaltag qualifiziert!

Gruppe West (Samstag, 18.01.2014, 15 - 20:15 Uhr): SV Grieskirchen, UFC Eferding, SV Bad Schallerbach, SV Bad Ischl, SV Bad Goisern, Union Gurten, SPG Neuhofen/Ried Amateure, SV Gmundner Milch

Finaltag (Sonntag, 19.01.2014, 14 - 19:15 Uhr): Die jeweils vier bestplatzierten Teams der beiden Vorrundengruppen steigen in die Finalrunde auf.

Weitere Infos zum Turnier gibt es in unserem Vorbericht zum OÖ Auto Günther Hallencup!

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.