UFC Eferding: Keine Transfers, aber intensive Vorbereitung

Nach einer sensationellen Herbstsaison - die Mannen von Trainer Reinhard Klug überwintern in der OÖ-Liga auf dem zweiten Platz - bereitet sich der UFC Gemüseregion Eferding seit bereits zwei Wochen auf die Rückrunde vor. "Bis zum Freitag haben wir ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten das geplante Programm voll durchziehen", freut sich der Coach, der sich vom aktuellen Schneefall nicht beunruhigen lässt und auch das Geschehen auf dem Transfermarkt enspannt verfolgt. Als einziger Klub der OÖ-Liga verzeichnet der UFC Eferding eine jungfräuliche Transferliste. "Daran wird sich bis Freitag auch nichts ändern", schließt der Erfolgstrainer Transfers im Winter dezidiert aus.

 

Testspiele gegen LASK und Thalheim

Fünf Tage nach dem Trainingsstart bestritten die Hausruckviertler das erste Testspiel und trafen dabei auf den LASK. "Auch wenn die Linzer im gesamten Match spielbestimmend waren, konnten wir die Partie in den ersten 45 Minuten ausgeglichen gestalten und haben auch einige Chancen vorgefunden. Erst als der Regionalliga-Herbstmeister nach einer knappen 1:0-Pausenführung die Mannschaft komplett gewechselt hat, war eine Klassenunterschied zu erkennen", war Klug trotz der 1:5-Niederlage mit dem Test zufrieden. Gestern trafen die Eferdinger auf die Union Thalheim, reichte es auch gegen den Bezirksligisten nicht zum Sieg. "Wir sind in diesem Jahr noch sieglos und sparen uns die Siege für die Meisterschaft auf. Aber Spaß beiseite, auch der Test gegen den Bezirksligisten hat seinen Zweck erfüllt, meine Mannschaft beim 1:1-Unentschieden rund 60 bis 70 Prozent von ihrem Leistungspotenzial abgerufen. Aber das ist in dieser Phase der Vorbereitung ganz normal", meint der Coach, der mit seinem Team am kommenden Freitag gegen Krenglbach das dritte Testspiel bestreitet.

 

Bislang verletzungsfreie Vorbereitung

Nach drei Trainingseinheiten in der ersten Woche stehen in der Vorbereitung ab sofort vier Einheiten auf dem Programm, dazu kommt ein wöchentliches Testspiel. "Bis auf das eine oder andere `Zwickerl" bzw. den üblichen Wehwehchen ist die Vorbereitung bislang verletzungsfrei verlaufen. Ich hoffe, das bleibt auch in den kommenden sieben Wochen so", sagt Reinhard Klug, dem der Wintereinbruch keine Sogen bereitet. "Die Winter-Vorbereitung ist traditionell sehr schwierig. Man muss das Beste daraus machen und ab und an improvisieren." In einer langen und intensiven Vorbereitung steht beim Tabellenzweiten kein Trainingslager auf dem Programm. "Wir bereiten uns in heimischen Gefilden auf die Meisterschaft vor. Zudem dienen unser Faschingsgschnas am 1. März sowie ein geplanter Thermenbesuch in Bad Schallerbach als willkommene Abwechslung zum harten Trainingsalltag."

 

Weder Zu- noch Abgänge

Im Gegensatz zu den anderen Mannschaften hat sich der Kader des UFC Eferding in der Winterpause nicht verändert. "Es waren und sind keine Veränderungen geplant und werden auch in den restlichen fünf Tagen der Übertrittszeit keine Transfers tätigen. Auch wenn wir uns über die Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle freuen, sind wir Realisten und wissen, dass die Regionalliga für uns eine Nummer zu groß ist. Auch aus diesem Grund verzichten wir auf Transferaktivitäten. Was aber nicht heißt, dass wir den Platz im Vorderfeld der Tabelle im Frühjahr kampflos räumen werden", wünscht sich Reinhard Klug in der Rückrunde einen ähnlich guten Saisonverlauf wie im Herbst.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.