Schicksalsduell im "VKB-Spiel der Runde"

vkb spiel der rundeDas VKB-Spiel der Runde heißt diesmal SV Zebau Bad Ischl gegen SV Gmundner Milch. Im großen Salzkammergut-Derby geht es nicht nur um drei Punkte, sondern auch um das Schicksal des SV Bad Ischl und insbesondere Trainer Peter Halada. Nach fünf Runden hat Ischl nur einen Zähler auf dem Konto, Halada braucht einen Sieg: "Wir müssen gewinnen, es geht um sehr viel." Die letzten sieben direkten Duelle konnte aber Gmunden allesamt für sich entscheiden. Allerdings fehlen diesmal wichtige Leistungsträger wie Schmidl und Bajza. 

Präsident fordert einen Sieg

Bad Ischl hat sich im Sommer verstärkt, teils namhafte Spieler geholt, und doch läuft es nicht rund bei der Salzkammergut-Truppe. Trotz kontinuierlicher Bestätigung, die Mannschaft würde unter Wert geschlagen werden, wartete man bisher vergeblich auf die erlösende Befreiung. Der Vorstand hat scheinbar genug gesehen, will jetzt endlich den ersten Dreier. Einen besseren Zeitpunkt als im Derby gegen Gmunden gäbe es dafür wohl nicht. "Der Präsident hat klar gesagt, dass wir gewinnen müssen. Es geht um sehr viel, nicht nur weil es ein Derby ist. Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation für uns", sagt Peter Halada, der jetzt auch noch einige Ausfälle beklagen muss. Neben dem gesperrten Jasmin Celebic wird man auch auf den kranken Jan Sokol verzichten müssen. Zudem muss Marco Wieser verletzt antreten, auf ihn wartet wohl eine Meniskusoperation. Doch auch Gmunden muss mit Branislav Bajza und Manuel Schmidl auf zwei sehr wichtige Akteure verzichten. "Ich habe Gmunden gegen Eferding gesehen, da waren sie auch mit neun Spielern gleichwertig. Das ist eine junge Mannschaft, die die Ausfälle mit Einsatz und Leidenschaft kompensieren kann. Ich erwarte ein unglaublich enges Spiel, geprägt von Zweikämpfen und Taktik", tüftelt Halada bereits am Matchplan. 

Statistik spricht für Gmunden

Gmunden-Trainer Thomas Heissl hat neben den zwei Gesperrten allerdings auch zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. "Dann müssen eben andere Spieler einspringen. Die Mannschaft ist wieder reifer geworden und freut sich schon sehr auf das bevorstehende Derby. Wir haben ja auch schon bewiesen, dass wir in Bad Ischl gewinnen können." Sieben Mal in Folge ging Gmunden sogar als Sieger aus diesem Duell, auch wenn sie nicht immer die bessere Mannschaft waren. "Wir haben zuletzt unglücklich gegen Gmunden agiert. Die Mannschaft muss den Sieg jetzt unbedingt wollen. Das ist keine einfache Situation, auch für mich nicht. In meinen acht Jahren als Trainer habe ich meist Erfolge feiern können, jetzt muss ich eine ganz andere Situation lösen. Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, ehe wir eine gute Serie starten. Ich hoffe, diese Zeit auch zu bekommen", sagt Halada, der sich genauso wie Heissl auf eine tolle Kullisse freut. "Ich erwarte einen Besucheransturm. Das freut mich besonders für die Spieler, das ist einmal was anderes", sagt der Gmunden-Trainer.

 

Milan Vidovic

Foto-Slide: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.