Trainercomeback im "VKB-Spiel der Runde"

vkb spiel der rundeBeim VKB-Spiel der Runde zwischen dem SV Pöttinger Grieskirchen und dem UFC Gemüseregion Eferding erwartet die Fans nicht nur ein prestigeträchtiges Derby, diesmal steht dieses Aufeinandertreffen auch im Zeichen des Comebacks von Helmut Wartinger auf der Trainerbank der Gastgeber. Unter Wartinger wurde Grieskirchen in jüngster Vergangenheit zwei Mal OÖ-Liga-Vizemeister, mit einem Sieg gegen Eferding könnte man vorläufig wieder Anschluss an die Tabellenspitze finden, am Lokalrivalen vorbeiziehen, und das obwohl Eferding derzeit Vierter, Grieskirchen nur Elfter ist.

"Die OÖ-Liga ist eigenartig"

16 Punkte hat der SV Grieskirchen auf dem Konto. Das ist zwar etwas enttäuschend für die Trattnachtaler, gleichzeitig fehlen auf den Tabellendritten nur drei Punkte, "nach hinten ist es aber auch nicht weit. Die OÖ-Liga ist in der laufenden Saison besonders eigenartig", sagt Helmut Wartinger, der die höchste Spielklasse des Landes knapp ein Jahr lang aus der Ferne beobachtette. Um den Anschluss nach vorne zu schaffen, braucht Grieskirchen einen Sieg im Lokalderby, es gilt das Defensivbollwerk der Gäste aufzubrechen. "So wie in allen Auswärtsspielen werden wir auch diesmal aus einer gesicherten Defensive heraus spielen, daran werden wir nichts ändern. Wir konzentrieren uns vor allem auf uns selbst, ich richte mich allgemein nur ganz wenig nach dem Gegner. Das Wichtigste ist, dass wir unsere eigene Leistung abrufen", will es Eferding-Coach Reinhard Klug dem Gegner auf keinen Fall leicht machen.

Zwei Spitzen statt einer

"Die Hälfte der Spieler kenne ich noch von früher", sagt Wartinger, der in dieser Woche drei Mal mit der Mannschaft trainierte und so auch die im Sommer neu verpflichteten Spieler kennenlernte. "Ein kleines Problem ist, dass wir mit Miksits nur einen ausgebildeten Stürmer haben. Ich spiele grundsätzlich aber mit zwei, statt mit einem Stürmer. Aber auch dafür werden wir eine Lösung finden", tüftelt der Grieskirchen-Coach an der Besetzung der Positionen. "Das ist eine grundsätzlich sehr gute Mannschaft, die etwas unter Wert geschlagen wurde", erwartet Klug einen starken Gegner, Wartinger ebenso: "Eferding steht nicht umsonst so weit vorne. Wichtig wird sein, dass die Mannschaft aggressiv ist und die Spieler zeigen, dass sie in der Kampfmannschaft spielen möchten."

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.