ASKÖ Donau Linz will für die neue Saison eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive

Was die Offensivleistung betrifft, kann man bei ASKÖ TEKAEF Donau Linz in der abgelaufenen Saison der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – wenig aussetzen. Die Akteure der vorderen Mannschaftsteile zeigten sich stets bemüht, kreativ sowie variabel aufzutreten und somit den Kontrahenten vor möglichst unlösbare Aufgaben zu stellen. Lediglich der Meister aus Stadl-Paura sowie der Zweite SV Grieskirchen konnten mehr Treffer erzielen. Schnell zeigte sich aber, dass erwähnte Spielweise zu Lasten des Abwehrverhaltens ging.

 

Stabilität soll erhöht werden

„Wir haben jetzt sehr offensiven Fußball gezeigt, beinahe ohne Rücksicht auf Verluste“, formuliert Coach Andreas Gahleitner etwas überspitzt. ASKÖ Donau Linz will in der Spielzeit 2015/16 kontrollierter auftreten und die Defensive somit stabilisieren. „Offensiv waren gute Sachen dabei. Wir haben viele Tore erzielt“, weiß der Übungsleiter. Schafft man es in der kommenden Saison, vor dem jeweiligen gegnerischen Gehäuse effektiver zu werden, könnte jene vorbildliche Trefferquote beibehalten werden, obwohl gleichzeitig mehr Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt werden würde.

FussballDonauLinzvGrieskirchen

Rege Aktivitäten auf dem Transfermarkt

Während mit Yusuf Efendioglu (zu SK Vorwärts Steyr), Alexander Bartak (zu SV Sierning) und Edwin Skrigic (zu FC Wels) drei Akteure dem Verein den Rücken kehrten, konnte man bereits sechs Neuzugänge präsentieren. Oliver Affenzeller kommt vom SV Wallern. Außerdem konnten Sercan Serbest (von Union Pregarten) und Christoph Prandstätter (von WSC Hertha Wels) davon überzeugt werden, ihre fußballerische Laufbahn bei den Linzern fortzusetzen. Mit Marvin Panhölzl verpflichtete man einen Torwart von Ligakonkurrent SC Marchtrenk. Amaro Becirovic (von der Akademie Linz) sowie Patrick Wollinger (von HAKA Traun) stießen ebenfalls zur Truppe. „Weitere Aktivitäten sind nicht geplant. Wir haben einen großen und ausgewogenen Kader mit vielen jungen Spielern“, sagt Andreas Gahleitner.

 

Zwei Kurztrainingslager in der Vorbereitungszeit

Die Sommerpause ist bei ASKÖ Donau Linz kurz. Bereits am 1. Juli erfolgt der Trainingsstart. Am 4. und 5. Juli beziehungsweise von 17.-19. Juli hält man zwei Trainingslager ab. „Zunächst sind wir zwei Tage in Altenfelden im Mühlviertel“, berichtet der Coach. Außerdem wird man dann zwei Mal im Hotel Park Inn nächtigen und auf nahegelegenen Linzer Plätzen schwitzen. Mit SPG FC Pasching/LASK Juniors und Union St. Florian hat man beispielsweise zwei sehr attraktive Testspielgegner aus der Regionalliga. Die ersten Wochen nach dem Trainingsstart werden intensiv. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf dem konditionellen Bereich liegen. „Dann schauen wir, dass wir spritzig werden“, ergänzt Andreas Gahleitner, bereits auf die ersten Cup-Runden Ende Juli beziehungsweise auf den heiß ersehnten Meisterschaftsstart schielend. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.