SC Marchtrenk gibt zwei Neuverpflichtungen bekannt

Yahya Genc schwingt fortan das Zepter beim SC Marchtrenk, welcher die Spielzeit 2014/15 in der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – auf einem ausgezeichneten dritten Rang abschloss. Nicht viele hätten dem Team von Erfolgscoach Erich Wagner einen derart konstanten Saisonverlauf zugetraut. Überraschend erklärte der Übungsleiter zum Saisonende dann seinen Rücktritt. In Marchtrenk wurde aber umgehend der Blick nach vorne gerichtet, ein würdiger Nachfolger gefunden und Ziele für die neue Spielzeit definiert. Auch am Transfermarkt wurde man nun aktiv.

 

Zwei Neue stoßen zum Team

Mit Alen Zec holte man einen Akteur von Ligakonkurrent Union Edelweiß. Er agiert für gewöhnlich auf der linken Seite in der Viererkette. Von Alen Zec erhofft man sich in Marchtrenk, dass er Davor Rafajac ersetzen kann, welcher gegenwärtig an einem Kreuzbandriss laboriert. Von HAKA Traun verpflichtete man Dragan Javorovic. Dessen Bruder Dejan ist bereits ein wichtiger Bestandteil der Genc-Truppe. „Sie sind ähnliche Spielertypen. Wir wollen mit ihm offensiv bessere Akzente setzen“, berichtet der sportliche Leiter des Vereins Christian Baschlberger. Dragan Javorovic wird überdies als variabel einsetzbar beschrieben. Dass Kristijan Ascic (zum SV Grieskirchen), Stipo Sipura (zum SV Krenglbach), Marvin Panhölzl (zu ASKÖ Donau Linz) sowie Stefan Schicklberger der Mannschaft den Rücken kehrten, ist schon länger bekannt. Nun vermeldete der SC Marchtrenk den Abgang von Pero Rakusic (zu HAKA Traun). Christoph Hofer legt zudem eine Karrierepause ein.

FussballMarchtrenkvWels1

An Ambitionen hat sich wenig geändert

„Es ist das selbe Ziel wie in der letzten Saison. Wir wollen nichts mit den hinteren Regionen zu tun haben“, verrät Christian Baschlberger, um umgehend anzufügen, dass man sich davon überraschen lasse, was ansonsten erreicht wird. In die Spielzeit 2014/15 startete der SC Marchtrenk nicht als Kandidat für die vordersten Plätze. Es gelang aber, einen vorbildhaften Elan innerhalb der Truppe zu entwickeln und mit starker Regelmäßigkeit gewinnbringend aufzutreten. Allen Zweiflern belehrte man somit eines Besseren.

 

Lobende Worte für den neuen Übungsleiter

Bereits Ende Juni erfolgte der Startschuss für die Vorbereitung auf die anstehende Saison. Weil sich aber einige Akteure damals noch im Urlaub befanden, nahm man offiziell am 1. Juli die Trainingsarbeit auf. Neo-Trainer Yahya Genc will die Wochen bis zum ersten Pflichtspiel selbstredend intensiv dafür nutzen, der Mannschaft seine Philosophie zu vermitteln. „Er ist jemand, der junge Spieler fördert. Außerdem schaut er, dass er die Mannschaft immer verbessert. Er übernimmt aber schon ein sehr gutes Team“, weiß der sportliche Leiter. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.