SV Micheldorf: "Fix-Absteiger" möchte vierten Platz verteidigen

Nach einem zwölften Platz im Vorjahr und einigen Abgängen im Sommer stand der SV Grün-Weiß Micheldorf in der OÖ-Liga vor einer schwierigen Saison. "Die Experten haben uns zum Fix-Absteiger gestempelt, aber ich war und bin von der Qualität meiner Mannschaft überzeugt. Denn auch in der letzten Saison wäre wesentlich mehr möglich gewesen, aufgrund zahlreichen Sperren und Verletzungen hat es letztendlich aber nur zum zwölften Rang gereicht. Im Herbst haben wir die Erwartungen weit übertroffen und freuen uns über das beste Hinrunden-Ergebnis seit vielen Jahren", erklärt Almir Memic, der viereinhalb Jahre lang beim LASK als Profi kickte, von 2007 bis 2011 in Micheldorf als Spieler tätig war und im Kremstal seit Sommer 2014 als Trainer das Zepter schwingt.

st-martin-i-m micheldorf haselgruebler 071115 2 

Perfekter Vorbereitung folgte holpriger Saisonstart

Im Sommer haben einige Stammspieler - wie Michael Halbartschlager, Valentin Kronberger oder Visar Hsani - den Klub verlassen. Mit Stefan Schmidthaler (Molln) und Christoph Krusch (Schlierbach) holte man hingegen zwei Jung-Kicker aus der 1. Klasse. "Vor allem der Abang von Halbartschlager, der zu Regionalligist Vorwärts Steyr gewechselt ist, hat uns weh getan", meint der 40-jährige Übungsleiter aus Bosnien, der sich einen besseren Saisonstart gewünscht hätte. In den ersten beiden Spielen der Kremstaler zappelte der Ball gleich zwölf Mal in den Maschen, es wanderte aber nur ein einziger Zähler auf das Punktekonto. "Nach einer exzellenten Vorbereitung, in der wir sämtliche Testspiele gewinnen konnten, sind wir in Neuhofen/Ried mit 0:5 in Rückstand geraten. Wichtig war, dass die Mannschaft im Match eine Reaktion gezeigt hat und auf 3:5 verkürzen konnte. Am Schluss hätten wir fast noch einen Punkt ergattert", so Memic, der eine Woche später, beim 2:2-Remis gegen den Marchtrenk, einem Sieg nachtrauerte. "Wir haben in der 91. Minute den Ausgleich kassiert. In der nächsten Runde ist uns aber die Trendwende geglückt".

 

Trendwende in Grieskirchen - exzellenter Endspurt

Mit einem 1:0-Erfolg in Grieskirchen feierten die Grün-Weißen ausgerechnet gegen den Herbstmeister den ersten Saisonsieg. "Wir hatten in diesem Spiel nichts zu verlieren, haben erstmals mit zwei Spitzen agiert und dem Favoriten mit Pressing unter Druck gesetzt", spricht Almir Memic von einem verdienten Sieg und freut sich, dass die Micheldorfer auch in den folgenden sechs Spielen ungechlagen blieben. Während Weißkirchen, Bad Schallerbach und Sierning besiegt werden konnten, musste man mit Donau, Wels und Gmunden die Punkte teilen. In Vöcklamarkt musste die Memic-Elf sich mit 0:3 geschlagen geben. "Wir haben dort nicht schlecht gespielt, aber unglücklich agiert", weiß der Trainer, der in den beiden folgenden Runden - gegen Perg und bei Edelweiß - nur einen Punkt verbuchen konnte. Auf der Zielgeraden waren die Kremstaler nicht zu stoppen und konnten die Spiele gegen St. Marienkirchen, in St. Martin und gegen Bad Ischl allesamt gewinnen. "Die Siegesserie zum Herbstausklang freut uns ganz besonders, denn in einer Hinrunde konnte der SV Micheldorf erstmals 26 Zähler sammeln",spricht der Coach von einem Punkterekord.

 

Daheim seit 22. Mai 2015 ungeschlagen

Während der Tabellenvierte in der Fremde ausgeglichen bilanziert - drei Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüberstehen - sind die Micheldorfer auf eigener Anlage eine Macht. Die Memic-Elf ist in der heimischen cool & fair Arena seit 22. Mai 2015 ungeschlagen und feierte in den letzten neun Heimspielen fünf Siege. Nicht nur die starke Hinrunde, auch die ausgezeichnete Performance der jungen Spieler bereitet dem Ex-Profi große Freude. So überzeugte neben dem rechten Mittelfeldspieler Felix Hebesberger sowie "Sechser" Stefan Schmidthaler mit Ajas Karic, der im offensiven Mittelfeld oder im Angriff zum Einsatz kommt, ein Micheldorfer Eigengewächs. "Die jungen Spieler haben eine ausgezeichnete Entwicklung genommen. Vor allem Hebesberger, der im Vorjahr im 1b-Team spielte, hat im Herbst einen Riesensprung gemacht", weiß Almir Memic.

 

Ein weiterer Jung-Kicker und ein neuer Legionär

Beim Trainingsauftakt konnte der Coach einen weiteren Jung-Kicker begrüßen. Mit Dominik Balog, Sohn von Kirchdorf/Krems-Trainer Damir Balog, rückt ein 15-jähriger Stürmer in den Kader nach. Auch der Serbe Nebojsa Ilic, der unter anderem bei Landesligist UFC Eferding tätig war, gehört im neuen Jahr das Personal an. "Da seine Freundin in Kirchdorf lebt, hat Nebojsa sich uns angeschlossen und sorgt für eine Kadererweiterung. Jeder Spieler kann uns helfen. Denn unser Kader umfasst lediglich 13 gleichwertige Kicker und können darum mehr als ein, zwei Ausfälle kaum kompensieren",so Memic, dem Harun Karic, der im Herbst nicht erste Wahl war und im Winter nach Scharnstein wechselte, nicht mehr zur Verfügung steht.

 

"Die Liga ist brutal"

Nach dem Aus im Pokal-Achtelfinale (1:2 in Weißkirchen) konzentriert sich der zweifache Baunti-Cup-Sieger (2012 und 2014) im Frühjahr voll und ganz auf die Meisterschaft. In Micheldorf fließt der Schweiß seit Anfang Januar in Strömen. Nach der Teilnahme am OÖ-Liga-Hallencup, wo man die Finalrunde erreichte, bestritt die Memic-Elf bereits drei Aufbauspiele: 5:2 gegen Admira Linz, 3:0 gegen ASKÖ Pregarten und 2:3 gegen Garsten. Im nächsten Test trifft der Viertplatzierte am kommenden Freitag auf St. Peter/Au. Da man aufgrund des milden Winters vor Ort gute Bedingungen vorfindet, verzichtet der Klub auf ein Trainingslager in der Ferne. Nach der tollen Hinrunde wollen die Grün-Weißen die Leistungen im Frühjahr bestätigen. "Die Liga ist brutal und muss demnach auf der Hut sein. Wie schnell es in die andere Richtung gehen kann, hat St. Martin gezeigt. So waren die Mühlviertler zunächst Zweiter, wurden aufgrund einer Niederlagenserie in der Tabelle aber durchgereicht", hebt Almir Memic warnend den Zeigefinger. "Aber sollten wir weitgehend verletzungsfrei bleiben, bin ich fest davon überzeugt, dass wir uns auch in der Rückrunde im oberen Tabellendrittel präsentieren und den eroberten vierten Platz verteidigen werden".

 

Zugänge:
Dominik Balog (eigener Nachwuchs)
Nebojsa Ilic (Serbien)

Abgang:
Harun Karic (SV Scharnstein)

Bisherige Testspiele:
5:2 gegen SK Admira Linz (LLO)
3:0 gegen ASKÖ Pregarten (LLO)
2:3 gegen SV Garsten (LLO)

 

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Foto: Haselgrübler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter