OÖ-Liga 15/16: Analyse – das war Spieltag 26

Die 26. Runde der Oberösterreich-Liga ist Geschichte. Sie brachte mitreißende Spiele und teilweise unerwartete Ergebnisse mit sich. Ligaportal.at blickt in der Analyse noch einmal zurück auf ein fußballintensives Wochenende und beleuchtet dabei relevante Aspekte und deren Auswirkungen auf das gegenwärtige Klassement genauer. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Spannung im Titelkampf

Der SV Grieskirchen leistete sich bei der 0:2-Auswärtspleite gegen traditionell heimstarke Kicker aus St. Martin einen Ausrutscher an der Spitze, welchen wiederrum der schärfste Verfolger aus Vöcklamarkt durch einen knappen 1:0-Triumph gegen den FC Wels prompt ausnutzte und sich bis auf zwei Punkte an die Wartinger-Elf heranschob. Der Leader erwischte schlichtweg keinen guten Tag. Im Nachhinein darf auf jeden Fall von einer verdienten Niederlage gesprochen werden. Besonders bitter erscheint in diesem Zusammenhang überdies die Tatsache, dass mit Daniel Lindorfer die tragende Säule im Angriffsspiel bereits in der zwölften Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. „Wir hoffen, dass wir Daniel Lindorfer bis Mittwoch wieder fit bekommen werden“, sagte Coach Helmut Wartinger nach Abpfiff.

FussballUnionEdelweissLinzvsAskoeDonauLinz21

Rückeroberung des dritten Ranges

Nach dem 3:0-Sieg im Linzer Derby gegen die ASKÖ Donau Linz hat die Union Edelweiß wieder den dritten Rang inne und verdrängte somit die Union Weißkirchen (1:3 gegen ASV St. Marienkirchen). Der Stumpf-Elf gelingt es in jüngster Vergangenheit, wieder eindeutig mehr Stabilität in die gezeigten Leistungen zu bringen. Schillernde Figur im Match am vergangenen Freitag war Edelweiß-Stürmer Marius Bogdan, der gleich drei Mal als Torschütze in Erscheinung trat. In toller Verfassung präsentiert sich auch die SU St. Martin in diesen Wochen. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien war man ins Kräftemessen mit dem Tabellenführer aus Grieskirchen gegangen. Dass man in jener Partie erwähnte tolle Serie prolongieren würde, hätten der Mannschaft wohl nicht viele zugetraut. Genau das gelang aber. Man wies die Wartinger-Truppe mit 2:0 in die Schranken und zeigte dabei wohl die beste Leistung der gesamten Saison.

 

Sieger des untersten Drittels

Als Gewinner des Spieltags in Sachen Abstiegskampf dürfen sich der ASV St. Marienkirchen (3:1 gegen Union Weißkirchen) sowie der SV Gmundner Milch (2:0 gegen den SV Sierning) bezeichnen. Ganz schwierig stellt sich die Situation momentan für den SV Sierning dar. Die Mannschaft befindet sich am Tabellenende, das rettende Ufer ist schon acht Zähler entfernt. Die jüngste Pleite gegen den SV Gmundner Milch war bereits die sechste in Folge. Für Yahya Genc stellte dieses Duell überdies das letzte auf der Trainerbank des SV Sierning dar. Er verlässt den Verein und wird künftig im Nachwuchsbereich beim Landesligisten ASKÖ Oedt tätig sein. Sein Nachfolger ist Jürgen Rogl. 

 

Fotocredit: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.