„Man geht nicht nach Oedt, um Zweiter zu werden!“ – Neo-Coach Herbert Panholzer im Interview

Bei der ASKÖ Oedt tut sich gegenwärtig sowohl in sportlicher als auch in personeller Hinsicht allerhand. Nachdem man die Spitzenposition des Rankings an den SV Wallern verloren hatte, holte man sie sich in der Vorwoche kurzerhand wieder zurück. Zudem trennte man sich von Trainer Christian Mayrleb. Ligaportal.at sprach mit seinem Nachfolger Herbert Panholzer, der am kommenden Samstag im Match der Oberösterreich-Liga gegen den SV Grieskirchen sein Debüt auf der Trainerbank feiern wird.

 

Ligaportal.at: „Sie betreuen die Mannschaft bis Saisonende. Welches Ziel verfolgen Sie dabei?“

Herbert Panholzer: „Wir sind Erster in der Tabelle und im Cup stehen wir im Halbfinale. Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen und haben daher beide Titel klar im Visier. Man geht nicht nach Oedt, um Zweiter zu werden. Diesen Anspruch muss man auch als Spieler haben.“

Ligaportal.at: „Stand jetzt geht der Verein davon aus, dass man auf einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga verzichten wird. Wie beurteilt man als Trainer diese Situation?“

Herbert Panholzer: „Ich konzentrierte mich darauf, dass wir Meister werden. Das ist mein Part. Alles andere entscheiden die Funktionäre. Ich schaue auf das Sportliche, damit überhaupt die Basis gelegt wird. Wenn wir nicht Erster werden, braucht man ohnehin nicht mehr über die Regionalliga nachdenken.“

Ligaportal.at: „Glauben Sie, dass sich der Verzicht auf einen möglichen Aufstieg negativ auf die Leistungen der Spieler auswirken könnte?“

Herbert Panholzer: „Nein. Das passt nicht zusammen. Ich kann nicht über die Regionalliga nachdenken, ohne Meister zu werden. Zuerst muss man die Leistung bringen.“

Ligaportal.at: „Welche Philosophie verfolgen Sie als Trainer?“

Herbert Panholzer: „Ich lege großen Wert auf Disziplin. In jedem Training verlange ich den Spielern 100% ab. Letzte Woche habe ich schon den SV Grieskirchen in Micheldorf beobachtet. Wir werden uns bestmöglich auf jeden Gegner einstellen. Alles andere wäre arrogant.“

Ligaportal.at: „Wie sind Ihre ersten Eindrücke von der neuen Mannschaft?“

Herbert Panholzer: „Zwei Trainings gab es schon. Die Eindrücke sind sehr positiv. Es wurde ambitioniert trainiert. Ich habe schon fast mit jedem Spieler geredet. Diese Einzelgespräche waren super. Die Akteure sind im Training aggressiv bei der Sache. Verbunden mit unseren spielerischen Möglichkeiten und der individuellen Klasse kann das etwas werden. Wir müssen uns das aber erarbeiten. Ich denke, dass der Funken übergesprungen ist.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.