Früher Doppelschlag entscheidet Kellerduell - Bad Ischl fertigt Dietach ab

dietach union wappenbad-ischlMit einem Heimsieg wollte die Union Dietach im Duell Letzter gegen Vorletzter der Radio OÖ-Liga den Anschluss an das rettende Ufer wahren. Dieses Vorhaben geht jedoch gewaltig daneben. Gegen den SV Zebau Bad Ischl setzt es eine glatte 0:3-Pleite. Von einem Doppelschlag nach wenigen Minuten erholt sich die Schausberger-Elf nicht mehr. Bad Ischl überholt durch den Erfolg den UFC Eferding, klettert auf Rang zwölf.  

Doppelschlag schockt Hausherren

Die Partie beginnt mit einem perfekten Auftakt für die Gäste. Es dauert nur fünf Minuten, ehe die Halada-Elf erstmals jubeln darf. Einen schwerer Fehler in der Dietacher Hintermannschaft macht sich Goalgetter Rudolf Durkovic zu Nutze, bringt die Ischler mit 1:0 in Führung (5.). Drei Minuten später ist es abermals Durkovic, der den Hausherren den nächsten Stich ins Herz verpasst. Allerdings neuerlich unter kräftiger Mithilfe der Union-Abwehr. Ein Rückpass auf Goalie Manuel Draber fällt zu schwach aus. Durkovic sprintet dazwischen, überwindet den Dietacher Schlussmann (8.). Von dem Doppelschlag gleich zu Beginn zeigen sich die Gastgeber schwer geschockt. Man findet überhaupt nicht ins Spiel, kann in keiner Weise an die guten Leistungen zuletzt anschließen. Bad Ischl steht nun tief, verlagert sich aufs Kontern. Mit der kompakten Abwehrreihe der Gäste kommen die Dietacher nicht zurecht. Zwingende Torszenen sind selten, einzig Manuel Schönberger hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Alleine taucht er vor Goalie Michael Wimmer auf, scheitert aber am Schlussmann der Halada-Truppe. 

Vergebener Penalty als Sinnbild

Nach dem Seitenwechsel ändert sich zunächst nichts am Spielgeschehen. Dietach zwar auf Grund der SV-Taktik feldüberlegen, gefährlich vor das Tor von Michael Wimmer kommt die Schausberger-Truppe aber nicht. Die Gäste präsentieren sich weiterhin diszipliniert und souverän in der Defensive. Nach einer Stunde dann die endgültige Entscheidung im Kellerduell. David Svarovsky trifft per direktem Freistoß über die Mauer zum 3:0 für Bad Ischl (60.). Die Gegenwehr der Hausherren scheint gebrochen. Erst gegen Ende versuchen die Dietacher erstmals, Druck aufzubauen. Außer bei einem Nadarevic-Kopfball kommt der SV aber kaum in Bedrängnis. Zehn Minuten vor Schluss ein weiterer Rückschlag für die Union. Christian Schmitt sieht nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte, wird des Feldes verwiesen. Doch damit nicht genug. Fünf Minuten später bekommen die Gastgeber einen Strafstoß zugesprochen. Manuel Schönberger tritt an - und scheitert an der Latte! Ein Sinnbild für das Auftreten der Schausberger-Elf. Es bleibt schließlich beim 0:3, für die Hausherren wird die Lage im Abstiegskampf immer düsterer. 

 

Markus Sandmair (Sektionsleiter Union Dietach):

"Die Enttäuschung ist irrsinnig groß. Wenn man in einem Sechs-Punktespiel gegen den direkten Tabellennachbarn so eine Leistung abliefert, kann man nur maßlos enttäuscht sein. Es war eine ganz schlechte Partie, Ischl hat absolut verdient gewonnen. Bis auf den Elfer hatten wir kaum Torchancen. Ich weiß nicht, was gefehlt hat. Eigentlich war es dieselbe Mannschaft, die zuletzt gut gespielt hat. Der Klassenerhalt wird jetzt verdammt schwer, das muss der Mannschaft bewusst werden. Noch werden wir aber nicht mit den Planungen für die Landesliga beginnen. Wir verlangen von den Spielern, dass sie alles geben."

Peter Halada (Trainer SV Zebau Bad Ischl):

"Die drei Punkte sind unglaublich wichtig für uns. Der Abstand zum letzten Platz ist jetzt wieder größer, dazu können wir viel Selbstvertrauen aus der Partie mitnehmen. Der Sieg war absolut verdient, wir hatten mehr Chancen und sind hinten sehr gut gestanden. Der Doppelschlag zu Beginn hat uns sicherlich enorm geholfen. Wir sind guter Hoffnung, dass es jetzt so erfolgreich weitergeht."  

Die Besten: Pauschallob

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.