Union Edelweiß kommt zu Hause gegen den SV Micheldorf unter die Räder (mit Fotos)

altaltDie Erfolgsserie des SV Grün-Weiß Micheldorf hält weiter an, die Waldhör-Elf holte gegen die Union Edelweiß Linz den fünften Sieg in den jüngsten sechs OÖ-Liga-Spielen. Die Linzer kamen dabei richtig unter die Räder, gingen im eigenen Stadion mit 1:4 unter. Besonders bitter war, dass drei der vier Gegentreffer aus schlimmen Patzern resultierten.

Schwerer Patzer von Majer

edel-michel dostal1Bei ohnehin schwierigen Bodenverhältnissen setzt kurz vor Spielbeginn auch noch Nieselregen ein, die Spieler haben dementsprechend Probleme mit diesen Bedingungen zurecht zu kommen, immer wieder rutschen sie aus. So auch Dietmar Gruber, der in der 2. Minute den ersten Ansatz einer Chance vorfindet, bei seinem Versuch aber die Bodenhaftung verliert. Danach sind es die Gastgeber, die das Spiel in die Hälfte der Gäste verlagern, ohne dabei aber zwingend zu werden. In Minute zehn kommt Toni Ertl nach Vorlage von Ivica Jurinovic zum Schuss, dieser führt aber nur zu einem Eckball, den Akif Imamovic ins Außennetz schlägt. Kurz darauf versucht es Pervan mit einem Aufsitzer, Bernd Schrattenecker lässt den Ball aus, bekommt anschließend aber das Foul, nachdem Marius Bogdan etwas zu ungestüm nachsetzt. In der 13. Minute kommt ein Rückpass zu Edelweiß-Keeper Georg Majer. Dieser will nach rechts zu einem Mitspieler passen, der Ball landet aber genau vor den Beinen eines Micheldorfers. Pass zur Mitte und Dietmar Gruber braucht nur noch einzuschieben - 0:1. Nun setzen die edel-michel dostal2Gäste nach, zunächst steht Mathias Roidinger im Abseits, dann köpft er neben das Tor. Kurz darauf schießt Nikolaus Obermair aus etwa 20 Metern Torentfernung drüber.

Chancen auf beiden Seiten

Edelweiß fängt sich schließlich doch wieder, die Partie beruhigt sich allgemein. Auf Seiten der Heimischen schießt Jurinovic drüber, Ertl rutscht bei einem Schussversuch aus. Bei den Gästen bekommt Daniel Sehr den Ball toll von Gruber serviert, diesmal kann Majer aber gut abwehren. Kurz darauf verpassen alle einen Stangler von Sehr, von der rechten Seite bringt Stefan Gotthartsleitner zweimal den Ball zur Mitte, doch auch daraus resultieren keine zwingenden Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff kommt auf der anderen Seite Jurinovic noch einmal zum Kopfball, Schrattenecker dreht den Ball aber noch über die Latte.

Edelweiß agiert weiterhin unglücklich

edel-michel dostal3Nach der Pause tasten sich die Teams zunächst wieder etwas ab, ehe in der 54. Minute der nächste Edelweiß-Patzer und das nächste Micheldorf-Tor folgt. Bei einer Flanke von rechts faustet Majer den Ball genau vor die Beine von Roidinger, dieser schießt flach ein - 0:2. Unglaublich, schon der zweite Fehler des erfahrenen Tormanns, er kann es wohl selbst am allerwenigsten fassen. Micheldorf setzt nach, ein Schuss von Gotthartsleitner landet im Außennetz, dann versucht er es wieder, diesmal schießt er klarer daneben. Die allergrößte Möglichkeit hat aber Gruber, der sich toll im Sechzehner gegen zwei Edelweißer durchsetzt, per Lupfer auch gut abschließt, einzig Jurinovic passt auf und rettet ebenfalls sehenswert per Fallrückzieher. Dann zieht Tecic über rechts auf, spielt zur Mitte, wo Marius Bogdan auf 1:2 verkürzen kann. Den Gastgebern gelingt der Anschlusstreffer eigentlich aus dem Nichts, wird es nun doch noch einmal spannend?

Nächster Edelweiß-Fehler macht Micheldorf-Sieg perfekt

edel-michel dostal4Durch den Gegentreffer lassen sich die Gäste zunächst nicht entmutigen. Einen Gruber-Freistoß kann wieder Jurinovic gerade noch auf der Linie klären. Sehr und Patrick Forster kommen mittels Doppelpass zur nächsten Möglichkeit, Letztgenannter köpft den Ball aber über das Tor. Die Partie ist mittlerweile etwas ruppiger, der Schiedsrichter muss vor allem bei Fouls der Heimischen immer öfter eingreifen. In der 82. Minute bekommt Edelweiß einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Dieser wird zur Mitte geschlagen aber abgewehrt. Der Ball landet beim zu diesem Zeitpunkt letzten Edelweiß-Spieler, Pero Tecic. Dieser kann aber nicht klären und spielt den Ball dem eingewechselten Manfred Winkler vor die Beine. Winkler schnappt sich die Kugel beim Mittelkreis und läuft auf Tormann Majer zu. Im Finish kommt er zwar kurz ins Strudeln, kann aber abschließen und erzielt das 3:1. Riesenjubel bei den Spielern und den mitgereisten Fans. Und es kommt noch besser für die Waldhör-Elf, denn in der Nachspieltzeit erhöht Gotthartsleitner per Kopf auf 4:1 für die Gäste. Micheldorf klettert damit auf Rang sechs, nur zwei Plätze hinter Edelweiß.

 

Mehr Fotos in der Fotogalerie

 

Stimme zum Spiel

Walter Waldhör, Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf

"Heute haben wir wieder gezeigt was wir können, haben schnell und geradlinig nach vorne gespielt. Wir sind ganz anders aufgetreten als noch gegen Dietach, waren viel aggressiver, haben mehr Einsatz gezeigt. Bis auf das Gegentor haben wir heute auch kaum etwas zugelassen. Und vorne hatten wir noch etliche weitere Möglichkeiten auf einen Torerfolg. Insgesamt war es also ein verdienter Auswärtserfolg, das steht ohnehin außer Frage."

Die Besten: Pauschallob

 

Milan Vidovic

 

Fotos + Foto-Slide: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.