"Noch nie war ein Dreier so wichtig für uns" - Neuhofen/Ried gewinnt bei Weissenböck-Debüt

Für den sportlichen Leiter des USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure, Gerald Eiblmayr, waren die heute gegen die ASKÖ Tekaef Donau Linz errungenen drei Zähler in zehn Jahren Vereins-Kooperation "noch nie so wichtig". Nach einer äußerst turbulenten Woche und einem Trainerwechsel - Thomas Weissenböck ersetzte den zurückgetretenen Gerald Grochar - setzten sich die Innviertler gegen bisher gut in Form befindliche Kleinmünchner durch. Zum Helden des Tages avancierte Luca Mayr-Fölten, der beim 2:0-Erfolg beide Tore erzielte. Damit setzte sich Neuhofen/Ried etwas von Freistadt und Marchtrenk ab.

Donau mit guter ersten Hälfte

Auch wenn die Gäste am Ende mit leeren Händen dastanden, so waren sie über weite Strecken der ersten Halbzeit die klar tonangebende Mannschaft. Vor allem zu Beginn des Spiels übernahm die Scheiblehner-Elf schnell das Kommando, kam gleich zu mehreren guten Möglichkeiten. Nicolas Wimmer scheiterte per Kopf, Tino Wawra traf per Freistoß nur das Außennetz und Marco Roser vergab eine tolle Einschussmöglichkeit aus kurzer Distanz. Von den Heimischen war wenig bis gar nichts zu sehen, sie mussten froh sein, zur Pause nicht in Rückstand zu liegen.

Erstes Mayr-Fälten-Tor bringt die Wende

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff gingen allerdings die Heimischen in Führung, es war die erste richtig gute Chance, und die landete gleich im Netz. Nach einer Flanke von Mario Leitner war Luca Mayr-Fälten mit dem Kopf zur Stelle und traf zur 1:0-Führung (48.). Donau verlor nun völlig den Faden. Die Gastgeber schienen dagegen richtig aufgewacht und erarbeiteten sich weitere Torchancen. So scheiterte Thomas Reiter per Kopf, Klaus Kapl zielte ebenfalls etwas zu ungenau. Einer machte es dann doch besser, und es war erneut Mary-Fälten. Diesmal zog er mit rechts aus spitzem Winkel ab und markierte in Minute 83 das umjubelte 2:0. Dies war die Entscheidung, von Donau kam nichts Nenneswertes mehr. 

Stimme zum Spiel

Gerald Eiblmayr, Sportlicher Leiter USV Erler Hause Neuhofen/SV Ried Amateure
"Es war eine turbulente Woche, für den ganzen Verein. Wir müssen jetzt zusammenhalten, und das tun wir auch, das hat man heute gesehen. Heute waren alle da, auch von oben. Man erkennt daran die Wertschätzung gegenüber den Amateuren und auch unserer 1b-Mannschaft. Alle wissen, dass wir nicht absteigen dürfen, falls das passiert, steigt unsere 1b-Mannschaft, die sich im Aufstiegskampf befindet, nicht auf. Auch für die Profi-Mannschaft ist ein erfolgreiches Amateur-Team wichtig. Es ist bei uns einfach eine mentale Geschichte, das hat man auch heute gesehen. Im ersten Durchgang war Donau besser, nach unserem Tor wachen die Burschen aber erst richtig auf, spielen dann gut und holen die drei Punkte. Jetzt herrscht bei uns Aufbruchstimmung, im gesamten Verein. In zehn Jahren Kooperation war ein Sieg noch nie so wichtig für uns wie heute. Wir brauchen diese Punkte, können jetzt zwei Tage feiern, und dann geht es in die Vorbereitung auf das Freistadt-Match, das ebenfalls sehr wichtig wird."

Die Besten: Pauschallob

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.