SV Sierning und Neuhofen/Ried-Amateure trennen sich nach Schlagabtausch 1:1

Für den SV Sierning galt es im heutigen Heimspiel gegen die SV Neuhofen/Ried-Amateure endgültig das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Nach den zuletzt durchwachsenen Ergebnissen war man bei den Hausherren darauf bedacht, wieder voll anzuschreiben. Ganz anders stellt sich die Situation bei den Gästen aus dem Innviertel dar. Die Weissenböck-Elf bekam im Saisonfinish der OÖ-Liga sozusagen eine zweite Luft und konnte sich dank einer starken Serie aller Abstiegssorgen entledigen.

Offener Schlagabtausch führt zu keinen Toren

In diesem für die Sierninger äußerst wichtigen Spiel der 27. Runde entwickelte sich von Beginn weg ein recht offenes Spiel, das einem regelrechten Schlagabtausch glich. Einzig Torchancen waren zunächst Mangelware in dieser Begegnung. Die erste nennenswerte Aktion lief in der fünften Minute über die rechte Seite. Gölemez´ Flanke fand den Kopf von Wurmlinger, dessen Versuch konnte aber der Rieder Keeper Pointner zur Ecke klären.

Zehn Minuten später bediente der aktive Gölemez Ileli, der konnte den Ball allerdings nicht im Kasten der Gäste unterkriegen. Dann kamen die Gäste aus dem Innviertel und nahmen das Tor von Georg Offenthaler unter Beschuss, ohne dabei aber (genau wie die Sierninger) in letzter Konsequenz zwingend zu sein. Die Sierninger jedoch konnten diesen Rest der ersten Hälfte, der an die Gäste ging, hart formuliert in die Pause retten, weshalb es torlos in die Katakomben ging.

sierning neuhofen-ried koenig 240514 (1)

Blicke gehen nach Freistadt

Nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Oberlaber waren es die Heimischen, die die ersten Akzente setzten. Man erwischte die jungen Rieder zu Beginn dieser zweiten Halbzeit eiskalt und konnte sich ein paar gefährliche Aktionen herausspielen. So war es zunächst Müller, der sich durch die Innviertler Abwehrreihen durchtankte, am Ende aber doch noch gestoppt werden konnte. Selbiger scheiterte wenig später auch aus der Distanz.

Trotz dieser zunächst erfolglosen Versuche steckte aber die Engelmaier-Truppe nicht auf, man wollte den Führungstreffer förmlich erzwingen. Wenig später war es dann auch so weit. Nach einer Aktion über Gölemez und Ileli kam erneut Müller an den Ball und ließ dieses Mal seine ganze Klasse aufblitzen, traf zum 1:0. Nur drei Minuten und eine kleine Sierninger Unaufmerksamkeit später war es aber vorbei mit dem Jubel der Hausherren. Der ideal per Pass eingesetzte Praschl donnerte das Leder unter die Latte und drehte jubelnd zm 1:1-Endstand ab. Endstand, weil Sierning im Gegenzug nach dem Anstoß durch Wurmlinger die Riesenchance auf die erneute Führung vergab. Mit einem Auge wird man somit in Sierning morgen Vormittag nach Freistadt schielen, wo die Mühlviertler Donau empfangen. Die Gäste aus dem Innviertel hingegen sind längst aus dem Gröbsten heraus.

sierning neuhofen-ried koenig 240514 (2)

Stimme zum Spiel:

Thomas Engelmaier, (Trainer SV Sierning):

"In der ersten Halbzeit war es heute ein ausgeglichene Partie mit einem bisschen mehr Ballbesitz für die Gäste. Im zweiten Durchgang dann führte ein feine Aktion von Gölemez mit einem Superpass dann auf  Müller zur Führung. Nur drei Minuten später aber haben wir nicht aufgepasst und den Ausgleich bekommen. Neuhofen ist natürlich keine schlechte Mannschaft, die jungen Spieler platteln ordentlich und aggressiv. Am Dienstag geht es für uns schon gegen Gurten!"

sierning neuhofen-ried koenig 240514 (3)

Fotos: Martin König

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.