Nächster Sieg für ATSV Stadl-Paura - später Treffer sichert Mayrleb-Elf Sieg gegen Mitaufsteiger

Im Duell der Aufsteiger setzte sich wie erwartet OÖ-Liga-Tabellenführer ATSV Stadl-Paura durch. Die Mayrleb-Elf brauchte allerdings lange, um den siebenten Saisonsieg zu fixieren. Erst in der 84. Minute erzielte Mario Petter das 1:0 für die Heimischen. Bis dahin hatte die Union Raika Weißkirchen gut dagegen und die Partie offen gehalten. Am Ende hatten die Stadlinger dennoch das bessere Ende für sich, nicht zum ersten Mal in dieser Saison.

 

Wenige Torchancen in Durchgang eins

Etwa 450 Zuschauer kamen, um den nächsten Erfolg des ATSV Stadl-Paura zu sehen. Mit der Union Weißkirchen war eine Mannschaft in das Maximilian-Pagl-Stadion gekommen, die zuletzt zwei Heimniederlagen einstecken musste. Für dieses Auswärtsspiel hatte sich die Olzinger-Elf wieder eine bessere Leistung vorgenommen, auch wenn es gegen den Tabellenführer ging. Um es vorweg zu nehmen, das Vorhaben sollte Weißkirchen durchaus in die Tat umsetzen. Stadl-Paura attackierte zu Beginn früh, wollte den Gegner sofort zu Fehlern zwingen, um daraus Kapital zu schlagen. Die ersten kleineren Möglichkeiten waren die Folge, aber noch nichts Gefährliches. Die erste gute Torchance vergab dann Mario Petter, seinen Schuss konnte Keeper Valentino Maric parieren. Ansonsten strahlte die Mayrleb-Elf vor allem bei Standards Torgefahr aus, aber das war Weißkirchen auch schon vor dem Match bewusst, Trainer Alfred Olzinger hatte das Team gut darauf eingestellt. Zum Ende der ersten Halbzeit hin kamen auch die Gäste zu der ein oder anderen angedeuteten Tormöglichkeit, für einen gefährlichen Torabschluss sollte es aber noch nicht reichen.

Ausschluss und Verletzung leiten Weißkirchen-Pleite ein

Kurz nach Wiederanpfiff reichte es für Weißkirchen zwar erneut nicht zum Abschluss, der Torjubel blieb den Gästefans dennoch im Hals stecken. Ein nicht optimal gespielter Stangler sprang kurz vor Miron Muslic auf, der Stürmer konnte den Ball aus kürzester Entfernung zum Stadl-Paura-Tor nicht verarbeiten, auch der dahinter stehende Andreas Pühringer traf den Ball nicht optimal. Das hätte die Gästeführung sein können. Was danach folgte war erneut viel Kampf und etwas Krampf. Tormöglichkeiten ließen wieder auf sich warten, nun waren die Spieler damit beschäftigt in anderer Form auszuteilen, das Match wurde ruppiger. Dies gipfelte in der 75. Minute in einem wiederholten Foulspiel von Weißkirchen's Mario Müller, der dafür Gelb-Rot sah. Weil sich in dieser Phase auch noch der bis dahin sehr starke Andreas Pühringer verletzte und einige Minuten später ausgewechselt werden musste, kippte die Partie etwas zugunsten der Heimischen. Und diese nutzten diesen kleinen Vorteil sofort für sich. Christoph Hautzinger brachte in der 84. Minute eine weite Flanke von rechts in den gegnerischen Strafraum, wo Petter am langen Eck lauerte und zum 1:0 einköpfte. Weißkirchen fand auf dieses Gegentor keine Antwort mehr. Es war Stadl-Paura tatsächlich erneut gelungen, der siebente Sieg im siebenten Match.

 

Stimme zum Spiel

Alfred Olzinger, Trainer Union Raika Weißkirchen
"Wir hatten uns sehr gut auf Stadl-Paura eingestellt, haben heute sehr wenig zugelassen. Chancen aus dem Spiel heraus gab es auf beiden Seiten so gut wie keine. Stadl-Paura war meist nur nach Standards gefährlich, aber das wussten wir ja. Der Ausschluss von Müller hatte sich angedeutet, ich hatte überlegt ihn auszuwechseln, habe ihn aufgrund seiner Kopfballstärke aber drin gelassen. Im Nachhinein war diese Entscheidung falsch, denn mit der Verletzung von Pühringer kippte das Match zugunsten von Stadl-Paura. Vom Spielverlauf her hätten wir heute einen Punkt verdient. Es war eine gute Leistung, der Pfeil zeigt nach den beiden Heimniederlagen wieder nach oben."

Die Besten: Pauschallob; Pühringer, Martin

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.