Union Weißkirchen gewinnt bei abschlussschwacher Weissenböck-Elf

Nach dem 7:0-Kantersieg gegen St. Martin gewann die Union Raika Weißkirchen auch auswärts beim USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure mit 1:0 und löste sich damit weiter von den Abstiegsrängen der OÖ-Liga. Den einzigen Treffer in dieser Partie erzielte Mario Müller. In den letzten elf Minuten mussten die Gäste nach einer gelb-roten Karte mit zehn Mann auskommen, hatten aber keine allzu großen Schwierigkeiten den Sieg nach Hause zu spielen.

 

Gastgeber vergeben beste Chancen

Es dauerte nicht lange, ehe die Heimischen das Kommando in dieser Partie übernahmen. Die Weissenböck-Elf war wenig überraschend jene Mannschaft, die zum überweigenden Teil den Ball in den eigenen Reihen hatte. Die schwierigen Platzverhältnisse machten es den Akteuren aber nicht leicht, immer wieder passierten kleinere technische Fehler.Dennoch entwickelte sich ein flottes Spiel und die Innviertler kamen zu den ersten guten Möglichkeiten. Nach einem Stangler von Jakob Kreuzer in Richtung kurzes Eck kam Luca Mayr-Fälten zum Abschluss, lenkte den Ball aber nur an die Außenstange, 13 Minuten waren gespielt. Das hätte die Führung sein können, bei einer weiteren Chance von Kreuzer hätte sie es sein müssen. Der Stürmer lief alleine auf Tormann Valentino Maric zu, knallte den Ball aber weit über das Tor, wohl auch bedingt durch einen Platzfehler. Von Weißkirchen kam nicht allzu viel nach vorne, die Mannschaft war eher darauf bedacht hinten die Null zu halten. Das sollte im ersten Durchgang auch gelingen, denn auch eine gute Chance von Robert Pervan fand nicht den Weg ins Tor, diesmal parierte Maric sehr gut.

neuhofen-i weisskirchen kampenhuber 191014 1

Überraschende Weißkirchen-Führung

Nach der Pause hielt Weißkirchen etwas besser dagegen, die Gastgeber waren nicht mehr ganz so drückend überlegen. Die Partie verlor allgemein etwas an Fahrt, nun kam auch die Weissenböck-Elf nur noch selten vor das gegnerische Tor. Als in der 63. Minute das 1:0 für die Gäste fiel, war dieses Tor aber doch eine Überraschung. Hannes Eckersberger setzte sich bei der Eckfahne gegen zwei Gegenspieler durch, brachte die Flanke zur Mitte, wo sich zwei Neuhofener verschätzten und Mario Müller den Ball scharf unter die Latte schoss. Eine Reaktion der Heimischen blieb aus, Weißkirchen stand nun sehr gut, ließ ganz wenig zu. Auch als Jürgen Friedl in der 79. Minute nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot sah, wurde Neuhofen nicht zwingender. Es sollte zu keiner besseren Chance mehr kommen, auf der Gegenseite hatte Miron Muslic sogar noch die Chance auf das 2:0, konnte eine Kontersituation aber nicht erfolgreich abschließen. Doch das war auch unerheblich, denn kurz darauf war Schluss, Weißkirchen hatte den fünften Saisonsieg erzielt. 

 neuhofen-i weisskirchen kampenhuber 191014 2

Stimmen zum Spiel

Thomas Weissenböck, Trainer USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure
"In der ersten Hälfte haben wir drei Hunderter vergeben, Weißkirchen war eigentlich nicht vorhanden. In den zweiten 45 Minuten waren wir aber nicht mehr so geschlossen, vorne nicht mehr zwingend, hatten fast keine Torchance. Mit der einzigen Torchance haben sie dann das Tor gemacht, das ist natürlich bitter."

Die Besten: -

 neuhofen-i weisskirchen kampenhuber 191014 3

Alfred Olzinger, Trainer Union Raika Weißkirchen
"Wir hatten in der ersten Halbzeit die ein oder andere gefährliche Situation zu überstehen, nach der Pause war es dann eine offene Partie. Der Platz war schwierig zu bespielen, das hat dem Gegner wohl noch mehr getan als uns. Es war vielleicht ein glücklicher Sieg, aber er war nicht unverdient."

Die Besten: Cacic, Martin

neuhofen-i weisskirchen kampenhuber 191014 4

 

Fotos: Georg Kampenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.