USV Neuhofen/Ried gibt wieder einmal klare Führung aus der Hand

Der USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure holte ein 2:2 beim SC Marchtrenk, gab dabei allerdings eine 2:0-Führung aus der Hand. Nicht zum ersten Mal in dieser OÖ-Liga-Saison vergaben die Innviertler damit die Chance auf einen Dreier. "Wir haben nach dem 2:0 komplett abgestellt, das war ganz komisch, völlig unerklärlich", rätselt Coach Thomas Weissenböck über die Gründe.

 

Frühe Führung durch Mayr-Fälten

Der USV Neuhofen/Ried begann gewohnt spritzig und spielstark, setzte den Gegner sofort unter Druck. Nach nur vier Minuten besorgte Luca Mayr-Fälten die 1:0-Führung für die Gäste. Nach einem Eckball von Robert Pervan wurde der Ball aus dem Strafraum rausgespielt und landete wieder bei ihm, seine erneute Hereingabe kam zu Mayr-Fälten, der aus etwa 14 Metern vollendete. Die Gäste blieben daraufhin am Drücker, erspielten sich noch die ein oder andere Halbchance, konnten zunächst aber nicht erhöhen. Als Christian Reiter Kofler und Teamkollege Stefan Schicklberger etwa zehn Minuten vor Ende der ersten Hälfte mit den Köpfen zusammenschlugen und bis zur Pause außerhalb des Spielfeldes behandelt werden mussten, konnte Neuhofen/Ried daraus kein Kapital schlagen, es bleib bei der 1:0-Halbzeitführung der Gäste. Reiter Kofler musste daraufhin sogar in der Kabine bleiben, für ihn ging es nicht mehr weiter, stattdessen brachte Coach Erich Wagner Haris Alagic auf das Feld.

Marchtrenk gleicht per Doppelpack aus

Nach der Pause dauerte es erneut nicht lange, ehe die Innviertler zum Torerfolg kamen, schon in Minute 47 sahen knapp 200 Zuschauer das 2:0 für die Gäste. Nach einem zum Tor geschossenen Freistoß übernahm Emrah Krizevac per Kopf und versenkte das Leder. Was danach passierte, war selbst für Neuhofen/Ried-Coach Thomas Weissenböck komplett unverständlich. Seine Mannschaft hörte auf einmal auf Fußball zu spielen, kam nicht mehr in die Zweikämpfe, verlor die Organisation. Marchtrenk war nun wesentlich präsenter, verkürzte in der 58. Minute auf 1:2, Petr Bouchal traf aus etwa 18 Metern schön ins rechte Eck. Nur drei Minuten später war der Ausgleich perfekt. Julian Peterstorfer wurde im Strafraum gehalten, woraufhin Schiedsrichter Johannes Pumberger Elfmeter für die Heimischen gab. Tomas Oravec ließ sich die Chance nicht entgehen und traf mit seinem neunten Saisontor zum 2:2 (61.). Marchtrenk blieb am Drücker, verabsäumte es in dieser Phase in Führung zu gehen. Unter anderem vergab Oravec mit einem sehenswerten Lupfer, den Tormann Stefan Pointner im Zurücklaufen noch über die Latte lenkte. Erst in den Schlussminuten kamen die Gäste wieder etwas besser ins Spiel und durch Arne Ammerer zu zwei Möglichkeiten, diese brachten allerdings nichts ein, es blieb beim 2:2-Remis.

 

Stimmen zum Spiel

Erich Wagner, Trainer SC Marchtrenk
"Neuhofen/Ried war im ersten Durchgang die tonangebende Mannschaft, ab der 55. Minute haben wir das Spiel aber in die Hand genommen. Aufgrund dessen ist dieses Remis auch ein gerechtes Ergebnis. Wir hatten nach dem Kopfzusammenstoß ja auch minutenlang mit neun Spielern agiert. Darüber hinaus sind mir mit Javorovic, Ascic und Hamader drei wichtige Spieler ausgefallen. Wir müssen somit zufrieden sein."

Die Besten: Schicklberger, Prekop

 

Thomas Weissenböck, Trainer USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure
"Wir waren im ersten Durchgang klar besser, haben wenig zugelassen und sind verdient mit 1:0 in die Kabinen gegangen. Gleich nach dem 2:0 haben wir aber völlig abgestellt, keine Laufbereitschaft gezeigt, die Organisaion vollkommen verloren. Ich weiß nicht warum das passiert ist, das war schon öfter der Fall, dass wir nach einer Führung die Partie noch herschenken. Natürlich kann hier die Jugend ein Faktor sein, in diesem Fall lasse ich das aber nur bedingt gelten. Es ist schon sehr bitter, dass so etwas immer wieder passiert."

Die Besten: -

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.