Union Weißkirchen zittert sich trotz dreimaliger Führung zum Auswärtssieg!

SV Pöttinger Grieskirchen
Union Raika Weißkirchen

Seit gestern Abend rollte auch in der OÖ- Liga – powered by Zwei Fach Fenster – das runde Leder wieder und die Auftaktrunde der Frühjahrssaison brachte gleich eine richtig attraktive Begegnung mit sich. Der SV Pöttinger Grieskirchen empfing die Union Raika Weißkirchen, oder besser gesagt, der Sechste traf auf den Tabellenneunten. Nach einer eher durchwachsenen Hinrunde waren für beide Mannschaften die Ziele im Frühjahr klar formuliert. Man wollte auf keinen Fall in den Tabellenkeller hinunterrutschen und möglichst schnell den Anschluss an die Tabellenspitze finden. So lautete die Devise beider Trainer, bereits im ersten Spiel den Grundstein für eine gelungene Rückrunde zu legen und heute drei Punkte ins Trockene zu bringen.

 

Wenige Torchancen, aber drei Volltreffer

Das Spiel war knapp zehn Minuten alt, da durften die Gäste bereits erstmals jubeln. Nach einem Foulspiel vor dem Strafraum der Grieskirchner entschied Schiedsrichter Benjamin Praschl richtigerweise auf Freistoß. Anto Krajina zirkelte den Ball auf das Tor der Heimischen und unter der Mithilfe von Schlussmann Martin Haberl fand er via Innenstange tatsächlich den Weg ins Tor. Insgesamt waren die Gastgeber nur durch einen Schuss und einen Kopfball von Felix Neuböck gefährlich. Der Mittelfeldspieler trat auch nach etwas mehr als einer halben Stunde einen Eckball und fand Harrison Kennedy, der nach einem Zweikampf mit Schlussmann Valentino Maric den Ball im Sturz einschob. Doch kurz vor der Pause gingen abermals die Gäste in Führung. Nach einem Ballverlust von Felix Neuböck, setzte Weißkirchens Jürgen Friedl entscheidend nach und der angespielte Andreas Pühringer tanzte einen Verteidiger aus, ehe er den Ball mit viel Gefühl ins Tor schlenzte.

Weißkirchen in der Schlussphase im Glück

Auch in den zweiten 45 Minuten gab es zu Beginn eigentlich kaum nennenswerte Tormöglichkeiten. Es dauerte knapp eine Stunde, ehe die Gastgeber den neuerlichen Ausgleich bejubeln durften. Nach einer zunächst missglückten Hereingabe fand der Ball dann beim zweiten Versuch tatsächlich den Kopf von Florian Madlmayr, der auf dem zweiten Pfosten lauerte und richtig zur Stelle war. Doch wieder nur kurz darauf hatten die Gäste die passende Antwort. Wolfgang Klapf verwertete einen Freistoß aus großer Distanz zur neuerlichen Führung. Allerdings wurde sein Schuss unglücklich abgefälscht, sodass Schlussmann Martin Haberl keine Abwehrmöglichkeit hatte. In der Schlussphase hatte dann der sonst unauffällige Daniel Lindorfer den neuerlichen Ausgleich am Fuß, sein sehenswerter Schuss landete aber an der Querlatte, nachdem Gäste- Schlussmann Valentino Maric noch mit den Fingerspitzen am Ball war. So feierten die Weißkirchner einen etwas glücklichen, aber hart umkämpften Auswärtserfolg zum Auftakt der Frühjahrssaison.

Stimmen zum Spiel:

Helmut Wartinger (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen):
„Für mich war das heute vom Spielverlauf eher ein klassisches Unentschieden, jedoch haben die Weißkirchner bis zum Schluss gekämpft. Wir haben heute sicherlich nicht unsere beste Leistung geboten und wir konnten die vielen Ausfälle nicht wirklich kompensieren. Vom Niveau her war das Spiel eher durchschnittlich, allerdings konzentrieren wir uns jetzt schon wieder auf die nächsten Aufgaben.“
Die Besten: -

Fritz Pflug (Sektionsleiter Union Raika Weißkirchen):
„Meiner Einschätzung nach war das heute eine durchaus ansehnliche Partie, bei der wir schlussendlich auch das nötige Glück hatten. Der Untergrund war für beide Teams nicht einfach zu bespielen, hat den Ausgang der Partie aber auch nicht dramatisch beeinflusst. In der Schlussphase hatten wir bei dem Lattentreffer eine kräftige Portion Glück, vielleicht haben wir uns das heute aber auch einfach wegen der starken Mannschaftsleistung verdient.“
Die Besten: Pauschallob, Ivica Cosic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.