ASKÖ Pregarten liefert Cup-Fight auf Augenhöhe - FC Wels zieht dennoch ins Halbfinale ein

Die ASKÖ figarouno Pregarten und der FC Wels trotzten dem heutigen Wintereinbruch, bestritten die beiden Teams am Mittwochabend die erste Viertelfinale-Begegnung des diesjährigen Baunti Landescups. Der heimische Landesligist bot dabei eine ansprechende Vorstellung und machte dem OÖ-Ligisten aus der Messestadt das Leben ganz schön schwer. Da sich die "Rossoneri" aber vor dem gegnerischen Tor zu wenig effizient zeigten, sicherte der frühe Goldtreffer von Wels-Goalgetter Milian Guerrib (9.) der Renner-Elf den 0:1-Auswärtssieg und somit den Aufstieg ins Halbfinale des Pokalbewerbs.

 

Guerrib schlägt in der Anfangsphase zu

Rund 150 Fans ließen sich die interessante Begegnung trotz eisiger Temperaturen nicht entgehen, sahen dabei wie die Hausherren ambitioniert starteten. Nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum ging Pregarten-Angreifer Murat Kaba zu Boden, die Heimfans forderten Elfmeter, der gut postierte Unparteiische Kern ließ aber weiterlaufen. Auf der Gegenseite zeigte einmal mehr Ex-GAK-Angreifer Milian Guerrib seine Klasse, hatte der routinierte Stürmer nach fünf Minuten noch eine gute Gelegenheit ausgelassen, machte er es wenig später besser: Nach idealem Zuspiel von Marco Mittermayr tankte sich der Kroate aus halblinker Position in den Strafraum durch und bezwang Pregarten-Keeper Patrick Schwarzbauer mit einem Schuss in die lange Ecke (9.). Danach verflachte die Partie etwas. Wels stand hinten gut, konnte aber in der Offensive vorerst keine "Sitzer" mehr produzieren, während die heimische Ganser-Elf gut mithielt, sich ein, zwei Halbchancen erarbeitete, im Abschluss aber noch nicht abgezockt genug agierte.

ASKÖ Pregarten drückt, Wels-Youngster rettet auf der Linie

Nach dem Seitenwechsel wurden die Heimischen - bei denen Offensivmann Fabian Paschl (2. Gelbe im Cup-Bewerbe) gesperrt fehlte - mit Fortdauer der Partie dominanter. Vaclav Pohanka kam zwei Mal in vielversprechender Position zum Abschluss, scheiterte aber jeweils. Bei den Gästen war das starke Innenverteidiger-Duo bestehend aus Thomas Winkler und Stefan Duvnjak immer mehr gefordert, hielten die beiden Akteure die Defensive der Welser geschickt zusammen. Da die Renner-Elf durch Florian Mayr ihre größte Chance auf die Vorentscheidung aber vergab, wurde es im Finish noch einmal richtig brenzlig für den Viertligisten, drückte der gut spielende Landesligist auf den Ausgleich. So musste der junge Rafael Karlovits in extremis auf der Linie mit dem Kopf retten, um eine mögliche Verlängerung zu verhindern. Dies gelang, konnte sich Wels in der Schlussphase schadlos halten und sich über den Aufstieg ins Landescup-Halbfinale freuen.

 

Sepp Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten):
"Ich kann meiner Mannschaft heute nichts vorwerfen, haben wir uns gut präsentiert und sind als bessere Mannschaft ausgeschieden. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir einige gute Chancen, verabsäumten es aber diese zu verwerten, rettete zudem auch einmal ein Welser auf der Linie. Gegen einen starken Gegner wie Wels muss man die Angriffe konsequent zu Ende spielen, das ist uns leider nicht geglückt, wenngleich die Leistung gepasst hat. Nun gilt die vollste Konzentration dem Derby gegen Gallneukirchen am Samstag."

Erich Renner (Trainer FC Wels):
"Das war heute ein umkämpftes, enges Spiel. Pregarten war ein sehr guter Gegner mit starken Individualisten, sie haben uns das Leben nicht leicht gemacht. In der ersten Halbzeit sind wir früh durch Guerrib in Führung, konnte sich dann bis zum Pausenpfiff kein Team mehr echte Chancen erarbeiten. Im zweiten Abschnitt hat Pregarten mehr vom Spiel gehabt, haben wir es leider verpasst durch eine Großchance von Florian Mayr den Sack zuzumachen. So ist es bis zum Ende spannend geblieben, musste Rafael Karlovits in der Schlussphase sogar einmal auf der Linie retten. Die gute Defensivleistung war heute der Schlüssel für den Aufstieg, haben sich vor allem unsere beiden Innenverteidiger Thomas Winkler und Stefan Duvnjak als Türme in der Schlacht bewiesen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.