FC Wels landet ersten Auswärtssieg 2015/16 [Video]

Zu einem echten Abstiegskracher der Oberösterreich-Liga kam es heute im Salzkammergut. Der SV Gmundner Milch, für seine Heimstärke bekannt, empfing den FC Wels auf eigener Anlage. Beide Mannschaften befinden sich in der akut abstiegsgefährdeten Zone und wiesen vor dem Duell die exakt gleiche Anzahl an Punkten auf. Dies änderte sich nun. Der FC Wels holte sich durch den 0:1-Auswärtsdreier enorm wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg und machte zeitgleich die Situation für den direkten Kontrahenten enorm ungemütlich. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Keine Tore in Hälfte eins

Recht ereignisarm war die Anfangsphase in dieser Partie. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst einmal ab. In der neunten Minute sorgte dann Wels-Akteur Jetmir Torra mit einem Schuss, der das Tor knapp verfehlte, für eine erste Duftmarke. Er war dabei vom erst 17-jährigen Oberösterreichligadebütanten Enis Kolakovic bedient worden. Jetmir Torra war es auch, der in der 25. Minute mit einem Freistoß aus zirka 25 Metern ans Außennetz abermals für Gefahr sorgte. Auch die Gmundner fanden tolle Gelegenheiten vor. Offensivmann Manuel Schmidl vergab aber zwei Hochkaräter. Insgesamt darf von einer ausgeglichenen ersten Hälfte gesprochen werden, in welcher der Gastgeber womöglich etwas mehr Spielanteile hatte.

Tor 0:1 FC Wels 65

Mehr Videos von SPG HOGO Wels 2

FC Wels gelingt Siegtreffer

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild weitestgehend unverändert. In der 64. Minute sorgte dann aber Wels-Akteur Ismir Jamakovic für einen Paukenschlag. Felix Ratzenberger legte das Leder zunächst umsichtig zur Mitte, wo der Angreifer den Ball trocken unter die Latte zum 0:1 setzte. „Das war ein Tor wie im Training. Wir haben den Torschützen nicht attackiert. Er ist frei zum Schuss gekommen“, hadert Gmundens Obmann Helmut Kaindl. „Nach dem Führungstreffer waren eher wir noch gefährlicher“, erinnert sich Wels-Coach Erich Renner. Tatsächlich fanden die nun gut kombinierenden Gäste noch aussichtsreiche Gelegenheiten vor, um die Führung durchaus auszubauen. In der 74. Minute zog Jetmir Torra aus etwa 20 Metern ab, Gmundens Schlussmann Manuel Langeder hielt aber stark. In Minute 83 strich ein Jamakovic-Schuss knapp am Tor des Kontrahenten vorbei. Die Schlussphase wurde dann etwas hektisch. Der SV Gmundner Milch, der in Durchgang zwei abermals tolle Chancen kreierte, versuchte selbstredend alles. Gelingen wollte kein Treffer mehr.

A24W0492-1

Stimmen zum Spiel:

Helmut Kaindl (Obmann SV Gmundner Milch):

„Gmunden hatte mehr Spielanteile in beiden Halbzeiten. Die Schlussoffensive hat dann leider nichts mehr eingebracht.“

Die Besten: Peter Augustini, Philipp Bader

A24W0520-1

Erich Renner (Trainer FC Wels):

„Das war der erste Auswärtssieg in der gesamten Meisterschaft gegen bekanntlich heimstarke Gmundner. Das freut mich umso mehr.“

Die Besten: Ismir Jamakovic, Stefan Duvnjak

A24W0595-1

Fotocredit: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.