Union Weißkirchen kommt drittem Rang in der Endabrechnung immer näher [Video]

Als Dritter ging die Union Raika Weißkirchen in diesen Spieltag der Oberösterreich-Liga. Es handelt sich hierbei um eine Platzierung, welche man selbstredend bis zum Saisonende nicht mehr hergeben will. Im Bewusstsein, dass die Konkurrenz die noch ausstehenden zwei Matches dafür nützen will, den Druck auf die Olzinger-Elf noch einmal zu erhöhen, war die Mannschaft im heutigen Heimspiel gegen USV Erler Haus Neuhofen/Ried Amateure gefordert. Schlussendlich teilte man beim 2:2 die Punkte. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gastgeber dreht noch vor der Halbzeit die Partie

Auf einem schwer zu bespielbaren Platz agierte USV Neuhofen/Ried Amateure in der ersten Viertelstunde sichtlich frischer und agiler. Man konnte daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Erst in der 27. Minute belohnte man sich für ein couragiertes Auftreten. Zunächst wurde Kevin Brandstätter im Strafraum Weißkirchens mit unerlaubten Mitteln gestoppt. Genannter trat beim folgerichtigen Elfmeter selbst an und verwandelte gekonnt zum 0:1. „Wir haben uns in der ersten Hälfte dann aber gefangen und hatten sogar leichtes Übergewicht. Dieses haben wir dann in zwei Tore umgemünzt“, spricht Weißkirchens Sektionsleiter Fritz Pflug den Kraftakt der Heimischen noch vor dem Pausenpfiff an. In der 34. Minute spielte man nach einem Ballgewinn schnell und vertikal gegen kurzfristig etwas unsortierte Gäste. Den Angriff krönte Martin Sulzner mit einem Flachschuss ins linke Eck zum 1:1. In Minute 45 folgte dann ein Freistoß Weißkirchens aus beträchtlicher Distanz. Der aufgerückte Linksverteidiger Christoph Brandstätter verlängerte das Leder dann zum 2:1 ins Tor. „In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte waren wir zu passiv“, erinnert sich der sportliche Leiter der Gäste Gerald Eiblmayr.

Tor 1:1 Weißkirchen 31

Mehr Videos von SPG Weißkirchen/Allhaming

Neuhofen/Ried Amateure gelingt Ausgleich

Wenige Augenblicke nach Seitenwechsel fand Weißkirchens Benjamin Freudenthaler eine hochkarätige Chance vor. Er konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Die nun aktiv agierenden Gäste schafften es in dieser Phase der Begegnung aber nicht, richtig zwingend vor das Tor des Gegners zu kommen. In der 75. Minute schaffte man es dann aber doch, die Olzinger-Elf zu schocken. Marco Weber spielte dabei einen scharfen wie gefährlichen Querpass zur Mitte, sodass die Hintermannschaft Weißkirchens nicht klären konnte und stattdessen durch Petar Cacic den Ball ins eigene Gehäuse beförderte. In der Schlussphase der Begegnung warf der Gastgeber noch einmal alles nach vorne. Das Bemühen, sich mit einem Sieg vom treuen Heimpublikum zu verabschieden, war der Mannschaft deutlich anzusehen. Weil aber Schüsse teils über das Gehäuse gesetzt, teils von Gästekeeper Huso Cajtinovic gut pariert wurden, misslang oben erwähntes Vorhaben.

 

Stimmen zum Spiel:

Fritz Pflug (Sektionsleiter Union Weißkirchen):

„Der Ausgleichstreffer in Hälfte eins war psychologisch sehr wichtig. Insgesamt ist es dann leider nur ein 2:2 geworden. Unser Ziel ist es, den dritten Platz zu erreichen. In dieser Hinsicht haben wir heute einen kleinen Dämpfer erhalten.“

Der Beste: Christoph Brandstätter

 

Gerald Eiblmayr (sportlicher Leiter USV Neuhofen/Ried Amateure):

„Miron Muslic hat die ganze Woche die Mannschaft gecoacht und auch heute beim Spiel betreut. Er macht jetzt nämlich die A-Lizenz. Miron hat das sehr gut gemacht. Wir geben also nicht nur Spielern, sondern auch Trainern die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Das war heute ein gerechtes Remis in einem sehr fairen Spiel. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen sehr guten Gegner. Ein Pauschallob an die Mannschaft!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.